Mauthe Armbanduhr, läuft wenn man sie auf den Rücken legt, andersrum nicht

Diskutiere Mauthe Armbanduhr, läuft wenn man sie auf den Rücken legt, andersrum nicht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine Mauthe Herrenarmbanduhr aus den 60ziger Jahren, ich habe anderswo mal ein Thema dazu aufgemacht, indem es um...
U

Uhrmacher11

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
184
Ort
Western-Germany
Hallo,
ich habe eine Mauthe Herrenarmbanduhr aus den 60ziger Jahren, ich habe anderswo mal ein Thema dazu aufgemacht, indem es um Werbegeschenkuhren ging, die um welche es hier geht ist mal ein Werbegeschenk von Henschel gewesen.
Doch zu meinem Problem: Zuerst lief die Uhr, allerdings geht sie sehr schwer aufzuziehen, nicht so leicht, wie ich es von anderen mechanischen Uhren gewohnt bin, dennoch lief sie und ich trug sie einen Tag, ich bemerkte eine Abweichung von einer halben Stunde, die sie in 24 Stunden zu schnell lief, also öffnete ich die Uhr und drehte den kleinen Hebel an der Unruh ganz vorsichtig in Richtung - . Aber wie gesagt nur ganz leicht. Ich machte den Deckel darauf und sie lief fünf Sekunden und blieb stehen. Dann mit dem Zifferblatt nach unten, läuft und läuft sie, und das auch ohne größere Zeitabweichungen. Drehe ich sie jetzt aber herum oder trage sie bleibt sie jedesmal nach fünf Sekunden stehen, wie kann das sein ? eine Unruh muss doch in jeder Lage arbeiten können, was fehlt ihr, wenn sie dies nicht tut ?
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.
 
uhrenbastler

uhrenbastler

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.450
Wenn sie nur in einer Lage läuft, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Unruhwelle gebrochen oder verbogen.

Ciao
Christoph
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.582
Ort
Bayern
Hallo,

meist ist ein Zapfen der Unruhwelle gebrochen, wenn die Uhr nur mit ZB oben bzw. unten läuft. Dazu müsste die Unruh aber schon einen ordentlichen Schlag bekommen haben, wenn sie vorher noch lief. Vielleicht hast du auch versehentlich die Spiralfeder verbogen oder verheddert. Oder, oder, oder....
Stell doch mal ein paar Bilder rund um die Unruh hier ein, dann können wir das besser beurteilen.

Gruß
Badener
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.582
Ort
Bayern
Scharf sollten die Bilder schon sein, hier ist ja noch nicht einmal die Spiralfeder zu erkennen...

Gruß
Badener
 
Kaichi

Kaichi

Gesperrt
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
813
Ort
Hessen
Die Spiralfeder sollte man auf dem Foto schon erkennen können.
Im Notfall ein Okular (falls vorhanden) vor die Kameralinse halten und dann fotografieren. Am besten mit Stativ.

Im Endeffekt muss die Uhr aber so und so zu einem Fachmann denke ich.
Die Unruhspirale richten geht als Laie zu 99,9999% in die Hose. Unruhwelle (falls Zapfen gebrochen) tauschen ebenso.
 
U

Uhrmacher11

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
184
Ort
Western-Germany
Ich werde nochmal eine Aufnahme machen.
Bis zu welchem Betrag würde denn eine Reparatur "lohnen" ?
 
U

Uhrmacher11

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
184
Ort
Western-Germany
Ich habe die Uhr vom Uhrmacher wiederbekommen, läuft echt super, neues Glas hat sie auch bekommen, und der Preis war kleiner ausgefallen als im Vorraus kalkuliert, habe mich gefreut noch so einen guten Uhrmacher finden zu können ^^ .
 
Thema:

Mauthe Armbanduhr, läuft wenn man sie auf den Rücken legt, andersrum nicht

Mauthe Armbanduhr, läuft wenn man sie auf den Rücken legt, andersrum nicht - Ähnliche Themen

Omega Speedmaster Co-Axial Master Chronometer Moonphase Chronograph Ref. 304.23.44.52.06.001 ... wie liest man da eigentlich die Sekunde ab?: Hallo Uhrenfreunde, 2021 war das Jahr der Uhr bei mir. Und wie es aussieht wird 2022 nicht viel anders werden. Liegt vermutlich am Mond? Jedesmal...
Vorstellung und Revision der Kundo "motordrive" Drehpendeluhr: Nach länger Zeit der Foren Abstinenz möchte ich Euch hier eine seltene mechanische Drehpendeluhr (nach 1945) und die wohl letzte mechanische DPU...
Mobea a (Pobeda Red 12) - hässliches Entlein oder des Sammlers Traum? Oder wie ein Laie mit Uhren umgeht!: Hallo liebe Freunde der russischen Uhren, aus den Zeiten vor, während und nach dem eisernen Vorhang. Natürlich auch jeder andere Uhrenliebhaber...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Der „Hauch der Jugend“ kehrt zurück…oder auch: Casio G-Shock GST-W130L-1AER: Wir schreiben das Jahr 1984…die Schule ist endlich vorbei! Ich habe meinen Lehrvertrag in der Tasche! Das Leben kann endlich beginnen!!! Bald...
Oben