Mauthe Regulator schlägt nicht richtig, gongt nur 11 mal

Diskutiere Mauthe Regulator schlägt nicht richtig, gongt nur 11 mal im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, vorweg: ich bin neu in diesem Forum. Bitte entschuldigt, wenn ich gg irgendwelche Regeln verstoße und weißt mich daraufhin. Hier mein...
Regulatorfummler

Regulatorfummler

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
2
Hallo, vorweg: ich bin neu in diesem Forum. Bitte entschuldigt, wenn ich gg irgendwelche Regeln verstoße und weißt mich daraufhin.
Hier mein Problem (eigentlich liegt das Problem bei meinem Regulator).
Mein Regulator der Fa. Mauthe (ca. Ende der Vierziger Jahre) , siehe angehängte Fotos, den ich vor kurzem in einem jämmerlichen Zustand ersteigert habe, d.h. er war total verharzt, kein Rädchen hat sich mehr bewegt, alle Zahnräder (zwischen den Zähnen) war mit einer harten schwarzen Pampe verstopft. Lager waren fest. Keine Bewegung am Pendel/ Hemung möglich. Alles sorgfältig gereinigt mit Lösungsmittel und akribisch mit ´nem Putzholz alles schön sauber gemacht. Irgendwann lief das Teil wieder und auch der Schlag löste wieder aus. Zusammengebaut, aufgehängt, ausgerichtet und ticken lassen. Schlägt vorbildlich alle halbe Stunde: einmal Halb und zur vollen Stunde dann die Zeit. Jetzt kommt´s: von 1 bis 11 Uhr schlägt sie richtig die vollen Stundenzahl ABER um 12 Uhr schlägt sie nur 11mal ? An was könnte das liegen? Eigentlich könnte ich mit diesem kleinen Lapsus leben aber ärgern tut´s mich trotzdem.
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.746
Ort
O W L
Zeig mal ein Bild von vorne ohne Zifferblatt. Ich vermute, der Rechen fällt nicht tief genug. Hast Du an die Abfolge Anlauf - Schlag - Stopp beachtet oder hebt der Hammen nach?
 
Regulatorfummler

Regulatorfummler

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
2
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Werde das Ziffernblatt wieder abnehmen und Detailfotos machen. Komme aber erst nächste Woche dazu.
 
Thema:

Mauthe Regulator schlägt nicht richtig, gongt nur 11 mal

Mauthe Regulator schlägt nicht richtig, gongt nur 11 mal - Ähnliche Themen

  • Zwei Mauthe Tischuhren mit Schlagwerk: Welcher Forums-Uhrmacher nimmt sich ihrer an?

    Zwei Mauthe Tischuhren mit Schlagwerk: Welcher Forums-Uhrmacher nimmt sich ihrer an?: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer zweier Tischuhren von Mauthe: Vom Stil her würde ich sie in die 1950iger Jahre verorten. Dazu passen...
  • Informationen gesucht über Mauthe-Standuhr

    Informationen gesucht über Mauthe-Standuhr: Hallo miteinand, aus dem Nachlass meines Großvaters stammt diese Mauthe-Standuhr. Am Adler mit FSM konnte ich natürlich schon mal den Hersteller...
  • [Verkauf] Mauthe - VW 100 000 KM

    [Verkauf] Mauthe - VW 100 000 KM: Ich verkaufe Privat und betreibe kein Gewerbe. Ich möchte meine Mauthe VW Uhr zum Kauf anbieten. Für das Alter ist sie noch ganz in Schuss. Es...
  • [Verkauf] MAUTHE 60er Handaufzug mit Kaliber 610 für Bastler

    [Verkauf] MAUTHE 60er Handaufzug mit Kaliber 610 für Bastler: Ich biete eine schöne Handaufzugsuhr der deutsche Marke MAUTHE, deren Uhren sich durch hauseigene Manufakturwerke auszeichneten. Ein sehr schöne...
  • Mauthe Regulator (1925-1945) wo sitzt der Hebel zum Auslösen des Gongschlags?

    Mauthe Regulator (1925-1945) wo sitzt der Hebel zum Auslösen des Gongschlags?: Hallo Uhrenfreunde! Ich bin ganz frisch hier im Forum und hoffe auf hilfreiche Ratschläge und eine nette Zeit hier! Ich habe einen Regulator...
  • Ähnliche Themen

    Oben