Maurice Lacroix Aikon 42mm Stahl und Leder

Diskutiere Maurice Lacroix Aikon 42mm Stahl und Leder im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forengemeinde, Ich weis das ist nicht die erste Vorstellung einer Maurice Lacroix Automatic 42mm mit blauem Zifferblatt. Ich werde...
D

DAN008LIE

Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich weis das ist nicht die erste Vorstellung einer Maurice Lacroix Automatic 42mm mit blauem Zifferblatt. Ich werde trotzdem noch eine machen! Ich hoffe vielleicht den einen oder anderen Interessenten zu überzeugen.

Zu erst ein Mal, wie ist es zum Kauf gekommen?
Ich wollte mir eigentlich zum ersten Mal eine Einstiegs-Luxus Uhr kaufen. Nach vielen Stunden Online-Recherche und einer Anfrage hier im Forum war eigentlich die Black-Bay Serie von Tudor mein Favorit. Nachdem ich diese aber live gesehen habe kamen Zweifel auf.
Nun ergab sich der Zufall, dass bei zwei Quarzern von mir die Batterie ersetzt werden musste und ich deshalb bei meinem bisher einzigen Konzi gelandet bin. Die Aikon war mir schon zuvor bei meinen Recherchen aufgefallen, jedoch kam sie nicht in Frage da ich wie gesagt eine Luxus-Uhr kaufen wollte. Glücklicherweise hatte er von der Aikon Automatic alle Zifferblatt Farben da, bis auf die komplett schwarze. Weil ich noch keine "All-Black" Uhr habe bot mir der Konzi an eine leihweise zu bestellen damit ich sie live ansehen konnte. Nach ein paar Tagen werten konnte ich also die "All-Black" die schwarze, die silberne und die blaue Variante live anschauen und befingern. Die "All-Black" hat mir sehr gefallen jedoch wirkte das Armband für mich sehr billig. Die schwarze war überhaupt nicht meins und so war es am Ende ein Zweikampf der silbernen und der blauen. Da ich bereits mehrere Uhren mit silberem Zifferblatt aber noch keine mit blauem habe, entschied ich mich für die blaue ;-)
IMG_20191123_213638.jpg

Gekauft habe ich sie original am Stahlarmband. (Wer sich, wie ich noch ein Lederarmband zulegen will sollte genau so verfahren da dies komischerweise günstiger ist als anders rum)
Die Uhr ist sehr gut verarbeitet. Es gibt keine Oberfläche und keine Kante die nicht gebürstet oder poliert ist! Mir gefällt z.B. die polierte Kante im unteren Bereich des Gehäuses die sich übers Band und über die Schliesse fortsetzt.
IMG_20191123_213757.jpg
IMG_20191123_214032.jpg

Da die Aikon über eine Schnell-Wechsel Funktion beim Armband verfügt habe ich mir zusätzlich noch ein blaues Leder Armband gekauft. Anfangs eigentlich nur als "Nice to have" angesehen gefällt mir die Uhr am Lederarmband fast noch etwas besser, obwohl das Stahlarmband wunderbar verarbeitet ist. Zur Wechselfunktion an sich: Absolut genial! Nach 2x probieren gab es keine Unsicherheiten. Man muss das Band nur hineinschieben, die Stifte rasten dann automatisch ein.

Das Leder-Armband ist aber nicht ansatzweise so blau wie auf der Internetseite dargestellt. Ich habe euch deshalb mal Fotos aus unterschiedlichen Winkeln gemacht:
IMG_20191123_214207.jpgIMG_20191123_214302.jpg

Also real ist es eher ein dunkel-türkises Armband. Auf dem letzten Foto sieht man auch wie das Stahlarmband unterschiedlich glänzt. Die schmalen Glieder reflektieren etwas zeitversetzt zu den Breiten.
Zur Grösse: ich habe die 42mm Variante aber die wirkt in echt viel kleiner als man erwarten würde. Ich habe extra nochmals nachgemessen weil ich dachte ich hätte die 39mm Variante gekriegt :oops:

Alles in Allem bin ich von der Aikon positiv überrascht. Für den ausgerufenen Preis bekommt man eine perfekt verarbeitete Automatik Uhr mit einer genialen Schnellwechsel-Funktion.

