Mattieren eines Edelstahlgehäuses?

Diskutiere Mattieren eines Edelstahlgehäuses? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; guten morgen zusammen, kennt wer eine möglichkeit, eine uhr mit poliertem stahlgehäuse mattieren zu lassen? danke für eure tipps! :super:
Mescalito

Mescalito

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
4.198
Ort
Wien
guten morgen zusammen,

kennt wer eine möglichkeit, eine uhr mit poliertem stahlgehäuse mattieren zu lassen?

danke für eure tipps! :super:
 
momus

momus

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
1.159
Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit Schleifvlies (1500) gemacht.
Es geht aber auch mit einem Küchenschwamm.
Suche einfach heir im Forum nach "Küchenschwamm"
 
S

spada

Gast
kennt wer eine möglichkeit, eine uhr mit poliertem stahlgehäuse mattieren zu lassen?

Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit Schleifvlies (1500) gemacht.
Es geht aber auch mit einem Küchenschwamm.

Falls du es noch nie selber gemacht hast (was ich annehme) und dir etwas am Ergebnis liegt, überlege doch ob du das Case nicht dem Uhrmacher deines Vertrauens gibst. Da kannst du dir dann sicher sein das du nicht entäuscht wirst.

Gruß
spada
 
momus

momus

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
1.159
Ahhm, da habe ich wieder zwischen den Zeilen gelesen.
Ich habe die Bänder mattiert, klar ist das nicht perfekt, mir reicht es aber aus.
Ein Gehäuse würde ich aber auch einem Meister überlassen.
 
R

RS990

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
345
Ort
Wien
Hallo,

wir können dir das gerne machen !


guck mal RO&RO unter uhrmacherhandwerk

lg RS990
 
T-Freak

T-Freak

Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
4.531
Ort
Landsberg am Lech
Ich habe das mit Garryflex perfekt hinbekommen, siehe auch hier.

Solange die Möglichkeit besteht linear zu schleifen, kannst Du das selber machen, z.B. die Gehäuseflanken. An eine Lünette würde ich nicht selbst herangehen.

Gruß
T-Freak
 
malikka

malikka

R.I.P.
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
2.045
Ort
Berliner Speckgürtel
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der Mattierung. , Strichmatt, seidenmatt, Punktmatt, fein-mittel-oder grob. Ich verwende Scotchbürsten in unterschiedlichen Stärken dafür - geht prima , und macht ein tolles Ergebnis. Gerne auch per PN
 
aufallenvieren

aufallenvieren

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
455
Ort
Sensemannstraße Ecke Grabsteinallee
Thema:

Mattieren eines Edelstahlgehäuses?

Mattieren eines Edelstahlgehäuses? - Ähnliche Themen

Frage zum mattieren einer Lünette: Guten Tag zusammen, als langjähriger Uhrenspezi kenn ich mich eigentlich mit polieren, mattieren und santinieren halwegs aus. Doch eine Frage...
Körnung fürs Metallband-Mattieren?: Hallo liebe Uhrenfreunde, die Suche hat kein geeignetes Ergebnis geliefert. Welche Körnung setzt Ihr beim Mattieren des Metallbandes mithilfe...
Grand Seiko Band polieren lassen: Wo kann man ein 5-gliedriges Grand Seiko Band polieren lassen? Wer es nicht kennt: Stahl - eine Mischung aus gebürstet und Hochglanz. Bin über...
Uhrmacher mit IWC-Spezialisierung gesucht: Hallo, ich habe eine IWC Ingenieur 3518 (die 500.000 A/m im Goldgehäuse) und sie braucht eine Revi. Dabei sollen nur das Werk revisionniert, die...
[Suche]

Stahlband 21mm

[Suche] Stahlband 21mm: Hallo Zusammen! Ich suche ein möglichst poliertes Stahlband, welches von 21mm Bamdanstoß auf 18mm an der Schließe zuläuft. Kann mir da jemand...
Oben