Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm

Diskutiere Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Dieses Mal stelle ich die Maurice Lacroix Aikon Automatic in 42mm mit blauen Zifferblatt vor, welche ich im Juni 2020 erworben habe. Zunächst...
  • Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #1
HerrVonUnruh

HerrVonUnruh

Themenstarter
Dieses Mal stelle ich die Maurice Lacroix Aikon Automatic in 42mm mit blauen Zifferblatt vor, welche ich im Juni 2020 erworben habe.

4-.jpg

Zunächst möchte ich allerdings einmal eine Lanze für ML brechen, da diesen Hersteller glaube ich zu wenige auf dem Schirm haben. Maurice Lacroix – erst seit 1975 aktiv – fertigt in Saignelégier Uhren aller Art an. Ob Chronographen, Skeletierte Zeitmesser, Quarzer, Komplikationen wie Mondphase oder „DayDate“. Neben diesen baut ML auch eigene Manufaktur Werke. Das Maurice Lacroix auch Uhren neben dem gewohnten herstellt, sieht man der Masterpiece Kollektion an oder der Mercury, welche eine „Komplikation“ inne hat, die wohl einzigartig in der Uhrenwelt ist.

1.jpg

Aber zurück zu der Aikon und warum ich diese Uhr mein Eigen nenne.

Im Grunde gab es hier drei Faktoren für den Kauf:

1. Eine Uhr mit blauen Zifferblatt hatte ich bisher noch nicht in meiner Sammlung.

2. Ich bin von dem zeitlosen und ikonischen Design der Audemars Piguet Royal Oak angetan, nachdem man diese Uhr allerdings eh nicht bekommen kann und selbst wenn, ich nicht 20k aufwärts dafür zahlen möchte, so finde ich die Maurice Lacroix Aikon eine sehr gute alternative was das Design angeht. Preis Leistung stimmt hier ebenfalls, zumal ich die Uhr unter dem Listenpreis erstehen konnte.

3. Spontankauf! Naja, nicht ganz, aber ich habe mich in die Uhr ein wenig verguckt (siehe Punkt zwei) und auf einmal hatte ich sie 😉

4.jpg

Wenn man sich nun die Maurice Lacroix Aikon einmal im Detail anschaut, so sieht man auf dem Ziffernblatt das schöne „Clous de Paris“ Muster (hallo Royal Oak Tapisserie), welches bei Lichteinfall Ihr bestes gibt, um aufzufallen. Auf der 3-Uhr Position befindet sich ein Datumsfenster. Ansonsten sind die Zeiger sehr gut mit den einzelnen Indizes abgestimmt. Der Stundenzeiger macht kurz vor diesen halt, der Minutenzeiger einen hauch darüber, um die dezente 60-Minuten-Skala perfekt ablesen zu können und der Sekundenzeiger läuft seine Runden einen Tick über der "Minute Hand".
Minuten- und Stundenzeiger, sowie die einzelnen Indizes sind mit Super Luminova überzogen.

6.jpg

Durch den Glasboden kann das Werk betrachtet werden, Maurice Lacroix hat seinen Firmennamen auf den Rotor angebracht, nicht mehr und nicht weniger.
Positiv zu erwähnen ist die Möglichkeit eines schnellen Armbandwechselsystems. Hierbei müssen nur die beiden "Stifte" zueinander gedrückt werden, es ist also kein Werkzeug nötig mit dem das Gehäuse beschädigt werden könnte.

5.jpg

Eines sollte man bei der Uhr allerdings beachten. Die glänzenden „Hörner“ auf der Lünette verkratzen schon beim bloßen anschauen, weswegen die Aikon für mich auch kein "Daily Rocker" ist.
Des Weiteren spielt dieses Modell Ihre Stärken erst bei der richtigen Wahl der Kleidung voll aus, ein blaues Hemd, Tshirt oder Pullover und Ihr wünscht euch keinen anderen Zeitmesser am Handgelenk.

3-.jpg

2.jpg

Im Übrigen bietet Maucrice Lacroix die Aikon auch mit Schwarzen, Weißen oder Grünen Ziffernblatt an, eine Lederarmband Alternative besteht ebenfalls.

