Sammelthread Maranez Samui Vintage

Diskutiere Maranez Samui Vintage im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Doxa? Seiko? Tauchlegenden? Legends from the 60s reissued: Seiko SLA017, Doxa Silver Lung and ZRC Grand Fonds
Michael58K

Michael58K

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
537
Ort
NRW - Münsterland
Toller Blog-Beitrag! Wooahhh!

Und ich mag es, wenn Uhrenkenner wissen, wer die Taucher-Lünette "erfunden" hat. Blancpain mit der FF - und nicht Rolex! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sox2010

Sox2010

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
192
Hier nochmal die turquoise unter einer grünen Markise ;)
25250BA1-2AA4-457A-A4F9-0748A83CE752.jpeg
 
powder-rocker

powder-rocker

Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
76
damit stellst Du quasi die gesamte Schweizer (und auch deutsche) Uhrenindustrie in Frage…


Ich möchte dies auf keinen Fall in Frage stellen, da viele Hersteller
auf der Welle der vermeintlichen "eigenen" Historie reiten und auch
jeder selbst entscheiden muss, ob ihm diese den aufgerufenen Preis
wert ist. Wobei es immer schön ist, wenn ein "Traditionshersteller" mehr
als nur einen Webshop und eine Postadresse in der Schweiz hat.
Meine Frage bezog sich mehr darauf, sich an viel Uhr für wenig Geld
zu erfreuen oder wirklich das Original haben zu müssen, wobei das lediglich
auf den Namen im Zifferblatt zutrifft. Das meinte ich mit gerechtfertigten
Preisunterschied. Denn viele Teile der beiden Uhren fallen bekannter
Maßen aus der gleichen Maschine. Aber das ist ein anderes Thema :hmm:
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
13.343
Ort
Oberhessen
Denn viele Teile der beiden Uhren fallen bekannter Maßen aus der gleichen Maschine. Aber das ist ein anderes Thema :hmm:
Vor allem ist das reine Spekulation / Unterstellung. Auch wenn viele Teile von Doxa inzwischen aus China stammen, muss das nun nicht aus demselben Werk sein. Auch bei den Chinesen gibt es gravierende Preis/Qualitätsunterschiede. Daher ist das für mich unbewiesene Unterstellung und alles andere als "bekanntermaßen"
 
syncro16

syncro16

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
297
Ort
Am Südrand der Heide
Samui "sea rambler" statusgemäß am nachgemachten, orangefarbenen "Isofrane" von Largaz (bei Borealis gibt's z. Z. ja nichts):

IMG_20210721_110752.jpgIMG_20210721_111444.jpg
Gefällt mir ziemlich gut, besser als das schwarze Cuda (aber nicht unbedingt besser als das BoR, was ich inzwischen echt liebgewonnen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
JPW

JPW

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
911
FYI: Peter Millar hat den Vergleichs-Review "Sub 300 <-> Samui Vintage" online gestellt:

DOXA - MARANEZ
Sehr interessante Gegenüberstellung. Sind schon ein paar Punkte, die das Original ausmachen, aber der 90%-Uhr für 20%-Preis-Vergleich scheint ja ganz treffend zu sein. Aber jetzt wünschte ich mir natürlich, dass meine Orange auch ein glossy dial hätte und das BoR sich am Bandanstoß etwas verbreitert, aber die Samui gefällt schon richtig gut.
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die Doxa immer auf dem Radar hat, auch gerne eine echte hätte, aber bei den Preisen dann doch woanders zugreift. Ein großer Teil des Preises scheint bei Doxa doch eher "historisch bedingt", nicht unbedingt in der absoluten Qualität. Durch die Samui weiß ich jetzt zumindest, dass die Teile auch in real echt cool tragbar sind, wer weiß was die Zukunft bringt....:D

Gestern durfte die 🍊 wieder etwas Sonne tanken:
IMG_20210721_174709~3.jpgIMG_20210721_171354~3.jpg
 
lms.ktp

lms.ktp

Dabei seit
17.03.2016
Beiträge
155
Bei mir kam heute, nachdem ich erst dachte sie verpasst zu haben, die türkise Variante an:

maranez.jpg

Auf den ersten Blick macht sie eine gute Figur, einziger Wermutstropfen die billig wirkenden Federstege. Da ich eh auf das mitgelieferte "Isofrane" gewechselt habe aber kein größeres Problem diese gleich mit zu tauschen.
Die Farbe des ZBs ist schon cool, bin gespannt ob sie mir in einer Woche noch immer gefällt :ok:
 
wiesi1989

wiesi1989

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
2.950
Ort
AT
Finde ich wirklich sehr gelungen :super: Gratuliere euch!

Anscheinend schafft es Maranez deutlich besser, die Leuchtmasse an den Zeigern passend zum Zifferblatt zu machen.
 
thp001

thp001

Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
4.220
Heute ist die Samui Vintage Turquoise bei mir angekommen. Die gefällt mir tatsächlich noch einen Ticken besser als die Standard Samui. Wenn bei der nächsten Auflage die Schließe noch verbessert wird, muss man schon verdammt genau überlegen, warum man hier auf das Original zurückgreifen sollte ...

Gruß, thp001.

IMG_6573.jpg
 
S

severum18

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
496
Ort
Bayern
Also habe mir jetzt auch eine türkise auf EBay bestellt - muss beim Händler zum offiziellen Preis noch 40 EUR. drauf zahlen - finde trotzdem der Preis gut, kommt aber noch Zollgebühr natürlich dazu - bin gespannt jetzt, und ja - muss mich beim Abstinenz-Thread wieder abmelden:oops::wand:
 
Bonnie

Bonnie

Dabei seit
19.01.2017
Beiträge
845
Habe das Armband gedreht das die mattierten Reisperlen beim tragen zu sehen sind - bin schwer beeindruckt, für das Geld gibt's wirklich eine klasse Uhr !
Gangwerte sind auch top - und morgen bekommt die schwarze Samui silberne Gesellschaft :super: ;-)
 

Anhänge

  • 20210726_201756.jpg
    20210726_201756.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 19
Thema:

Maranez Samui Vintage

Maranez Samui Vintage - Ähnliche Themen

[Erledigt]

Maranez Samui

[Erledigt] Maranez Samui: Hallo, mein neuer, ungetragener Maranez Samui steht zum Verkauf. Dies ist Version 2 mit verbesserten Zeigern und Indizes, die es zu einer noch...
[Erledigt] Maranez Samui Steel türkis [neu + neues Modell]: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine "Maranez Samui steel turquoise". Die Uhr ist heute angekommen. Für eine kurze Anprobe wurde ein Teil der...
[Suche] stainless steel Maranez Samui orange dial: I'm searching for a stainless steel Maranez Samui dive watch with orange dial. Thanks.
Sammelthread Maranez Samui Steel: Heute Online bei Maranez Die neue Samui Steel 349 US Dollar Alles weitere auf der Hompage MARANEZ Bild und Text von der Homepage entliehen The...
Neue Uhren: Seiko Prospex Baby Tuna & Monster “Save The Ocean Antarctica” SRPG57K1 & SRPG59K1: Neu bei Seiko: "Save The Ocean Antarctica": Daten: SRPG57K1: 43.2mm x 12.6mm – 44mm lug-to-lug – stainless steel case, Hardlex crystal –...
Oben