Marcello C. Nettuno 3 SW 200

Diskutiere Marcello C. Nettuno 3 SW 200 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo erst mal, ich bin hier neu, aber ein alter Uhrenfan! Noch habe ich nicht alle Beiträge durch und muss schon mal was von mir geben: Bis...
ug-san

ug-san

Themenstarter
Hallo erst mal,
ich bin hier neu, aber ein alter Uhrenfan!
Noch habe ich nicht alle Beiträge durch und muss schon mal was von mir geben:
Bis vor kurzem hatte ich eine Breitling Colt Automatik Chronograph
.
Die Ganggenauigkeit lag in der Norm, sie ging minimal vor, das Tragegefühl durch das Eigengewicht gefiel mir gut. Nur die scharfkantige Lünette hat mir einige Ärmel gekostet, sehr zum Leidwesen meiner Frau.
Nun habe ich mich von der Breitling getrennt, die hohen Wartungskosten haben mich verärgert. Vielleicht zu schnell und zu spontan, denn nun hatte ich ein Nachfolger Problem. Ich legte mir ein Maurice Lacroix Quarz Chronograph aus der Classic Collection zu, die Uhr sah schön aus, aber als Quarzuhr hatte sie einfach keine Seele
. Also wieder verkauft und weiter gesucht. Dann lass ich einen Bericht über die Marcello C. Nettuno 3 und war begeistert (ich meine die Uhr, nicht den Namen! Obschon ich zu bedenken gebe, was hat man vor hundert Jahren gedacht, als man zum ersten Mal Breitling gehört hat und was wird man in hundert Jahren bei Marcello C. denken!?), in unserer Stadt gab es einen Händler und ich habe die Uhr spontan gekauft.

Nun trage ich sie seit 5 Tagen und bin noch mehr begeistert, sehr angenehm zu tragen und mit sehr viel Seele, die man auch durch den Glasboden sehen kann. Auch wenn es nicht mehr das vielfach ausgezeichnete ETA Werk ist, sondern das Sellita 200. Die Gansgenauigkeit ist absolut perfekt, in 5 Tagen 0,0 Sekunden!!!!!!!!!!!!!!
Die Verarbeitung ist perfekt und steht der 1.500 Euro teureren Breitling nicht nach, im Gegenteil auch die Kaschmirärmel sind begeistert!

Bis bald, Euer ug-san
[/list]

P

Phase-de-Lune

Hallo ug-san und willkommen im Forum! Nette Geschichte, die du da parat hast, aber dass du die Breitling für eine Marcello C. eingetauscht hast..... :? Ich wusste gar nicht, dass Marcello C. auch andere als ETA_Werke in den Nettunos verbaut, bist du dir da ganz sicher? Auf jeden Fall schon mal interessant.....

O

oppa tictac

@ ug-san

Bilder bitte nur <= 800x600

willkommen im forum

Junnghannz

Junnghannz

Herzlich willkommen, ug-san!

ug-san schrieb:
und was wird man in hundert Jahren bei Marcello C. denken!?
Vermutlich gar nichts - zumindest in Bezug auf Uhren... :D

ug-san schrieb:
Die Gansgenauigkeit ist absolut perfekt, in 5 Tagen 0,0 Sekunden!!!!!!!!!!!!!!
Die Lagenabweichungen auch? ;-)

In der Tat: Eine schöne Uhr, die nun wirklich keine Plagiats-Vorwürfe mehr aufkommen lassen sollte!
Ich wünsche Dir viel Freude damit!

Viele Grüße und (weiterhin) gute Gangwerte

Wolfgang

SINNlich

SINNlich

ohayô gozaimasu ug-san!

und herzlich willkommen im Forum. Die Marcello gefällt mir ebenfalls sehr gut. Von dem Werk ist mir noch gar nichts bekannt. Eine schöne Anregung, sich darüber zu informieren.

Sayounara

Axel

Chris 1971

Chris 1971

Wilkommen ig-san!

Genau das Modell mit Schwertzeiger gefällt mir auch.
Liegt die noch bei 500 Euro,oder ist sie teurer geworden?

Viel Spass damit!
Chris

ug-san

ug-san

Themenstarter
oppa tictac schrieb:
@ ug-san

Bilder bitte nur <= 800x600

willkommen im forum
Ok, das wusste ich nicht und habe schon geändert:
Hier meine alte Breitling:

Es gibt auch wieder etwas neues, dazu später.