Noch ein paar Infos zum Werk:

MOVEMENT
Automatic ML115
FUNCTIONS
  • Functions:
  • Hours, minutes and seconds
  • Date at 3 o'clock
  • Vibrations: 28'800 vph / 4 Hz
  • Power reserve: 38 hours
  • Number of jewels: 26
  • Decorations
  • Vertical Côtes de Genève and sun brushed on rotor
  • Rhodium plated
  • Perlage and colimaçon

Falls ihr Detail-Fotos möchtet oder Fragen habt, lasst es mich wissen :)

Anhänge

P

Pierre77

Servus,

die Aikon ist eine echte schöne Uhr, die ich auch oft anschaue.
Die all Black gefällt auf den Bildern sehr, aber in der Realität ist das wohl nicht so, so wie Du sagst.

viel Spaß mit der Schönen. Am Leder ebenfalls sehr schickt!

Pierre

Locki

Locki

Glückwunsch :klatsch:
Gefällt mir sehr gut besonders in blau.
Leider halten mich die Schmetterlingsschliesse zwecks der Anpassung bei mir und der massive Wertverlust vom Kauf ab.Viel Freude mit der tollen Uhr wünsche ich.

francinho

francinho

Aus meiner Sicht eine der schönsten Dreizeigeruhren, die man derzeit kaufen kann. Verarbeitungstechnisch sind die Uhren von ML absolut top. Als ich noch den ML-Chronographen aus der Les Classique Reihe hatte, konnte ich mich von der hervorragenden Verarbeitungsqualität überzeugen. Die Aikon wandert auf jeden Fall auch noch in meine Sammlung. Die Frage ist nur wann.

D

DAN008LIE

Themenstarter
@Pierre77: Das Gehäuse, die Zeiger und das Zifferblatt sind der Hammer! Musst du unbedingt live sehen wenn dir "All-Black" gefällt. Nur das Armband hat mich vom Kauf abgehalten. Es wirkt irgendwie sehr billig nach einer schlechten Nato/ Leder Kombination. Mein Konzi aber meinte dass ein schwarzes Stahlarmband nicht ausgeschlossen ist, da seine Quelle dies explizit nicht ausgeschlossen hat :) evtl. im März/April nächstes Jahr

L

LarsS87

Glückwunsch zur tollen Uhr die ich seit mittlerweile mehr als einem Jahr auch besitze. Ich habe jedoch das blaue Lederband verkauft mir aber das schwarze und braune angeschafft. Dank Schnellwechselsystem kann man morgens passend zu den Schuhen und Gürtel das Band auswählen.

FrankV

FrankV

Tolle Uhr, ich hab da auch schon nen langen Hals gemacht... ich würd vermutlich die weiße nehmen, damit’s in der Sammlung nicht zu düster wird, schwarze Uhren hab ich genug... Glückwunsch zur Uhr!

Frank

Riddaruler

Riddaruler

Top Uhr!
Habe auch die blaue.
Bevorzuge allerdings das perfekt verarbeitete Stahlband.
Das Lederband ist mir persönlich etwas zu hart. Vlt muss man es aber auch erst eintragen.

Beam_Ho

Beam_Ho

Danke für die Vorstellung und die Bilder! Da fällt mir auf, wie übel gerockt meine schon aussieht.
Alles in allem eine tolle Uhr!

Patrik Pacard

Patrik Pacard

Eine Hammer Uhr... bin gestern auch schwach geworden. Maurice Lacroix - ich? Niemals! Eigentlich... :) Hätte mir das am Freitag jemand gesagt, ich hätte es nicht geglaubt. Ich kann deine Freude verstehen. Hab‘ die 39mm in anthrazit. Viel Spaß mit deiner AIKON...

P

Pierre77

@Pierre77: Das Gehäuse, die Zeiger und das Zifferblatt sind der Hammer! Musst du unbedingt live sehen wenn dir "All-Black" gefällt. Nur das Armband hat mich vom Kauf abgehalten. Es wirkt irgendwie sehr billig nach einer schlechten Nato/ Leder Kombination. Mein Konzi aber meinte dass ein schwarzes Stahlarmband nicht ausgeschlossen ist, da seine Quelle dies explizit nicht ausgeschlossen hat :) evtl. im März/April nächstes Jahr
Servus,

ich habe noch keine schwarze Uhr und diese sah toll aus, auf den Fotos.
Ich habe eher bedenken, bzgl der Beschichtung. Ich glaube nicht, dass man die Uhr lange unbeschadet tragen kann. Ich denke, wenn eine schwarze Uhr, dann eine aus Keramik.
Pierre

DERzeit

DERzeit

Danke für die Vorstellung. Ich find die Aikon mit dem blauen Zifferblatt ebenfalls einen echten Hingucker. Frage in die Runde: Gibt es eigentlich mittlerweile Aftermarket Lederbänder für ML mit diesen „lustigen“ herstellerbedingten Aussparungen am Anstoss? Das ist für mich ein echter Killer, mit diesem billig (mir fallen noch andere Umschreibungen ein) wirkenden ML Logo auf dem Band herumzulaufen. Wenn, würde ich sie mir mit Stahlarmband kaufen, aber gern mit Wechselmöglichkeit auf ein neutrales Lederarmband.

