Uhrenbestimmung Mariagen

Diskutiere Mariagen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forianer, in der Bucht sind mir 2 Mariagen aufgefallen, welche ich ganz hübsch finde. Hat vielleicht jemand mirt ähnlichen Uhren...
InVinoVeritas

InVinoVeritas

Themenstarter
Badener

Badener

Hallo Ulli,

das hängt ganz davon ab, was du für Ansprüche stellst!
Beide Uhren sehen für mich durchaus wertig gearbeitet aus. Gut, darüber, ob goldene Zeiger zu einem Edelstahlgehäuse passen, kann man sich streiten...
Vermutlich waren die Werke früher mal in Goldgehäuse verbaut, die beim Goldschmelzer gelandet sind. Von daher ist es schön, wenn die Werke sozusagen ein zweites Leben bekommen. Und die Ergebnisse sind durchaus hübsch.

Solche Uhren sind aber nur bedingt alltagstauglich, müssen also mit etwas Vorsicht getragen werden:
- Email-Zifferblätter sind sehr stoßempfindlich und neigen zu Haarrissen.
- Die Unruh hat keine Stoßsicherung. Ein sehr harter Stoß und die Unruhwelle bricht ab.
- Der Durchlass für den Hebel zur Zeigerstellung ist vermutlich nicht abgedichtet. Also ein Einlasstor für Feuchtigkeit und Staub.

Gruß
Badener

Oelfinger

Oelfinger

.... aber schön sind se schon.

Bei der Moser ein Paar gebläute Zeiger wären perfekt.

Grüsse,

Günter

InVinoVeritas

InVinoVeritas

Themenstarter
Hallo Badener,

Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, wo und/oder wie ich weitere Infotmationen bezüglich des Alters der Uhren erhalten kann, wie zub. die Zuordnung von Nummernkreisen zu Zeiträumen?
Über die Moser ist folgendes bekannt:

WERKNUMMER : 693961, Hersteller : HENRY MOSER & Cie. SA - LeLocle - Schweiz, auf der Punze steht HM & Co.

auf dem Werk der Union ist folgendes zu erkennen: eine Glocke mit 5 Ternen die um die Glocke drapiert sind. dazu folgende Nummer: Nr. 69961 (glaube ich so entziffern zu können)

Vieelen Dank;-)

Ulli

Thema:

Mariagen

Mariagen - Ähnliche Themen

• [Reserviert] Geneve Mariage Marine Uhr

[Reserviert] Geneve Mariage Marine Uhr: Liebe Uhrenfans. Heute biete ich euch ein Unikat an. Es handelt sich um eine Mariage aus einer Geneve Taschenuhr in einem 45mm Edelstahlgehäuse...
  • Wer macht eigentlich diese Mariage Umbauten?

Wer macht eigentlich diese Mariage Umbauten?: Liebe Uhren-Liebhaber Ich bin neu hier in diesem Forum und beschäftige mich schon Länger mit "vorallem" vintage OMEGA Uhren. Ich wollte mal in...
  • TAG Heuer calibre 1 mariage Flieger

TAG Heuer calibre 1 mariage Flieger: Hallo Werte Uhrenliebhaber. Ich möchte euch heute meine neue Allday Uhr vorstellen. Diese habe ich von einem Uhrmacher bezogen. Die Herkunft des...
  • [Erledigt] Omega Mariage - defekt

[Erledigt] Omega Mariage - defekt: Hallo zusammen, vorab, ich bin Privatverkäufer! Zum Verkauf steht eine schöne Omega Mariage mit Omega Taschenuhr Kaliber 40.6. Sehr schöne...