Uhrenbestimmung Mauthe Standuhr

Diskutiere Mauthe Standuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Community, ich habe eine große Standuhr zum Geburtstag geschenkt bekommen. Leider ist diese nicht vollständig, sodass ich mir nun...
B

Bert_1

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
ich habe eine große Standuhr zum Geburtstag geschenkt bekommen. Leider ist diese nicht vollständig, sodass ich mir nun Gedanken machen muss, diese Uhr zum Laufen zu bringen. Nach der Info aus dem Forum handelt es sich wohl um ein Mauthe Werk (vielleicht so 1930-1935??) und auch das Gehäuse konnte dazu passen? Kann das jemand bestätigen?

Das Werk selbst ist verstaubt und lange nicht mehr gelaufen (das Gehäuse wurde wohl als Bücherregal benutzt...), scheint aber im Prinzip zu gehen. Muss halt gereinigt werden.

Nach meinem Augenschein fehlen: Das Pendel und die Pendelverlängerung, eine Kette, der Minutenzeiger, der Gong.

Beim Gong weiß ich nicht so recht, wonach ich da schauen soll. Es gibt am Uhrwerk zwei Achsen für die Hämmer. Ist eigentlich "Bim-Bam" ein korrekter Begriff? Der "Bim" hat 2 Hämmer (näher an Rückwand), der "Bam" 3 Hämmer (näher am Werk). Hatte der Gong dann 5 Stäbe? Und waren die Stäbe auf einer Ebene oder auf zwei Ebenen? Oder wäre das egal, da man die Hämmer eh passend ausrichten kann?

Danke im Voraus für alle Informationen.

Und nun noch ein paar Fotos:

1637320450596.jpeg

1637320526700.jpeg


1637320575248.jpeg

1637320610270.jpeg

1637320646343.jpeg


1637320715460.jpeg


1637321562154.jpeg
 
P

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
232
Hallo Bert,
Bim-Bam - Schlag wird so ein Schlag oft genannt, da hast Du Recht.

Ich denke, es war ein Gong mit 5 Stäben drin, 3 auf der einen und 2 auf der anderen.

Fehlen die Gewichte auch ?

Leider sind diese Uhren in den letzten Jahren erheblich im Wert gefallen, so dass der Kauf der einzelnen Fehlteile (Pendel, Pendelaufhängung, Gong und Gewichte) schon einen großen Teil des Wertes der gesamten Uhr ausmacht. Außerdem muss das Werk ja auch noch überholt werden. (aber frag jetzt bitte nicht nach dem konkreten Wert, denn der wird hier nicht angegeben und die Frage kann zum Schließen des Threads führen).

Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass Du die Teile möglichst günstig findest.

Gruß
Peter

PS: Ich habe gerade auf ebay eine Standuhr gefunden, bei der der Gong und auch die Pendelverlängerung auf einem Foto zu sehen ist :
Antike Standuhr FMS MAUTHE, 2 Gewicht, Holz, Pendel ,Gong, TOP | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bert_1

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
2
Vielen Dank Peter.

Ich werde versuchen, die Teile zu besorgen. Gewichte habe ich (3,8 kg und 4 kg (!) ).
Ich kann ja auch mal eine Suchmeldung hier ins Forum einstellen. Wenn es Fortschritte gibt, werde ich das hier posten.

Gruß Bert
 
Thema:

Mauthe Standuhr

Mauthe Standuhr - Ähnliche Themen

Geschichtlich interessante Buffetuhr von Kienzle: Für mich als Horologiophilen gibt's nicht nur diese Armbandwinzlinge, sondern natürlich auch größere Vertreter ihrer Art. Dabei sind mir...
Kienzle Standuhr m.Pendel u.Gewichte 5 oder 7 Tage ?: Hallo. Ich habe eine schöne Standuhr von Kienzle der frühen 1930er Jahre mit Pendel und Gewichten. Wir haben die Achsen geölt und sie nun mehrfach...
Neuzugang - Böhmische Gustav Becker mit Harfengong und Grahamhemmung: Liebes Forum! Einerseits von @DomJohnsons Thread inspiriert andererseits weil sie mir ausgesprochen gut gefallen hat und ich den Gesang des...
Wie die Damenuhr an das Handgelenk wanderte: Als ich den tollen Thread von @Flohmarkthoffi las über die frühen Damenarmbanduhren (Frühe Damenuhren), dachte ich mir da hast Du doch bestimmt...
KUNDO Electronic-Baustelle fertig gestellt: Ja, eine wahre Baustelle ist da auf meinem Tisch gelandet. Ich bin mir noch immer nicht ganz klar darüber, ob das nicht ein Blechschlosser war...
Oben