Taraxacum

Taraxacum

Super tolle und wertige Uhr, Glückwunsch! Hatte sie auch am Stahl, da ist sie am schönsten.
Leider erlaubt die Butterfly-Schließe keine Feinjustierung des Bandes. Da sie bei mir derart unbequem spannte oder schlackerte, musste sie leider weiterziehen.
Viel Spaß mit der Aikon!

Solit

Solit

Eine Royal Oak für Arme... dies behaupten zumindest böse Zungen ;-).

Sicherlich ist die AP auf einer anderen Stufe. Allerdings ist die Aikon für den aufgerufenen Preis eine sehr wertige Uhr und sehr schön verarbeitet. Die Wertigkeit wird auch über das Gewicht vermittelt. Gratulation zur Aikon! Mir gefällt sie sehr sehr gut :super:. Viel Freude mit ihr....

enquire

enquire

schöne Uhr, denke das war eine gute Entscheidung. Du gestattest die Frage: Ursprünglich wolltest du eine "Luxusuhr" kaufen, die BlackBay war gesetzt. wie kam es dann doch zur Aikon? Auf einmal warst du mein Konzi und hattest 3 bestellt zur Ansicht. Das habe ich nicht ganz verstanden. Oder steht eine andere Luxusuhr noch auf dem Zettel und die Aikon war sozusagen ein zusätzlicher Kauf?

Viel Spaß mit der Aikon auf jeden Fall!

Nuit89

Nuit89

Moin,

mein Bruder hatte die Uhr auch, daher kenne ich sie und finde es ist wirklich eine klasse Uhr.

Vor allem für den Grau- oder Gebrauchtpreis.

Auch das Stahlband ist wirklich klasse verarbeitet und das SW200-1 war bei meinem Bruder sehr gut reguliert.

Klar erkennt man, welche Uhr das Design-Vorbild war aber sonst ist die Aikon echt ein Knaller.

Viel Spaß damit.

Gruß
Henrik

ETA2824

ETA2824

Eine edle und schön anzuschauende Uhr.
Durch den Verzicht auf Spielereien wird sie immer akutell sein! 😃👍
Langanhaltende Freude an der Aikon und allzeit gute Gangwerte!

T

TaifunDB

Tolle Uhr. Hatte ich letzte Woche am Arm.

Wie gut ist dein Exemplat einreguliert? Ich bin da sehr verwöhnt.

Thema:

Maurice Lacroix Aikon 42mm Stahl und Leder

Maurice Lacroix Aikon 42mm Stahl und Leder - Ähnliche Themen

• Maurice Lacroix Aikon für 1199,90 Euro bei Altherr

Maurice Lacroix Aikon für 1199,90 Euro bei Altherr: YouTuber Uhrenratgeber hat bei Juwelier Altherr eine Aktion verhandelt, bei der es die Dreizeiger-Modelle der Aikon (Automatik, am Stahlband) bis...
  • [Verkauf-Tausch] Maurice Lacroix Aikon 42mm blau

[Verkauf-Tausch] Maurice Lacroix Aikon 42mm blau: Na hast du auch auf die Black Friday Aktion von ML gewartet und wurdest enttäuscht? Dann nimm doch einfach meine Aikon. Ich biete hier ein Fullset...
  • [Verkauf] Maurice Lacroix Aikon 39mm mit schwarzem Zifferblatt - Automatik

[Verkauf] Maurice Lacroix Aikon 39mm mit schwarzem Zifferblatt - Automatik: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine Maurice Lacroix Aikon 39mm mit schwarzem Zifferblatt. Lieferumfang: Uhr Armband (Es wurde gekürzt, die...
  • [Suche] Maurice Lacroix Aikon

[Suche] Maurice Lacroix Aikon: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Maurice Lacroix Aikon mit blauen Ziffernblatt. Falls jemand diese schöne Uhr loswerden möchte...
  • [Erledigt] Maurice Lacroix Aikon AI6008 42mm Automatik blau

[Erledigt] Maurice Lacroix Aikon AI6008 42mm Automatik blau: Hi Leute, hiermit möchte ich mich von meiner schönen Aikon trennen. Die Uhr ist in einem guten, aber getragenen Zustand mit geringfügigen...