Technische Daten:

Durchmesser: 42mm

Lug to Lug: 47mm

Gewicht: 158g (mit Edelstahlarmband)

Gehäuse: Edelstahl 316L

Armband: Doppelfaltschließe aus Edelstahl 316L

Glas: Saphirglas (ebenfalls das Sichtglas des Bodens)

Wasserdichte: 200 Meter (20 Bar) – BTW, die Royal Oak ist nur 50 Meter (5 Bar) wasserdicht 😉

Kaliber: ML115 (Basis Sellita SW200-1)

Steine: 26

Gangreserve: 38 Stunden

Halbschwingungen: 28,800 (4Hz)

Fazit:

Man bekommt viel Uhr für einen fairen Preis, wer also mit diesem Modell liebäugelt, der sollte (bei Wiedereröffnung der Geschäfte) sich die Uhr einmal live anschauen. Mit einsprechender Kleidung versteht sich ;-)

Danke für's lesen und bis zur nächsten Uhr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #2
jd17

jd17

Herzlichen Glückwunsch zur schönen Aikon und danke für die Vorstellung! 👌

Eines sollte man bei der Uhr allerdings beachten. Die glänzenden „Hörner“ auf der Lünette verkratzen schon beim bloßen anschauen, weswegen die Aikon für mich auch kein "Daily Rocker" ist.
Da hatte ich mit meiner wohl bisher Glück... Aber solange es nur feine, oberflächliche Kratzer sind, kann man sie ja notfalls auch einfach rauspolieren lassen. 🙂

• Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #4
E

Eisvogel

Gefällt mir auch sehr gut. Sehe das ähnlich wie Du: Hat was von der sehr schönen RO, ist aber trotzdem keine billige Kopie.

Gruß
Thomas

• Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #5
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
  • Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #6
HerrVonUnruh

HerrVonUnruh

Themenstarter
Herzlichen Glückwunsch zur schönen Aikon und danke für die Vorstellung! 👌

Da hatte ich mit meiner wohl bisher Glück... Aber solange es nur feine, oberflächliche Kratzer sind, kann man sie ja notfalls auch einfach rauspolieren lassen. 🙂

Vielen Dank! Bei mir ist es auch nicht schlimm, ich habe es auch etwas überspitzt geschrieben, damit man weiß das dort aufgepasst werden muss😉

• Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #7
Big 29

Big 29

Glückwunsch zur ML:prost:

• Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #8
drehscheibe

drehscheibe

Nummer bestätigt
Viel Freude mit der Aikon. :super:

• Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #9
wer?

wer?

Glückwunsch zu dieser schönen Uhr!
Ich denke in den kommenden Jahren wird sie auch mal in der kleineren Variante den Weg zu mir finden.
Könntest du mal ein Bild von der Schließe zeigen?
Beste Grüße und vielen Dank!

• Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #11
lars96

lars96

Glückwunsch zur Aikon!
42mm wäre für mich etwas groß. Aber das Design finde ich richtig gut, dein Modell finde ich von allen angebotenen mit Abstand am schönsten. Allzeit gute gangwerte! :-)

• Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #12
Troll

Troll

Glückwunsch zu dieser schönen Aikon.
Ich habe meiner Frau letzten Sommer eine Quarz-Aikon zum Geburtstag geschenkt. Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, gerade was die vielen Schliffe angeht. Da können sich viele der „beliebteren“ Marken in der Preisklasse eine Scheibe von abschneiden.
Zu den Daily Rocker Qualitäten können wir bis jetzt nichts negatives beitragen, Swirls sind natürlich nicht zu verhindern.

• Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #13
HerrVonUnruh

HerrVonUnruh

Themenstarter
Glückwunsch zu dieser schönen Uhr!
Ich denke in den kommenden Jahren wird sie auch mal in der kleineren Variante den Weg zu mir finden.
Könntest du mal ein Bild von der Schließe zeigen?
Beste Grüße und vielen Dank!
Ist auf jedenfall einen Blick wert! Klar, bitteschön😉

Anhänge

• 5EF0EC6A-87F4-432B-9505-89F78FBE6B41.jpeg
    5EF0EC6A-87F4-432B-9505-89F78FBE6B41.jpeg
    405 KB · Aufrufe: 62
  • Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #14
sevenfifty

sevenfifty

Irgendwie gefällt die mir...leider!

