Marine Chronometer Robert Roskell Liverpool

Diskutiere Marine Chronometer Robert Roskell Liverpool im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag, vielen Dank für die Aufnahme in das Forum! Es ist mein erster Tag in diesem Forum. In der Vergangenheit habe ich schon viele Artikel...
Alex3006

Alex3006

Themenstarter
Guten Tag,
vielen Dank für die Aufnahme in das Forum!
Es ist mein erster Tag in diesem Forum. In der Vergangenheit habe ich schon viele Artikel gelesen, aber heute habe ich mich endlich angemeldet. Ich interessiere mich für historische Uhren, hauptsächlich mit militärischem Hintergrund. Ich liebe Uhren, bin aber weder Experte noch Uhrmacher (ich wünschte ich wäre beides 😉).
Mein Sammlungsschwerpunkt sind Maritime Uhren. Ich möchte heute meine erstes Chronometer vorstellen. Ich habe es vor einigen Jahren bekommen, aber noch nicht all zu viel herausbekommen. Sie stammt von Robert Roskell aus Liverpool. Gemäß dem Buch „Marine Chronometers at Greenwich“ lebte dieser bis 1847. Mache ich es mir zu einfach wenn ich dieses Chronometer also vor 1847 datiere?
Abgesehen von der Nummer auf dem Zifferblatt und dem Kasten konnte ich, auch auf dem Werk, keine Nummern finden. Lediglich eine Krone über R.E.B. (so lese ich es) konnte ich finden. Kann mir jemand mehr zu diesem Chronometer sagen?
Danke und Grüße an alle Forumsmitglieder.
AlexBA3DDB0F-D451-4AA1-936C-F479E4423A03.jpeg

Anhänge

bonanza

bonanza

Hallo Alex,

schöner Chronometer, aber vor 1847 würde ich ihn nicht datieren wollen.
Man kann heute auch noch nagelneue Daimler kaufen, obwohl der alte Herr auch schon lange nicht mehr lebt.

bleib gesund
Wolf

Alex3006

Alex3006

Themenstarter
Hallo Alex,

schöner Chronometer, aber vor 1847 würde ich ihn nicht datieren wollen.
Man kann heute auch noch nagelneue Daimler kaufen, obwohl der alte Herr auch schon lange nicht mehr lebt.

bleib gesund
Wolf
Danke Wolf!
Ich Leite meine Datierung ja lediglich aus Daten der Literatur ab...
Gestorben ist Robert Roskell 1847 und sein Sohn war dann in London tätig und nicht mehr in Liverpool ... Und ja technisch sieht jünger aus. Aber wie gesagt mein Wissen ist hier begrenzt. Danke für die Antwort :-)
Bleib auch gesund !

copan

copan

Mir gefällt sie sehr gut. Glückwunsch.

Ich habe mich auch mal einige Zeit mit Marineuhren beschäftigt.
Eine gute Anlaufstelle ist das nawcc Forum, solltest Du hier keinen Experten finden, der Dir was zur Uhr erzählen kann.

Welcome to the NAWCC!

copan

copan

Ich habe gerade mal den Knirim durchgeblättert.
Dort finden sich Werke die Deinem sehr ähnlich sind.
Eingebaut wurde diese auch in deutsche Marinechronometer, England lieferte die Rohwerke.
Diese stammen vom Ende des 19 Jahrhunderts, ergo um 1870.

Alex3006

Alex3006

Themenstarter
Danke 😊
Ja ich habe eine frühes kaiserliches Marinechronometer ca.1900 von A.Ericsson St. Petersburg mit einem Werk von Kullberg. Super interessante Geschichte

grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

@Alexex3006
würde mich interessieren
kann ich ein paar Fotos davon sehen, evtl. auch vom Werk?
Grüße paul

B1884

B1884

Die Box ist auf alt gemacht. Klavierbänder gibt es seit ~1850. Aber erst Ende 19. Jhd wurden diese so populär, dass sie für allerlei andere Dinge (Kästchen, usw.) eingesetzt wurden. Davor nur vereinzelt.

Seit wann gibts denn den Perlschliff in industrieller Form? Ich würde behaupten anhand der exakten Ausformung des Schliffs und der Bauteile, dass da schon eine automatisierte Fräse dran war. Ich kenne mich jedoch nicht damit aus und würde bitten, dass einer der Experten dafür genauer drauf schaut.

Ich würde, jedoch mit Vorsicht, von einem Blender ausgehen.

Thema:

Marine Chronometer Robert Roskell Liverpool

Marine Chronometer Robert Roskell Liverpool - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Steinhart Marine Chronometer 44, arabisch

[Erledigt] Steinhart Marine Chronometer 44, arabisch: Hallo zusammen, Vorab: Ich handele als Privatverkäufer und schließe daher jede Haftung und Gewährleistung aus. Zum Verkauf steht meine sehr gut...
  • [Erledigt] Steinhart Marine Chronometer 38 arabisch

[Erledigt] Steinhart Marine Chronometer 38 arabisch: Hallo zusammen, als Privatverkäufer ohne gewerbliche Absicht biete ich hier einen - inzwischen selten gewordenen - Steinhart Marine Chronometer in...
  • [Erledigt] Ulysse Nardin Marine Chronometer Blue Dial Ref. 263-22

[Erledigt] Ulysse Nardin Marine Chronometer Blue Dial Ref. 263-22: Hinweis vorab: ich bin Privatverkäufer und biete hier nicht gewerblich an! Liebe Uhrenfreunde, aus meiner Sammlung biete ich an: Ulysse Nardin...
  • [Erledigt] Steinhart Marine Chronometer arabisch

[Erledigt] Steinhart Marine Chronometer arabisch: Das ist ein Privatverkauf. Leider muss ich zum wiederholtem male feststellen dass mein zartes Handgelenk keine 44mm verträgt. Daher darf meine...