Mauthe Armbanduhr, läuft wenn man sie auf den Rücken legt, andersrum nicht

Diskutiere Mauthe Armbanduhr, läuft wenn man sie auf den Rücken legt, andersrum nicht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine Mauthe Herrenarmbanduhr aus den 60ziger Jahren, ich habe anderswo mal ein Thema dazu aufgemacht, indem es um...
U

Uhrmacher11

Themenstarter
Hallo,
ich habe eine Mauthe Herrenarmbanduhr aus den 60ziger Jahren, ich habe anderswo mal ein Thema dazu aufgemacht, indem es um Werbegeschenkuhren ging, die um welche es hier geht ist mal ein Werbegeschenk von Henschel gewesen.
Doch zu meinem Problem: Zuerst lief die Uhr, allerdings geht sie sehr schwer aufzuziehen, nicht so leicht, wie ich es von anderen mechanischen Uhren gewohnt bin, dennoch lief sie und ich trug sie einen Tag, ich bemerkte eine Abweichung von einer halben Stunde, die sie in 24 Stunden zu schnell lief, also öffnete ich die Uhr und drehte den kleinen Hebel an der Unruh ganz vorsichtig in Richtung - . Aber wie gesagt nur ganz leicht. Ich machte den Deckel darauf und sie lief fünf Sekunden und blieb stehen. Dann mit dem Zifferblatt nach unten, läuft und läuft sie, und das auch ohne größere Zeitabweichungen. Drehe ich sie jetzt aber herum oder trage sie bleibt sie jedesmal nach fünf Sekunden stehen, wie kann das sein ? eine Unruh muss doch in jeder Lage arbeiten können, was fehlt ihr, wenn sie dies nicht tut ?
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

uhrenbastler

uhrenbastler

Wenn sie nur in einer Lage läuft, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Unruhwelle gebrochen oder verbogen.

Ciao
Christoph

Badener

Badener

Hallo,

meist ist ein Zapfen der Unruhwelle gebrochen, wenn die Uhr nur mit ZB oben bzw. unten läuft. Dazu müsste die Unruh aber schon einen ordentlichen Schlag bekommen haben, wenn sie vorher noch lief. Vielleicht hast du auch versehentlich die Spiralfeder verbogen oder verheddert. Oder, oder, oder....
Stell doch mal ein paar Bilder rund um die Unruh hier ein, dann können wir das besser beurteilen.

Gruß
Badener

U

Uhrmacher11

Themenstarter
Hilft das Bild weiter ?
Oder kann man darauf zu wenig erkennen ?

Badener

Badener

Scharf sollten die Bilder schon sein, hier ist ja noch nicht einmal die Spiralfeder zu erkennen...

Gruß
Badener

Kaichi

Kaichi

Die Spiralfeder sollte man auf dem Foto schon erkennen können.
Im Notfall ein Okular (falls vorhanden) vor die Kameralinse halten und dann fotografieren. Am besten mit Stativ.

Im Endeffekt muss die Uhr aber so und so zu einem Fachmann denke ich.
Die Unruhspirale richten geht als Laie zu 99,9999% in die Hose. Unruhwelle (falls Zapfen gebrochen) tauschen ebenso.

U

Uhrmacher11

Themenstarter
Ich werde nochmal eine Aufnahme machen.
Bis zu welchem Betrag würde denn eine Reparatur "lohnen" ?

U

Uhrmacher11

Themenstarter
Ich habe die Uhr vom Uhrmacher wiederbekommen, läuft echt super, neues Glas hat sie auch bekommen, und der Preis war kleiner ausgefallen als im Vorraus kalkuliert, habe mich gefreut noch so einen guten Uhrmacher finden zu können ^^ .

Badener

Badener

Schön, und was hat ihr jetzt gefehlt?

Gruß
Badener

Thema:

Mauthe Armbanduhr, läuft wenn man sie auf den Rücken legt, andersrum nicht

Mauthe Armbanduhr, läuft wenn man sie auf den Rücken legt, andersrum nicht - Ähnliche Themen

• [Verkauf] SWATCH Uhren, eine Tissot Woodwatch und eine Mauthe 612, Konvolut

[Verkauf] SWATCH Uhren, eine Tissot Woodwatch und eine Mauthe 612, Konvolut: Hallo, ich verkaufe diverse SWATCH Uhren, eine Tissot Woodwatch und eine Mauthe 612 im Konvolut. Alle Uhren, bis auf die 2. von links, sind...
  • Verrückte Welt, Vitamin B oder: Das zweite Leben von Oma Mauthe

Verrückte Welt, Vitamin B oder: Das zweite Leben von Oma Mauthe: Ich habe mir aus Jux und Dallerei die x-te Buffetuhr zugelegt, eine kleine Mauthe diesmal. Als kaputt gekauft, war sie es auch. Ging jedenfalls...
  • Hämmer verschoben bei Mauthe Pendeluhr

Hämmer verschoben bei Mauthe Pendeluhr: Hallo Ich habe im Netz günstig eine Mauthe Pendeluhr (meine neue Leidenschaft), erworben,nichts besonderes , dürfte aus den 50er Jahren sein...
  • Schachtel für Mauthe Nr. 50/322

Schachtel für Mauthe Nr. 50/322: Hallo liebe Uhrensammler, ich selber sammle keine Uhren, sondern Orden und Ehrenzeichen. Bei meinem Sammelgebiet sind Etuis und Verpackungen oft...