Was für einen HGU hast du?

Danke für die Vorstellung!

• Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #16
Wolverine

Wolverine

Habe die Uhr im Set mit dem blauen Lederband gekauft. Macht die Uhr bei Bedarf noch dressiger. Zum blauen Anzug ein Traum und schnell gewechselt dank dem Schnellwechselsystem. Das Stahlband epiliert an und ab mal, aber das erinnert mich daran mal wieder die Armbehaarung zu stutzen 😉

Glückwunsch zum Kauf.

• Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #17
chmoses

chmoses

Eine schöne und wirklich sehr gut verarbeitete Uhr. Da kriegt man echt was fürs Geld. Glückwunsch :super: . Die polierten Hörner auf der Lünette haben mich bisher immer vom Kauf abgehlten.

• Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #19
sevenfifty

sevenfifty

Warum leider? Mein HGU ist 16,5cm

Inzwischen nicht mehr „leider“! :D

Oh, 16,5cm...dafür sieht die Uhr auf den Fotos tatsächlich passend aus.
Hatte bei 42mm auf den Bildern eher gedacht, dass dein HGU größer ist.
Danke!

Kann man das Stahlband irgendwie Feineinstellung, oder nur über das Entfernen einzelner Glieder?

• Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm Beitrag #20
HerrVonUnruh

HerrVonUnruh

Themenstarter
Inzwischen nicht mehr „leider“! :D

Oh, 16,5cm...dafür sieht die Uhr auf den Fotos tatsächlich passend aus.
Hatte bei 42mm auf den Bildern eher gedacht, dass dein HGU größer ist.
Danke!

Kann man das Stahlband irgendwie Feineinstellung, oder nur über das Entfernen einzelner Glieder?
Es gibt zwar keine Feineinstellung, aber enthalten sind zwei verschieden große Glieder, mit denen man sich die Uhr "Fein" einstellen kann. Würde ich gerne nochmal oben mit aufnehmen, aber ich kann irgendwie nicht meinen eigenen Beitrag bearbeiten... Weißt du zufällig wie das anstelle. Merci

Thema:

Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm

Maurice Lacroix Aikon Automatic Date 42mm - Ähnliche Themen

[Verkauf] Maurice Lacroix Aikon Automatic, Blau, 42mm: Liebe Uhren-Freunde, zum Verkauf steht meine Maurice Lacroix Aikon Automatic, Blau, 42mm, Ref. AI6008-SS002-430-1. Meine wunderschöne ML Aikon...
Zwei Lachse für den Sommer - Furlan Marri Salmon Sector (Ref. 2154-A) & Maurice Lacroix Aikon Salmon (Ref. AI6007-SS002-731-1): Moin, Ich stelle Euch hier mal mein neues Duo für den kommenden Sommer vor. Ich hoffe, dass eine doppelte Vorstellung erlaubt ist, denke aber...
[Erledigt] Maurice Lacroix Aikon Automatic 42mm, AI6008-SS002-330-1 (reversible Mini-Modifikation): Liebe Interessenten, zum Verkauf steht meine "Maurice Lacroix Aikon Automatic 42mm", Referenz AI6008-SS002-330-1 mit schwarzem Zifferblatt...
[Erledigt] Maurice Lacroix Aikon, blau, 42mm: Vorab, ich bin Privatanbieter und in Besitz der Uhr!!! Hallo und ein freundliches Moin, Ich möchte hier eine weitere Uhr aus meiner Sammlung...
[Erledigt] Maurice Lacroix Aikon Automatic Chronograph in 44mm: Hallo zusammen, ich verkaufe/tausche hier meine Maurice Lacroix Aikon Automatic Chronograph in 44mm. Folgendes ist über die Uhr bzw. den Zustand...
Oben