Uhrenbestimmung Mariagen

Diskutiere Mariagen im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Forianer, in der Bucht sind mir 2 Mariagen aufgefallen, welche ich ganz hübsch finde. Hat vielleicht jemand mirt ähnlichen Uhren...

InVinoVeritas

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2012
Beiträge
21
Ort
OWL

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.115
Ort
Eurasburg
Hallo Ulli,

das hängt ganz davon ab, was du für Ansprüche stellst!
Beide Uhren sehen für mich durchaus wertig gearbeitet aus. Gut, darüber, ob goldene Zeiger zu einem Edelstahlgehäuse passen, kann man sich streiten...
Vermutlich waren die Werke früher mal in Goldgehäuse verbaut, die beim Goldschmelzer gelandet sind. Von daher ist es schön, wenn die Werke sozusagen ein zweites Leben bekommen. Und die Ergebnisse sind durchaus hübsch.

Solche Uhren sind aber nur bedingt alltagstauglich, müssen also mit etwas Vorsicht getragen werden:
- Email-Zifferblätter sind sehr stoßempfindlich und neigen zu Haarrissen.
- Die Unruh hat keine Stoßsicherung. Ein sehr harter Stoß und die Unruhwelle bricht ab.
- Der Durchlass für den Hebel zur Zeigerstellung ist vermutlich nicht abgedichtet. Also ein Einlasstor für Feuchtigkeit und Staub.

Gruß
Badener
 

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
7.020
.... aber schön sind se schon.

Bei der Moser ein Paar gebläute Zeiger wären perfekt.

Grüsse,

Günter
 

InVinoVeritas

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2012
Beiträge
21
Ort
OWL
Hallo Badener,

Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, wo und/oder wie ich weitere Infotmationen bezüglich des Alters der Uhren erhalten kann, wie zub. die Zuordnung von Nummernkreisen zu Zeiträumen?
Über die Moser ist folgendes bekannt:

WERKNUMMER : 693961, Hersteller : HENRY MOSER & Cie. SA - LeLocle - Schweiz, auf der Punze steht HM & Co.

auf dem Werk der Union ist folgendes zu erkennen: eine Glocke mit 5 Ternen die um die Glocke drapiert sind. dazu folgende Nummer: Nr. 69961 (glaube ich so entziffern zu können)

Vieelen Dank;-)

Ulli
 

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
16.734
Ort
Mordor am Niederrhein
auf dem Werk der Union ist folgendes zu erkennen: eine Glocke mit 5 Ternen die um die Glocke drapiert sind

Sowas?
bildmarke_duerrstein15.jpg

Dürrstein & Co. Hochwertige Taschenuhren; Waisenhausstr. 27, Dresden, Deutschland; registriert am 7.9.1886

Quelle: mikrolisk.de
 
Thema:

Mariagen

Mariagen - Ähnliche Themen

Unvernunft für Risikoscheue: Stührling Classique 645: Ich denke mal, dass sich jeder von uns schon mal in eine bestimmte Uhr verguckt und möglicherweise auch gekauft hat, obwohl die Rahmenbedingungen...
Oben