Maurice Lacroix mit ISA 127

Diskutiere Maurice Lacroix mit ISA 127 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Mitforianer, vor mir habe ich eine Maurice Lacroix Dresswatch mit einem ISAtronic 127. Das Werk als auch ein 125 kenne ich eigtl. aber...
cornel

cornel

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
127
Hallo Mitforianer,

vor mir habe ich eine Maurice Lacroix Dresswatch mit einem ISAtronic 127.
Das Werk als auch ein 125 kenne ich eigtl. aber hier mußte ich staunen. Was hat ML da für ein Bauteil über das Batterie Fach verbaut? Vor allem: wenn ich die Batt 341 einlege, steht selbiges derart hoch, das ich den Deckel nur mit Gewalt darauf fest bekäme?!?!?
Es sieht wirklich seltsam aus, habe mal versucht es bildlich einzufangen:

1.jpg

2.jpg
und noch eins:

3.jpg

das Bauteil (ein Kondensator?!?!) gehört da wohl ganz offensichtlich hin, kann also so wie die plastik Platine daran aussieht, auch nicht durch unsachgemäße Behandlung so dahin gekommen sein.

Jemand ne Idee?....für weiterführende sachdienliche Hinweise bin ich wie immer vorab schon sehr dankbar!


Gruß Cornel
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
1.137
Ort
Florianópolis
Das normale Isatronic 127 beinhaltet dieses Teil nicht. Hat die Uhr eine Zusatzfunktion ? So neu gekauft ?

MfG, Tiktakbrasil :super:
 
cornel

cornel

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
127
Das habe ich so auch in Erinnerung und kenne es auch nur ohne das 'Teil'...nicht neu gekauft, war so in der ML verbaut als ich sie öffnete...leider ohne Batterie....sehr seltsam....
Und Nein, die Uhr hat keinerlei Zusatzfunktion....stinknormal und mega simpel ohne Sekunde...nix...

Gruß Cornel
 
cornel

cornel

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
127
...hier noch mal eine detailiertere Aufnahme aus anderer Perspektive.
Man sieht ja sehr gut, das dies eine Einheit elektronischer Art ist und nichts irgendwie 'gebastelt' wurde oder so. Scheint wohl eine Variante zu sein, die aber gänzlich unbeaknnt zu sein scheint.
Wäre mir ja auch egal - aber wie soll da eine Batterie rein, denn das Bauteil ragt auch noch ins Batteriefach hinein, so das, wenn ich eine Batt. einlegene würde, das 'Teil' fast senkrecht nach oeben stehen würde....:hmm:

4.jpg

Noch jemand ne Idee?
 
cornel

cornel

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
127
...hier noch mal von der Seite fotografiert....:

5.jpg

Gruß Cornel
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.411
Ort
Zwischen den Meeren
Ganz seltsam, habe ich auch noch ne gesehen das Teil.
Zeig doch mal den Werkhaltering. Gehört da vielleicht eine flache Li-Zelle über das gesamte Werk rüber?
 
Uhrmichel

Uhrmichel

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
856
Ort
Rhein-Main
Auf der Platine steht TTC

TTC- Stand das nicht mal für die Longlife Uhren, dort war Gehäuseboden und Batterie eine Einheit und sollten
ca 20 Jahre laufen

Grüße aus Rhein-Main
Michael
 
cornel

cornel

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
127
Hallo Mitforianer,

die Idee mit der Batterie im Deckel ist gut. Eine 3V Zelle würde dort genau hinein passen. Zum Größenvergleich habe ich mal zwei solche Batt. daneben gelegt. Würde genau in die Aussparung im Deckel passen:

batt.jpg

Aber : 3 Volt statt 1,5 V.? Und dann würde doch wohl ein Isolator / eine Folie fehlen - sonst brutaler Kurzschluß...oder? Hier war zumindest keine Folie vorliegend - was aber nix heißen muss, die alte Batt. war ja auch nicht vorhanden.

Aber der Weg scheint gut zu sein - von der Dicke / Bauhöhe her dann wohl eine CR 2012 , das könnte klappen - ... ML schweigt sich mal wieder zu tode mit Info zu der Uhr / dem Werk.

Gruß Cornel
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.997
Aaah, dann ist es eventuell ein Vorwiderstand oder ein elektronisches Bauteil bei dem die Spannung auf 1,5V konstant gehalten wird.
Ein Isolator wird vermutlich nicht benötigt die Frage ist eher wierum die Batterie hinein muss also ob Plus oder Minus an den Kontakt.
 
cornel

cornel

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
127
hatte ich auch so vermutet...aber noch nie gesehen zuvor....:shock:

und es stellt sich immer noch die Frage des Stromkreises - ergo des Isolators / der folie oder was auch immer -was nicht vorliegt....
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.997
und es stellt sich immer noch die Frage des Stromkreises - ergo des Isolators / der folie oder was auch immer -was nicht vorliegt....
Eventuell braucht es das nicht ich hatte schon des öfteren Quarzkaliber bei denen ein Kontakt direkt am Bodendeckel anliegt das hatte keine Auswirkung auf die Funktion.
Einmal hatte ich sogar eine die lief erst nach schließen des Deckels also die brauchte sogar den Kontakt zum Deckel.

