Uhrenbestimmung Maurice Lacroix Chrono, 1980/90er, Guilloche-Blatt, Designanleihe an Breguet / Wer kann mir hier mit der Referenz und dem Alter aushelfen?

Diskutiere Maurice Lacroix Chrono, 1980/90er, Guilloche-Blatt, Designanleihe an Breguet / Wer kann mir hier mit der Referenz und dem Alter aushelfen? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hi Forum, ihr kennt das: Irgendwo in der entfernten Verwandschaft taucht eine alte Uhr auf und schon muss man als "Experte" genau Auskunft geben...
  • Maurice Lacroix Chrono, 1980/90er, Guilloche-Blatt, Designanleihe an Breguet / Wer kann mir hier mit der Referenz und dem Alter aushelfen? Beitrag #1
Mueller27

Mueller27

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14.723
Hi Forum,

ihr kennt das:
Irgendwo in der entfernten Verwandschaft taucht eine alte Uhr auf und schon muss man als "Experte" genau Auskunft geben.
Und natürlich bekomt man nicht die Uhr selbst in die Hand, sondern ein über drei Ecken weitergeleites unscharfes Handy-Foto von Tante Hannelore.

Die fragliche Uhr ist ein MAURICE LACROIX (ML) Chrono aus den 1980/90ern.
Was noch als Foto mitkam ist ein Ausschnitt aus einer Revisions-Rechnung des ML-Service in Pforzheim von 2012.
Die Uhr dürfte also echt sein.

Die Uhr hat einen Glasboden das - so extrem verschwommen, dass ich es hier gar nicht zeigen will - ein aufwändiges Automatikwerk zeigt, eventuell ein Venus-Werk.

Wer sich erinnert: Solche Uhren waren in den 1980ern und noch frühen 1990ern extrem angesagt und begehrt.


1661369936200.png




Ich habe eben alle 300 Angebote der Marke bei Chrono24 durchgescrollt, aber keine Uhr mit dieser Toti-Anordnung und dieser Art von Guilloche Blatt gefunden.

Was ich aber gefunden habe ist, dass diese ML seinerzeit eine "Hommage" an den BREGUET Marine Chrono war, siehe hier:

1661370385469.png


Wer kann mir die Referenz und das Alter der Uhr sagen? Das wäre super.
 
  • Maurice Lacroix Chrono, 1980/90er, Guilloche-Blatt, Designanleihe an Breguet / Wer kann mir hier mit der Referenz und dem Alter aushelfen? Beitrag #2
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
3.487
Ort
Zwischen den Meeren
Lass ein scharfes Foto der Rückseite der Uhr machen. Da steht die Referenznummer drauf. Oder schick den Besitzer zum nächsten Uhrmacher. Mit einem Ratespiel verschwendest Du nur DeineZeit und unsere.

Gut gemeinter Ratschlag: sag den Leuten in Zukunft, dass Du nichts zu Uhren sagen kannst, die Du nicht in der Hand hast. Mach Dich nicht zum Affen. Für niemanden. Erst recht für die entfernte Familie. :super:
 
  • Maurice Lacroix Chrono, 1980/90er, Guilloche-Blatt, Designanleihe an Breguet / Wer kann mir hier mit der Referenz und dem Alter aushelfen? Beitrag #5
Mueller27

Mueller27

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14.723
Thema:

Maurice Lacroix Chrono, 1980/90er, Guilloche-Blatt, Designanleihe an Breguet / Wer kann mir hier mit der Referenz und dem Alter aushelfen?

Maurice Lacroix Chrono, 1980/90er, Guilloche-Blatt, Designanleihe an Breguet / Wer kann mir hier mit der Referenz und dem Alter aushelfen? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Maurice Lacroix Aikon Chronograph, Automatik, limitiert auf 500 Stück Referenz: AI6018-PVB01-331-1: Hallo Liebe Forianer, heute biete ich euch eine seltene Uhr zum Verkauf an. Ich habe diese Uhr hier im Forum bisher noch nicht gefunden, weder...
[Erledigt] Maurice Lacroix Chroneo Automatik Chronograph Ref.: 03274: Hallo, Ich verkaufe einen sehr schönen Chronograph von Maurice Lacroix aus den 1990ern. Es handelt sich um die Referenz: 03274. Der...
Breguet 5907 - Im Archiv bei den Bonapartes: Vorgeschichte Mein 91jähriger Vater hat mir letzten Sommer quasi im Vorbeigehen seine Uhr geschenkt - eine Neptun Parat mit einem Dugena 556...
"Forward Ever, Backward Never" - echt?? (eine horologisch-psychologische Abhandlung): Morsche! Ich lese ja oft hier die Vorstellungen und denke immer "ich hab nix besonderes zum vorstellen", aber vielleicht kann man das hier auch...
[Erledigt] Maurice Lacroix Masterpiece Chrono Globe Automatik 43 mm mit Box: Liebe Forianer, aufgrund anderer privater Projekte - u.a. Hochzeit verlässt mich eine weitere Uhr. Es handelt sich um folgendes Prachtstück...
Oben