Bis bald,

ug-san

ug-san

ug-san

Themenstarter
Hallo Junnghannz,

ug-san schrieb:
und was wird man in hundert Jahren bei Marcello C. denken!?
Vermutlich gar nichts - zumindest in Bezug auf Uhren... :D

Wir beide werden es vermutlich nicht erleben :-)

ug-san schrieb:
Die Gansgenauigkeit ist absolut perfekt, in 5 Tagen 0,0 Sekunden!!!!!!!!!!!!!!
Die Lagenabweichungen auch? ;-)

Was heisst das nun wieder (und ich dachte schon ich sei so schlau :oops: )

Bis bald, ug-san

ug-san

ug-san

Themenstarter
Chris 1971 schrieb:
Wilkommen ig-san!

Genau das Modell mit Schwertzeiger gefällt mir auch.
Liegt die noch bei 500 Euro,oder ist sie teurer geworden?

Viel Spass damit!
Chris
Der Preis liegt noch bei 498 Euro!

Bis bald , ug-san

Junnghannz

Junnghannz

ug-san schrieb:
Was heisst das nun wieder (und ich dachte schon ich sei so schlau :oops: )
Lagenabweichungen nennt man die Veränderungen im Gangverhalten einer Uhr, wenn man sie in verschiedenen Positionen (über Nacht) ablegt: Zifferblatt oben, Zifferblatt unten, Krone oben, Krone unten etc.

Jede mechanische Uhr zeigt dann mehr oder weniger ausgeprägte Abweichungen - Du kannst es ja mal ausprobieren und Dir die Werte notieren (Abgleich mit guter Funkuhr). Oft laufen die Uhrwerke in den Zifferblattlagen schneller als in den Kronenlagen, aber das ist nur eine Erfahrungs-Tendenz - jedes Werk läuft anders, es hat seinen eigenen "Charakter".

Deine Nettuno scheint jedenfalls, wie bei Marcello C. üblich, tadellos einreguliert zu sein! Du mußt aber damit rechnen, daß sich die Gangwerte im Laufe der nächsten Wochen noch etwas ändern werden.

Viele Grüße

Wolfgang

ug-san

ug-san

Themenstarter
Hallo zusammen, da bin ich wieder und...
zunächst sehr überrascht, so viel Resonanz hatte ich nicht erwartet und freue mich darüber sehr - herzlichen Dank! :-)

Doch nun habe ich eine Nachricht, die Euch vielleicht an meiner Zurechnungsfähigkeit zweifel lassen werden:

Ich habe die Nettuno 3 zurück gegeben und gegen eine Nettuno 3 eingetauscht. Klingt total aus der Spur, oder!? Ich versuche zu erklären, es liess mir einfach keine Ruhe das ich das Kaliber SW 200 Automatik in meiner NETTUNO 3 SW 200 hatte. Nichts gegen Sellita Watch, aber mich hatte eigentlich das mehrfach ausgezeichnete Kaliber: ETA 2824-2 Automatik fasziniert und so bin ich in die Stadt und habe die Uhren gewechselt, bzw. meine abgegeben und die neue bestellt. Verrückt oder nicht, so bin ich, ich konnte nicht anders :hammer: ♦

So nun ist heraus...

Euer, ug-san

Junnghannz

Junnghannz

Also, ich hätte die neue Nettuno behalten - sie sieht m. E. wesentlich markanter aus als die alte Version! Das Sellita SW 200 ist konstruktiv mit dem (Allerweltskaliber) ETA 2824-2 identisch. Wundere Dich nicht, wenn Deine nächste Nettuno schlechtere Gangwerte hat.

Viele Grüße

Wolfgang

Cave

Cave

Ja, das Tauschen war wirklich verrückt. Wie gesagt sind 2824-2 und SW 200 zu 99% baugleich... Und das 2824-2 ist sicher gut - aber faszinierend? Najo. Vermutlich so faszinierend wie ein VW Golf, eine Levis Jeans, eine Flasche Coca-Cola oder irgend ein anderer "Allerweltsgegenstand", den man jeden Tag X-fach sieht :)

U

Uli

Die Nettuno mit dem SW 200 gibt es seit einem Jahr.
Meine Kunden haben sehr gute Erfahrungen mit dieser Uhr gemacht. Erfahrungen aus der Werkstatt liegen bisher noch nicht vor.
Die Uhr kostest übrigens genau so viel wie die mit dem 2824 (498.- Euro).

Weitere Infos können bei mir angefordert werden !

Gruß Uli
www.uhren-kriescher.de

Tourbi

Tourbi

Junnghannz schrieb:
Also, ich hätte die neue Nettuno behalten - sie sieht m. E. wesentlich markanter aus als die alte Version! Das Sellita SW 200 ist konstruktiv mit dem (Allerweltskaliber) ETA 2824-2 identisch. Wundere Dich nicht, wenn Deine nächste Nettuno schlechtere Gangwerte hat.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer ein Chronometer-Zertifikat will, greift zum SW 200 :!:

Gruß

Tourbi

Paulchen

Paulchen

Tourbi schrieb:
Junnghannz schrieb:

Viele Grüße

Wolfgang
Wer ein Chronometer-Zertifikat will, greift zum SW 200 :!:

Gruß

Tourbi
Warum? Auch das ETA 2824-2 kann man als Chronometer erwerben.

