Mauthe Regulator schlägt nicht richtig, gongt nur 11 mal

Diskutiere Mauthe Regulator schlägt nicht richtig, gongt nur 11 mal im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, vorweg: ich bin neu in diesem Forum. Bitte entschuldigt, wenn ich gg irgendwelche Regeln verstoße und weißt mich daraufhin. Hier mein...

Regulatorfummler

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
2
Hallo, vorweg: ich bin neu in diesem Forum. Bitte entschuldigt, wenn ich gg irgendwelche Regeln verstoße und weißt mich daraufhin.
Hier mein Problem (eigentlich liegt das Problem bei meinem Regulator).
Mein Regulator der Fa. Mauthe (ca. Ende der Vierziger Jahre) , siehe angehängte Fotos, den ich vor kurzem in einem jämmerlichen Zustand ersteigert habe, d.h. er war total verharzt, kein Rädchen hat sich mehr bewegt, alle Zahnräder (zwischen den Zähnen) war mit einer harten schwarzen Pampe verstopft. Lager waren fest. Keine Bewegung am Pendel/ Hemung möglich. Alles sorgfältig gereinigt mit Lösungsmittel und akribisch mit ´nem Putzholz alles schön sauber gemacht. Irgendwann lief das Teil wieder und auch der Schlag löste wieder aus. Zusammengebaut, aufgehängt, ausgerichtet und ticken lassen. Schlägt vorbildlich alle halbe Stunde: einmal Halb und zur vollen Stunde dann die Zeit. Jetzt kommt´s: von 1 bis 11 Uhr schlägt sie richtig die vollen Stundenzahl ABER um 12 Uhr schlägt sie nur 11mal ? An was könnte das liegen? Eigentlich könnte ich mit diesem kleinen Lapsus leben aber ärgern tut´s mich trotzdem.
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20200205_100432.jpg
    IMG_20200205_100432.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20200205_100224.jpg
    IMG_20200205_100224.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20200205_100211.jpg
    IMG_20200205_100211.jpg
    200 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20200205_100044.jpg
    IMG_20200205_100044.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20200205_100037.jpg
    IMG_20200205_100037.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 14

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.764
Ort
O W L
Zeig mal ein Bild von vorne ohne Zifferblatt. Ich vermute, der Rechen fällt nicht tief genug. Hast Du an die Abfolge Anlauf - Schlag - Stopp beachtet oder hebt der Hammen nach?
 

Regulatorfummler

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
2
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Werde das Ziffernblatt wieder abnehmen und Detailfotos machen. Komme aber erst nächste Woche dazu.
 
Thema:

Mauthe Regulator schlägt nicht richtig, gongt nur 11 mal

Mauthe Regulator schlägt nicht richtig, gongt nur 11 mal - Ähnliche Themen

Die Erfindung der Schiffsuhr und eine kurze Geschichte der Navigation auf See: Schon seit Jahrtausenden fahren die Menschen zur See. Heute vertrauen sie auf Satelliten, Funk- und Radargeräte, die sie sicher ans Ziel führen...
Wie reguliere ich ein mechanisches Hermle Uhrwerk (Typ W 0340-20)?: Guten Morgen Community, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich vor zwei Tagen auf einer Art Flohmarkt/Gebrauchtwarenhandel eine...
Regulator spinnt: Hallo in die Runde, ich habe einen Gründerzeitregulator bekommen, der auch noch sehr gut funktioniert - bis auf das Schlagwerk. Normalerweise...
Seiko Regulator - Anfängerfragen: Liebes Forum, zwar habe ich meinen ersten Großuhrenerwerb hier schon vorgestellt, aber als absoluter Laie auf diesem Gebiet habe ich einige...
Alter Regulator - wer kann mir ein paar Infos über ihn geben?: Guten Morgen! Da ich jetzt endlich freigeschalten bin, ist dies mein erster Post hier im Uhr-Forum... Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig...
Oben