Sammelthread Maranez Samui Vintage

Diskutiere Maranez Samui Vintage im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hammerdreiste Kopie...aber das waren die Maranez ja schon immer. Wenigstens ist der Minutenzeiger bei der schwarzen (Sharkhunter mag ich nicht...
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
13.688
Ort
Oberhessen
Hammerdreiste Kopie...aber das waren die Maranez ja schon immer. Wenigstens ist der Minutenzeiger bei der schwarzen (Sharkhunter mag ich nicht sagen) weiß wie beim Vorbild aus den 60ern. Hat Doxa nur bei der 60th Anniversary.
 
syncro16

syncro16

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
384
Ort
Am Südrand der Heide
Neuer Versuch:
Jeder kann ja seine Meinung zu Hommagen haben, oder wie man das auch immer benennen will.
Ich kann die Positionen auch grundsätzlich alle verstehen
Aber eine "hammerdreiste Kopie" ist jetzt nicht die richtige Schublade, finde ich.
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
13.688
Ort
Oberhessen
Geschmackssache. Ich bleibe dabei. Was übrigens nicht heißt, dass ich mir nicht vielleicht mal eine zulege...da bin ich entspannt. Auch als Doxa Besitzer.
 
syncro16

syncro16

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
384
Ort
Am Südrand der Heide
Na gut. Das ist dann wohl eher eine linguistische Frage, bzw eine Definitionssache.
Inhaltlich sind wir da offenbar gar nicht so weit voneinander entfernt.

(Geschmacklich wohl auch nicht?)
 
syncro16

syncro16

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
384
Ort
Am Südrand der Heide
Ich möchte diese Diskussion ja eigentlich gar nicht führen.

Deshalb nur soviel: Jeder, der mehr als nur einen ganz flüchtigen Blick auf die Uhr wirft wird feststellen, dass es keine DOXA ist. Deshalb würde ich dies nicht als Kopie bezeichnen. Aber, wie gesagt, das ist eine Frage der Begriffsdefinition. Das Design ist natürlich kopiert. Und an der Stelle würde ich dann auch nichts an der Einordnung als hammerdreist auszusetzen haben.
So in der Kombination der Begriffe finde ich die Einordnung nach wie vor nicht korrekt.
 
thp001

thp001

Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
4.457
Ist doch okay, auch für mich als Doxa-Besitzer. Die Uhren von Maranez sind wirklich gut für das verlangte Geld. Und ich möchte manchmal einfach auch mehrere Uhren in diesem Design mit anderer Farbgebung haben. Jedesmal dann ein Original zu kaufen plündert die Uhrenkasse unnötig heftig ...

Gruß, thp001.

Als „Kopie“ würde ich es auch nicht bezeichnen. Eher als mehr oder weniger genauen Nachbau einer Uhr, bei der der Designschutz längst abgelaufen ist. „Kopie“ hat immer einen etwas illegalen/abwertenden Touch ...
 
czudi

czudi

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
3.841
Ort
Gross-Stadt-Bodensee
Lt. Wikipedia:
Kopie
(lat. copia ‚Menge, Vorrat‘), auch Vervielfältigung, steht für:
(In Auszügen)
Will auch keine endlose Diskussion führen, aber als Besitzer von echten DOXAs (davon 10x SUBs) fällt die Maranez für mich eindeutig unter die o.g. Definition.

Die Maranez ist auch OK, habe ja selbst auch eine…ist und bleibt aber eine „Kopie“.
 
Zuletzt bearbeitet:
thp001

thp001

Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
4.457
Lt. Wikipedia:
Kopie
(lat. copia ‚Menge, Vorrat‘), auch Vervielfältigung, steht für:
(In Auszügen)
Will auch keine endlose Diskussion führen, aber als Besitzer von echten DOXAs (davon 10x SUBs) fällt die Maranez für mich eindeutig unter die o.g. Definition.

Die Maranez ist auch OK, habe ja selbst auch eine…ist und bleibt aber eine „Kopie“.