Tourbi

Tourbi

Paulchen schrieb:
Warum? Auch das ETA 2824-2 kann man als Chronometer erwerben.
Sicher, aber das Sellita SW200 hat schon in der Standardausführung Gangwerte wie ein 2824-2 in der Ausführung "Chronometre".
Ich hab´s getestet.

Tourbi

Oelfinger

Oelfinger

Antwort auf eine Anfrage bei Pointtec bezüglich Werksunterschied:

Sehr geehrter Herr XX,

wir verwenden in unseren Automatik-Uhren die Werkkaliber ETA 2824 und
SELITTA SW 200. Die Firma Selitta ist einer der letzten Herstellbetrieben
von mechanischen Uhrwerken in der Schweiz. Diese Manufaktur fertigt für
die Firma ETA das Uhrwerk 2824 und das eigene Kaliber SW 200 mit 26 Jewels.
Die Werke sind nahezu baugleich, eine kleine Abweichung ist der zusätzliche
Lagerstein, der im SW 200 verbaut wird. Dies stellt sogar noch eine geringfügige Verbesserung des Uhrwerks dar.
Die Firma Selitta ist kein "einfacher" Hersteller, es ist eine Manufaktur, in der Handarbeit noch groß geschrieben wird. Höchste Qualitätsanforderungen sind hier Standard! wir verwenden diese beiden "Swiss made"-Uhrwerke parallel in unserer Produktion der JUNKERS und ZEPPELIN Fliegeruhren.

Wir wünschen Ihnen mit Ihrer Uhr viel Freude und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

M. Wein

-------------------------------------------------------
Michael Wein Dipl.-Ing. (FH)

POINT tec Electronic GmbH
www.pointtec.de

phone +49 (0)89 96 30 23
fax +49 (0)89 96 32 17
eMail michael.wein@pointtec.de

Oelfinger

Oelfinger

Ich hatte Pointtec angeschrieben, weil auf meiner Junkers 26 Jewels steht entgegen der Anzeigenaussage, die 25 Jewels angibt.

Grüße,

Günter

PS Die Antwort war schon nach 24 Stunden da. Echt flott, die Jungs da.

Junnghannz

Junnghannz

Entscheidend ist im Hinblick auf die Thread-Thematik doch vielmehr, ob man sich bloß wegen des ETA 2824-2 die andere (ältere) Ausführung der Nettuno kaufen sollte, selbst wenn man die neue Version schöner findet. Und das ist definitiv nicht der Fall - wem die neue Nettuno besser gefällt, der kann trotz des verbauten Sellita-Kalibers bedenkenlos zugreifen!

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Marcello C. Nettuno 3 SW 200

Marcello C. Nettuno 3 SW 200 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Marcello C Nettuno 3 mit "Hulk" Lünette

[Erledigt] Marcello C Nettuno 3 mit "Hulk" Lünette: Hier biete ich eine voll funktionsfähige Marcello C Nettuno 3 Taucheruhr an. Das Uhrengehäuse hat ohne Krone gemessen einen Ø von ca. 40 mm und...
  • Marcello C Nettuno 3 Eta oder Sellita SW 200

Marcello C Nettuno 3 Eta oder Sellita SW 200: Hallo,habe von meinen Onkel eine gebrauchte Nettuno 3 geschenkt bekommen. Es handelt sich um die Referenz 2007/a mit orangener Lünette. Kann mir...
  • [Reserviert] Marcello C Nettuno 3 mit SW 200, Schwertzeiger, ohne Lupe

[Reserviert] Marcello C Nettuno 3 mit SW 200, Schwertzeiger, ohne Lupe: Hallo Forianer, ich habe sie im Forum vor ein paar Wochen erworben, aber ich werde mit ihr nicht warm. Zunächst einige Daten: Marcello C...
  • Die Abitur-Uhr, ein ganz besonderes Erinnerungstück : Marcello C. Nettuno 3 SW 200

Die Abitur-Uhr, ein ganz besonderes Erinnerungstück : Marcello C. Nettuno 3 SW 200: Hallo liebe Mitsuchtis ;-), der Gedanke einer Abituruhr schwirrte schon lange in meinem Kopf herum und ich suchte gefühlt seit Weihnachten...
  • Marcello C. Nettuno 3, SW 200

Marcello C. Nettuno 3, SW 200: Möchte euch heute meine neue Marcello C. Nettuno 3 mit Kaliber SW 200 vorstellen. Da ich schon die "Standard" Version habe mit ETA 2824-2 Werk...