Mattieren eines Edelstahlgehäuses?

Diskutiere Mattieren eines Edelstahlgehäuses? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; guten morgen zusammen, kennt wer eine möglichkeit, eine uhr mit poliertem stahlgehäuse mattieren zu lassen? danke für eure tipps! :super:

Mescalito

Themenstarter
guten morgen zusammen,

kennt wer eine möglichkeit, eine uhr mit poliertem stahlgehäuse mattieren zu lassen?

danke für eure tipps! :super:

momus

Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit Schleifvlies (1500) gemacht.
Es geht aber auch mit einem Küchenschwamm.
Suche einfach heir im Forum nach "Küchenschwamm"

S

spada

Gast
kennt wer eine möglichkeit, eine uhr mit poliertem stahlgehäuse mattieren zu lassen?

Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit Schleifvlies (1500) gemacht.
Es geht aber auch mit einem Küchenschwamm.

Falls du es noch nie selber gemacht hast (was ich annehme) und dir etwas am Ergebnis liegt, überlege doch ob du das Case nicht dem Uhrmacher deines Vertrauens gibst. Da kannst du dir dann sicher sein das du nicht entäuscht wirst.

Gruß
spada

momus

Ahhm, da habe ich wieder zwischen den Zeilen gelesen.
Ich habe die Bänder mattiert, klar ist das nicht perfekt, mir reicht es aber aus.
Ein Gehäuse würde ich aber auch einem Meister überlassen.

T-Freak

Ich habe das mit Garryflex perfekt hinbekommen, siehe auch hier.

Solange die Möglichkeit besteht linear zu schleifen, kannst Du das selber machen, z.B. die Gehäuseflanken. An eine Lünette würde ich nicht selbst herangehen.

Gruß
T-Freak

malikka

R.I.P.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der Mattierung. , Strichmatt, seidenmatt, Punktmatt, fein-mittel-oder grob. Ich verwende Scotchbürsten in unterschiedlichen Stärken dafür - geht prima , und macht ein tolles Ergebnis. Gerne auch per PN

aufallenvieren

Thema:

Mattieren eines Edelstahlgehäuses?

Mattieren eines Edelstahlgehäuses? - Ähnliche Themen

Breitling DLC Beschichtung: Hallo zusammen, habe eine Breitling Chronomat 47 GMT Blacksteel aus dem Jahr 2013. Leider ist die Beschichtung schon ein wenig in...
Sandstrahlen oder Mattieren der Sinn 104: Hallo, Ich besitze jetzt seit drei Monaten eine Sinn 104 und trage sie wirklich liebend gerne, nur hatte ich mir überlegt, ob ich das Gehäuse...
Lünette von Elvia 20 Atmos entfernen: Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Wochenende damit verbringen, bei meiner neu eingetroffenen Elvia u.a. die Lünette zu mattieren. Lünette...
Kaufberatung Breitling Professional II Band für Avenger Skyland - poliert oder mattiert?: Hallo zusammen, bald kommt hoffentlich mein Professional II Band für meine Skyland. Ich habe hier im Forum ein Foto gesehen welches ein...
Edestahlgehäuse und Band bürsten: Hallo! Hab einige Themen zu Polieren, Schleifen, Mattieren etc. gefunden - aber nicht genau das was ich suche: Hat jemand Tipps, wie ich...
Oben