Mauthe 34/116 W45

Diskutiere Mauthe 34/116 W45 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo,ich möchte vorrausschicken dass ich kein Fachmann bin aber hauptsächlich Pendeluhren sammle und deren Schlag geniesse. Habe auch schon...
J

jaga

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
6
Hallo,ich möchte vorrausschicken dass ich kein Fachmann bin aber hauptsächlich Pendeluhren sammle und deren Schlag geniesse.
Habe auch schon einige durch probieren und leichte Einstellungen des Pendels und wechseln der Pendelfeder? zum gehen gebracht.
Nun geht meine Uhr nur kurzzeitig um dann zu blockieren,der Pendel zeigt deutlichen Wiederstand.
Uhrmacher gibt es in meiner Nähe keinen mehr und vielleicht ist es ja nur ein kleines Problem dass zu beheben ist.
Ich hätte auch an ein gebrauchtes Werk gedacht wenn so eines irgendwo zu haben ist und preislich passt,die ganze Uhr hat 80 Euro gekostet.
LG
jaga
 

Anhänge

  • Mauthe 1.jpg
    Mauthe 1.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 10
  • Mauthe 2.jpg
    Mauthe 2.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 10
  • Mauthe 3 (2).jpg
    Mauthe 3 (2).jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 10
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.490
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo, Jaga.
Das von Dir beschriebene Problem hängt Wort wörtlich in der Hemmung. Und zwar hat Jemand an den 2 Schrauben - letztes Bild oben in der Mitte - gedreht und dadurch die Brücke des Ankerlagers verstellt. Mir erscheint die Position zu tief!
Versuche doch mal folgendes: Löse (nicht abschrauben) die beiden Schrauben mit einem passenden Schraubendrehr und schiebe die Brücke dann 0,5 mm nach oben. Dann die Schrauben wieder anziehen und probieren, ob das Problem beseitigt ist. Eventuell ein bisschen Probieren.
 
J

jaga

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
6
Hallo Rainer,dass war ich selber,habe es auch schon probiert anfangs ging es ein Weilchen um dann stehen zu bleiben und der Pendel blockierte,konnte auch mit sanfter Gewalt nicht mehr zum gehen gebracht werden.Jetzt die Situation wenn ich Die "Hemmung" händisch ein wenig anhebe müsste dass Zahnrad eigentlich loslaufen,wass nicht geschieht.
LG
Reimar
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.490
Ort
92272 Hiltersdorf
Ich bin zwar nicht der Rainer, aber wenn es sein soll :ok:.
Mit Deiner Versuchsschrauberei hast Du jetzt die Hemmung komplett verstellt. Jetzt wird Dir nur noch der Gang zum Uhrmacher um die Ecke helfen können. Den das Einstellen einer Hemmung ist wirklich nichts für einen Laien! Und bitte: Ja nicht versuchen, mit Gewalt, auch "Sanfter Gewalt" das Hemmrad zum drehen zu bewegen. Denn dann nimmt ganz sicher der Anker und das Hemmrad Schaden! Ersatzteile gibt es für diese alten Schätzchen nicht mehr. Und Anfertigungen sind sehr teuer.
 
J

jaga

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
6
Hallo Rolf-Dieter,entschuldige die Verwechslung Deines Namens,dachte es ist der mit dem Smile "Hand nach oben".
Wie Anfangs schon erwähnt gibt es keinen Uhrmacher mehr in meiner Nähe darum auch meine Frage,sonst hätte ich schon längst die Uhr dorthin gebracht.
Habe jetzt im Netz auch einige wenige "Mauthe´s" gesehen und muss mich noch erkundigen ob die Werke eventuell in meinen Kasten passen.
Danke auf jeden fall für Deine Ratschläge.
lG
Reimar
 
Thema:

Mauthe 34/116 W45

Mauthe 34/116 W45 - Ähnliche Themen

Neuzugang - Böhmische Gustav Becker mit Harfengong und Grahamhemmung: Liebes Forum! Einerseits von @DomJohnsons Thread inspiriert andererseits weil sie mir ausgesprochen gut gefallen hat und ich den Gesang des...
Vorstellung und Revision der Kundo "motordrive" Drehpendeluhr: Nach länger Zeit der Foren Abstinenz möchte ich Euch hier eine seltene mechanische Drehpendeluhr (nach 1945) und die wohl letzte mechanische DPU...
Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr: …und ein weiterer Jahresuhren Exot: diesmal von Elgin-Haller. Ebenfalls eine hier seltene, mechanische Drehpendeluhr und eine der letzten...
Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3: Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; darum können wir auch nichts hinausbringen. Timotheus 6:7-8 Kalt und schwer lag die Klinke in meiner...
Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co.: Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co. Die International Watch Company: Firmengründung...
Oben