Marke: MONDIA

Diskutiere Marke: MONDIA im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe eine Uhr der Marke Mondia, welche sehr gut aussieht. Jedoch habe ich im Internet + Foren nirgends etwas über diese Marke...
P

Pfeifhofer

Gast
Hallo,

ich habe eine Uhr der Marke Mondia, welche sehr gut aussieht.

Jedoch habe ich im Internet + Foren nirgends etwas über diese Marke gefunden.

Könnt Ihr mir vielleicht Infos zu dieser Marke / Uhr geben?
Woran erkenne ich eigentlich wieviel in etwa so eine Uhr wert ist?


Foto: Foto klick


Würde mich freuen von euch zu hören.

Vielen Dank, Pfeifhofer
 
P

Pfeifhofer

Gast
Hallo junkers,

danke für deine Antwort.

Evtl. kann ich heute Nachmittag ein Foto von der Uhr reinstellen.
Vielleicht hilft das weiter? Ich habe selbst leider keine Erfahrung ob es eine Promotion Uhr ist oder nicht.

Schönen Tag noch,

Pfeifhofer
 
P

Pfeifhofer

Gast
Hallo,

habe dort leider nichts gefunden.


Auf der Vorderseite der Uhr steht folgendes:
- MONDIA
- 50 Meters

Auf der Rückseite steht:
- ALL STAINLESS STEEL WATER RESISTAND 5ATM
- MONDIA
- 0434

Würde mich über ein Kommentar freuen.

Mfg, Pfeifhofer
 
K

Korny

Gast
Mondi habe ich schon mal gesehen.
War eine Uhr mit einem Unitas Werk drin, "baugleich" meiner Zeno und einer Perseo/Cortebert.

Lässt drauf schließen, dass die gar nicht mal so verkehrt sin.

Nun weiß ich aber nicht mehr zu der Firma. Kann durchaus sein, dass die eine die Ausnahme war
 
P

Pfeifhofer

Gast
Habe jetzt ein gutes Foto ganz oben im Thread eingefügt.
Vielleicht hilft das weiter?

Ich habe gerade im Internet gefunden dass Mondia mit der Firma Movado irgendwie zusaemmengehört?

Würde mich über weitere Infos freuen.
Würde ihr empfehlen so eine Uhr wieder ein bisschen herzurichten?
 
H

HolgerS

Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.351
Ort
OWL
Tach auch,

so richtig findet man da nix. Scheint aber eine relativ alte Marke zu sein:

http://watchismo.blogspot.com/2007/04/flashing-dot-1968-mondia-top-second.html

http://watchismo.blogspot.com/2007/02/vintage-mondia-moonstone-parade.html

und offensichtlich noch immer am Markt (oder Altbestände?)

http://www.watchconcepts.com/wc/specials/showallitems_sp_page5.htm

Hier wird Mondia mit Zenith in Verbindung gebracht:

http://cgi.ebay.it/MONDIA-IN-ACCIAIO_W0QQitemZ220099638925QQihZ012QQcategoryZ9263QQcmdZViewItem

Und jetzt ist Feierabend - allen ein schönes Wochenende! :D
 
C

cariocca

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
70
Ort
Adliswil / Zürich / Schweiz
Mondia ist ne alte schweizer Marke [+]

...In den USA hatte Zenith gewisse Identitätsprobleme durch die Namensgleichheit mit der Zenith Radio Corporation. Diese erwarb Zenith Anfang der 70er Jahre von der Holding Movado-Zenith-Mondia und etablierte damit eine Vertriebsbasis für ihre Quarzwerke...
 
K

Korny

Gast
Hier ein Bild einer sehr schönen Mondia:
mondia1hn2.jpg

Gibt es ähnlich bzw. gleich noch von Zeno, Davosa, Comor, Perseo.

Durch das verwendete Werk mit Komplikation gehe ich mal davon aus, die werden auch heute nicht irgendwelchen Chinamüll da rein machen.

Was mich an deiner aber stutzig macht: da fehlt das SWISS MADE auf dem ZB
 
P

Pfeifhofer

Gast
Hallo,

danke für eure Antworten.
Die Uhr die Korny gepostet hat, sieht wirklich super aus. Gefällt mir sehr gut!

Nochmals kurz zu meiner Uhr.
Was denkt ihr hatte die für einen Neupreis? Der interessiert mit hauptsächlich deswegen um zu überlegen ob sich ein "restaurieren" lohnt. Momentan habe ich keine Batterie drinnen. Müsste die Uhr aber auch erst mal ein wenig putzen lassen usw. und schauen ob Sie noch funktioniert.

Schönen Abend, Pfeifhofer
 
K

Korny

Gast
Hm, gute Frage. Ich weiß nicht wie Quarzuhren so den Wert halten.
Aus rein wirtscahftlicher Sicht wird es sich kaum lohnen denke ich.

Ich hab mal eine alte Uhre restaurieren lassen in kleinem Umfang: Werk, Zeiger, Glase, Indize. Da kannst mit Beziehungen schon an die 50,- rechnen für alles in Summe.
 
P

Pfeifhofer

Gast
Hallo danke für eure Antworten.
Zahlt es sicher eurer Meinung nach also eher nicht aus so eine Uhr restaurieren zu lassen? Wirtschaftlich gesehen?

Ich habe leider gar keine Ahnung, was diese Uhr neu gekosten hat. Deshalb kann ich das wirtschaftlich nicht einschätzen.

Danke
 
K

Korny

Gast
Sieh das wirtscahftlich auch so: was kostet dich eine vergleichbare Uhr momentan neu?

Die wird wohl kaum an der 200,- Grenze neu geknabbert haben, eher gut drunter.
Daher sind dann 50,- im verhältnis zum Neupreis und Alter nur mit Mühe zu erklären.
 
sebseb

sebseb

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
128
hallo, ich habe auch so eine bei mir - auf dem Ziffernblatt steht swiss made...habe mal ein Bild gemacht....viele Informationen habe ich aber auch nicht gefunden im Netz....
 

Anhänge

  • DSCN3915.jpg
    DSCN3915.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 3.075
Thema:

Marke: MONDIA

Marke: MONDIA - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung- TAG Heuer Carrera: Liebe Mitforaner, Konnte heute ein Foto von dieser TAG Heuer Carrera machen. Der Träger konnte mir keine Infos geben über die Uhr ausser dass er...
Von Äpfeln, Fliegern und Lewis Hamilton – IWC Mark XVIII Saint Exupery & Mark XX: Wo beginne ich nur? Klar, eigentlich von vorne. Aber manchmal ist das gar nicht so einfach. Doch einmal eine generelle Einleitung: IWC macht...
Uhrenbestimmung Frage zu zwei Patek Philippe: Guten Abend wertes Fachpublikum, ein guter Freund von mir hat in der Erbmasse seiner Eltern zwei Uhren der oben genannten Marke gefunden. Er ist...
Kienzle Weltzeituhr: Guten Tag, Ich bin ganz neu hier im Forum und hätte direkt mal eine Frage an euch. Es geht um eine Kienzle Weltzeituhr. Die Uhr haben meine...
Kaufberatung

Roamer Soleure

Kaufberatung Roamer Soleure: Guten Morgen liebe Mitforianer, Ich bin gerade beim Browsen auf diese Uhr gestoßen, Roamer Soleure Automatic 545660-41-56-05 Optisch finde ich...
Oben