Lt. wikipedia (in Auszügen) f. Nachbildung (Nachbau):

...
Eine Nachbildung ist ein nach einem Original bzw. Vorbild angefertigtes Werk. Ähnliche Bedeutung in verschiedenen Zusammenhängen haben Kopie, Replik, Replika und Replikat.
...

Deshalb fällt die Maranez für mich eindeutig unter die o. g. Definition ;-)

Die Maranez finde ich sehr OK, habe selbst z. Zt. auch zwei Samui ... ist und bleibt aber ein "Nachbau".

Schönes WE und Gruß, thp001.
 
syncro16

syncro16

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
384
Ort
Am Südrand der Heide
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier alle mehr oder weniger das Gleiche über die Samui denken.
"Hammerdreiste Kopie" klang mir halt fast wie "Raubkopie".
Ansonsten bin ich aber eigentlich komplett eurer Meinung.
 
JPW

JPW

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
1.093
Ich fang nochmal unten an, also am Handgelenk:
Die Schließe des BoR war ja einer der Kritikpunkte an der letzten Version. Sieht das Bild der jetzt bestellbaren auf der Homepage genauso aus wie die alte Schließe oder gibt es Anzeichen für Änderungen/Verbesserungen? :-D
IMG_20210703_201314.jpg
 
fish78

fish78

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
67
Die Schließe sieht exakt so aus wie bei der V2. Vermutlich hat sich hier also leider nichts getan. Den Kritikpunkt kann ich auch bestätigen. Das ist zumindest bei meiner auch eine sehr hakelige Angelegenheit. Hier ist definitiv noch Luft nach oben.
 
thp001

thp001

Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
4.457
Die Schließe hat sich m. M. n. nicht geändert. Die ist tatsächlich nicht so der Renner, die Uhr kostet aber auch keine Tausende von Euro. Dafür ist das Band aber prima und kann sich durchaus mit Bändern deutlich teurer Uhren messen.

Was mir nach wie vor nicht ganz so gut gefällt ist die Höhe der Rehaut. Ob das bei diesem überarbeiteten Modell anders ist, kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Das verhindert das jetzt neue und m. M. n. gelungene Saphirglas.

Vielleicht kann das jemand, der jetzt bestellt hat, mit passenden Fotos mal genauer "beleuchten" ...

Gruß, thp001.
 
syncro16

syncro16

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
384
Ort
Am Südrand der Heide
Werd ich dann mal versuchen. Mal schauen, wie lange es dauert, bis die Uhr ankommt.

Auf der Website wird aktuell gar kein Cuda-frane erwähnt oder gezeigt.
Fänd ich ja schade, wenn das nicht mehr dabei wäre. Bei der V2 wurde doch beides beigelegt, oder?
 
JPW

JPW

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
1.093
Alles klar, danke für die Infos zur Schließe.
Ich werde natürlich auch ein paar Bilder machen. Insgesamt erscheint das Gehäuse ja flacher, vielleicht merkt man das auch am Rehaut.
Das mit dem nicht erwähnten Band ist mir auch aufgefallen, mal abwarten.
 
Thema:

Maranez Samui Vintage

Maranez Samui Vintage - Ähnliche Themen

[Erledigt]

Maranez Samui

[Erledigt] Maranez Samui: Hallo, mein neuer, ungetragener Maranez Samui steht zum Verkauf. Dies ist Version 2 mit verbesserten Zeigern und Indizes, die es zu einer noch...
[Erledigt] Maranez Samui Blue vom 20.08.2021: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Maranez Samui in Blau (Maranez Samui blue | Meinewebsite). Diese Blaue Variante ist bei Maranez...
[Erledigt] Maranez Samui Steel türkis [neu + neues Modell]: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine "Maranez Samui steel turquoise". Die Uhr ist heute angekommen. Für eine kurze Anprobe wurde ein Teil der...
[Suche] stainless steel Maranez Samui orange dial: I'm searching for a stainless steel Maranez Samui dive watch with orange dial. Thanks.
Sammelthread Maranez Samui Steel: Heute Online bei Maranez Die neue Samui Steel 349 US Dollar Alles weitere auf der Hompage MARANEZ Bild und Text von der Homepage entliehen The...
Oben