Versuch macht Kluch :D in dem Fall.
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.411
Ort
Zwischen den Meeren
Hast du mal 1,5V in das Werk eingespeist, ob es damit überhaupt läuft? Wenn nicht, probiere mal 3V.
Ich vermute mal, dass da der Isolator fehlt, wenn es wirklich auf eine Li-Zelle hinaus läuft. Eventuell einen basteln?
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.643
Ort
Kärnten
Hallo

Die hochstehenden Kontakte deuten auf eine im Gehäuseboden eingelegte Lithium Batt. hin. Mach mal bitte ein Foto vom Werkhaltering/Isolierung.

Gruß hermann
 
cornel

cornel

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
127
@hermannH leider weder das Eine, noch das Andere vorhanden. Nur was auf meinem letztem Bild vorhanden ist. Kein Isolator, kein Werkhaltering, nix. Aber kann es sein, der der Boden das Werk und die Batt. hält? Daher auch sicher die Aussparung im Boden für die Welle, oder?

Gruß Cornel
 
cornel

cornel

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
127
also beim anlegen von 1,5 V tut sich rein gar nichts an den Zeigern. Bei 3 V leider das gleiche.
Stellt sich natürlich die Frage, ob das Werk nicht eh schon einen weg hat?!?!..Vielleicht zuvor schon mal ein Kurzschluß oder ähnliches....hm....kurios...
 
Uhrmichel

Uhrmichel

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
856
Ort
Rhein-Main
Lithiumbatterie gehört mit + in den Boden, extra Werkhaltering gibt es nicht, Werk wird vom Gehäuseboden gehalten. Isolierscheibe sollte ungefähr wie angefügtes Bild aussehen

scheibe.jpg
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.997
Hast Du einen Uhrwerksanschieber? Damit kannst Du prüfen ob es an der Mechanik liegt oder an der Elektronik.

Ich geh jetzt mal einfach davon aus das die Stellwelle nicht gezogen und Du die Polarität getauscht und auch das Gehäuse mit einbezogen hast.
 
cornel

cornel

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
127
@sirtaifun Ja, alles so gemacht- soweit reichen meine E-Kenntnisse dann noch...Uhrwerkanschieber habe ich leider nicht. Lohnt sich die Anschaffung?
@Uhrmichel Danke, werde das mal mit einer improviserten Isol. versuchen...

Gruß Cornel
 
Thema:

Maurice Lacroix mit ISA 127

Maurice Lacroix mit ISA 127 - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Maurice Lacroix Tiago / 7 zeiger

    [Verkauf] Maurice Lacroix Tiago / 7 zeiger: Hallo,biete einen schönen Quartzchrono 27 jewels eta an. Marke: Maurice Lacroix Tiago -7 zeiger-Carbon Ziffernblatt Zustand -hervorragend Größe...
  • Kaufberatung Welches Armband für meine Maurice Lacroix?

    Kaufberatung Welches Armband für meine Maurice Lacroix?: Hallo, mein Vater hat mir seine Maurice Lacroix vererbt, die er sehr lange getragen hat. Die Uhr ist eigentlich nicht mein Geschmack aber ein...
  • [Verkauf] Maurice Lacroix Aikon Venturer, schwarz, 43mm, Stahlband & Kautschukband, Neuwertig

    [Verkauf] Maurice Lacroix Aikon Venturer, schwarz, 43mm, Stahlband & Kautschukband, Neuwertig: Grüß euch, Ich möchte euch hier ein mega Uhr zum Kauf anbieten und zwar eine Aikon Venturer in schwarz im Set mit BEIDEN Bändern! Die Uhr ist...
  • Neue Uhr: Maurice Lacroix Aikon Label Noir

    Neue Uhr: Maurice Lacroix Aikon Label Noir: Gehäuse: DLC-Stahl Durchmesser: 42,0mm Höhe: 11,0mm WaDi: 200m Werk: ML115 (SW200) Gangreserve: 38 Stunden Limitierung: 50 Stück Preis: 2.300 €...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Maurice Lacroix Tiago / 7 zeiger

    [Verkauf] Maurice Lacroix Tiago / 7 zeiger: Hallo,biete einen schönen Quartzchrono 27 jewels eta an. Marke: Maurice Lacroix Tiago -7 zeiger-Carbon Ziffernblatt Zustand -hervorragend Größe...
  • Kaufberatung Welches Armband für meine Maurice Lacroix?

    Kaufberatung Welches Armband für meine Maurice Lacroix?: Hallo, mein Vater hat mir seine Maurice Lacroix vererbt, die er sehr lange getragen hat. Die Uhr ist eigentlich nicht mein Geschmack aber ein...
  • [Verkauf] Maurice Lacroix Aikon Venturer, schwarz, 43mm, Stahlband & Kautschukband, Neuwertig

    [Verkauf] Maurice Lacroix Aikon Venturer, schwarz, 43mm, Stahlband & Kautschukband, Neuwertig: Grüß euch, Ich möchte euch hier ein mega Uhr zum Kauf anbieten und zwar eine Aikon Venturer in schwarz im Set mit BEIDEN Bändern! Die Uhr ist...
  • Neue Uhr: Maurice Lacroix Aikon Label Noir

    Neue Uhr: Maurice Lacroix Aikon Label Noir: Gehäuse: DLC-Stahl Durchmesser: 42,0mm Höhe: 11,0mm WaDi: 200m Werk: ML115 (SW200) Gangreserve: 38 Stunden Limitierung: 50 Stück Preis: 2.300 €...
  • Oben