Marc Jacobs MBM 1188 Uhrenglas - 38mm

Diskutiere Marc Jacobs MBM 1188 Uhrenglas - 38mm im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und guten Tag, mein Name ist Maik, und ich versuche gerade mit allen Mitteln meinen kleinen Faupax auszubügeln. Ich wollte bei der Marc...

Supraman

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
2
Hallo und guten Tag,

mein Name ist Maik, und ich versuche gerade mit allen Mitteln meinen kleinen Faupax auszubügeln.

Ich wollte bei der Marc Jacobs Uhr meiner Frau (sie liebt diese Uhr !!!) die Batterie wechseln.
Soweit so gut. Leider hat diese einen Pressdeckel...ab ging dieser, Batterie gewechselt, aber wieder drauf ??

Also habe ich mir so eine Presse gekauft, um den Deckel wieder zu fixieren...nun ja, leider die falsche Scheibe gewählt und...Knacks...war das Uhrenglas zersplittert.

Nun versuche ich seit einigen Wochen ein geeigntes Ersatzglas für die Uhr zu bekommen, aber selbst Marc Jacobs konnte mir vom tech Support bis dato keine Antwort geben.
Ich hatte bisweilen einige Gläser bei ebay bestellt, aber 30mm/301 sowie 302mm waren zu groß...ich habe herausgefunden dass es sich um Mineralglas handelt und wohl auch flach ( nicht gewöblt ) sein soll.
Ich hab das Uhrwerk incl Krone und alles schon komplett ausgebaut, nur weiß ich nun nicht welches Glas ich genau für diese Uhr bestellen soll, um es wieder einzupressen.

Meine Nachfrage bei einigen Händlern zur Größe des Glases ergaben lediglich eine "bitte einschicken, kostet ca. 40-60€" Antwort.

Ich hoffe inständig dass jemand weiß welches Glas ich hierfür genau brauche, da ich die Lieblings-uhr meiner Frau gerne selbst reparieren möchte...hab sie ja auch kaputt gemacht :-(

Es handelt sich um eine Marc Jacobs MBM 1188 rosegold Uhr, eine andere Marc Jacobs Uhr hat die gleiche Größe (Durchmesser 38mm) und auch das wahrscheinlich gleiche Glas...genau bestimmen kann ich dies leider nicht...eine Uhr kaputt machen reicht ja auch ...g

Wäre spitze wen mir jemand die Daten hierzu geben könnte.

Vielen Dank im Voraus.

VG

Maik
 

Kaichi

Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
805
Ort
Hessen
Ist das Glas komplett zerbröselt?
Wenn eines der Bruchstücke noch mehr als 50% des Umfangs hat kannst du die richtige Größe mit der Schieblehre nachmessen

Ansonsten kannst du den inneren Durchmesser am Gehäuse mit der Schieblehre messen

PS:
Stärke des Glases ist natürlich auch relevant (z.B. 1mm, 1,5mm, 2mm etc.)
War das Glas mit einer Dichtung eingepresst oder geklebt? Wenn mit Dichtung -> Stärke der Dichtung beachten wenn du den Glasdurchmesser am Gehäuse nachmisst.
Vermutlich eignet sich deine Gehäusebodenpresse auch für Gläser. Aber auch hier -> Schlechtes Werkzeug macht das neue Glas auch nur kaputt.

Grundsätzlich würde ich empfehlen den Weg zum Uhrmacher zu gehen. Kleine Glassplitter könnten unbeachtet im Uhrwerk Schäden anrichten.
Bevor Du da viel Geld in Ersatzteile und Werkzeuge investierst ist der Gang zum Uhrmacher vermutlich vernünftiger.
 

Supraman

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
2
Vielen Dank zunächst mal für die schnelle Antwort !!

Leider hat es mir das Glas von der Mitte aus zerbröselt, so dass viele kleine "Kuchenstücke" übrig blieben, die man leider nicht mehr richtig zusammen setzen konnte.
Hatte es versucht, aber so richtig genau war das dann ja leider nicht mehr.

ich glaube ich erspare mir da noch mehere Versuche und vor allem recherche und beiße in den sauren Apfel ,und gehe zum Uhrenmacher.
Die Presse kann ich ja weiterhin zum Batteriewechsel dann nutzen.
 
Thema:

Marc Jacobs MBM 1188 Uhrenglas - 38mm

Marc Jacobs MBM 1188 Uhrenglas - 38mm - Ähnliche Themen

Timex M79 Automatic x Peanuts Featuring Snoopy Masked Marvel - oder die witzige Batman hommage: Liebe Uhrenfreunde, eigentlich handelt es sich bei dieser Uhr um eine Geschenk für meine liebe Ehefrau...und genau dadurch bin ich...ähem sind...
Sollte man Vintage kaufen oder lieber die Finger davon lassen ?: Vor kurzem fiel hier mal im Forum der Termius "Vintageproblem" und ich dachte mir in diesem Falle nur: "Wovon spricht sie?". Es gibt hier ja...
[Erledigt] Nomos – Tangomat Ref. 601: Ich stelle derzeit meine Uhrensammlung um. Dabei müssen mich nun einige Uhren (4 um genau zu sein - C.H. Wolf, Baume & Mercier, Nomos und Laco)...
[Erledigt] C. H. Wolf Glashütte – Pilot Grey: Ich stelle derzeit meine Uhrensammlung um. Dabei müssen mich nun einige Uhren (4 um genau zu sein - C.H. Wolf, Baume & Mercier, Nomos und Laco)...
Besser spät als nie. (Omega Speedmaster Racing 40mm; 326.30.40.50.01.002): Hallo zusammen, mehr als 5 Jahre ist es her, seit dem ich zum ersten mal auf dieses Forum stieß. Damals noch Student, hatte ich mir voller Stolz...
Oben