Sammelthread Makroaufnahmen von Uhren

Diskutiere Makroaufnahmen von Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, Tom, kriegt man einen Preis, wenn man die Uhr errät [1]? Oder warum schreibst du nicht dazu, um welches Modell es sich hier handelt? Das...
Alf aus MA

Alf aus MA

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
176
Ort
"Monnem"
Hallo, Tom,

kriegt man einen Preis, wenn man die Uhr errät [1]?
Oder warum schreibst du nicht dazu, um welches Modell es sich hier handelt?
Das fragt sich, zum wiederholten Mal (nicht nur bei dir), der

Alf

[1] Ich schätze, es ist deine FRIEDRICH KONSTANZ Classics Moonphase Manufacture.
 
Tom Z.

Tom Z.

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
695
Hallo lieber Alf,

ehrlich .... ich hatte schon die genaue Modellbezeichnung über die Bilder geschrieben, dann aber wieder gelöscht, weil ich mir dachte: "Ich will doch mal sehen, was der Alf dazu sagt, wenn ich die Bilder ohne Hinweis auf das Modell einstelle" ... :lol:
Aber Du brauchst die Bezeichnung ja gar nicht, sondern hast sofort - offenbar an der Unruh - mit messerscharfen Blick alles richtig erkannt. :super: Sei ehrlich, Dir geht es nicht um Dich, sondern ums Allgemeinwohl. ;-)

Neeee, Spaß beiseite: Du hast schon recht. Aber es geht ja bei dem Faden nicht um die Uhren an sich, sondern um die Fotografie. Daher dachte ich mir, es wäre vielleicht gar nicht schlecht, wenn nur die Fotos sprechen, unabhängig von Hersteller und Modell. Bei anderen Fäden beachte ich aber gern Deinen Hinweis, wie auf dieser Seite auch schon geschehen. ;-)

Beste Grüße :prost:
Tom
 
ricart

ricart

Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
792
Ort
Niederbayern
Sehr schönes Makro, R.A.N.! Manchem mag die Stundenzeigerspitze in der linken oberen Ecke noch fehlen, aber das tut der Qualität der Aufnahme keinen Abbruch.

Ich befürworte ja auch die Nennung von Modellnamen der Uhren in einem Uhrenforum. Ich geh sogar soweit, dass in einem Fotothread auch die Kamera-/Aufnahmedaten für viele Fotointeressierte eine nützliche Info darstellen würden. Die EXIF werden ja gern von Forensoftware oder auch schon in der Bildbearbeitung am heimischen Gerät gekillt.

P8171843-2k.jpg

Eterna Royal Quarz bicolor 33 mm
Olympus OMD EM 5 MII mit Oly Macro 60 mm 2.8 mit Focusstacking aufgenommen.
P4081499-2k.jpg

P4081498-2k.jpg

Orient Star Standard Date in white und black
Olympus OMD EM 5 MII mit 60 mm Macro und Focusstacking.


Gruß, Frank.
 
R.A.N

R.A.N

Dabei seit
18.05.2014
Beiträge
1.878
@ricart: Vielen Dank, Frank, das Kompliment gebe ich gerne zurück! :super:
Das mit dem Stundenzeiger stimmt natürlich und wenn man's einmal gesehen hat... :shock:

LG,
R.A.N
 
Alf aus MA

Alf aus MA

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
176
Ort
"Monnem"
@ ricart
Hallo, Frank,
du schriebst:
Ich befürworte ja auch die Nennung von Modellnamen der Uhren in einem Uhrenforum. Ich geh sogar soweit, dass in einem Fotothread auch die Kamera-/Aufnahmedaten für viele Fotointeressierte eine nützliche Info darstellen würden.
Kaum jemals hat mir jemand so aus der Seele gesprochen/geschrieben :super:! Aber ich fürchte, da beißen wir auf Granit.
Ach ja, deine Bilder: "zum Reinlegen"! Welches Programm nimmst du zum "Focusstacking"?

@ Tom Z.
Hallo, Tom,
endlich mal jemand, der Kritik nicht persönlich nimmt und dann noch mit einer guten Portion Humor antwortet. Alles paletti!
Du schriebst:
Dem kann ich mich nur anschließen :prost:

Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikey80

Mikey80

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
11.745
Sie meisten hier finden die von euch gewünschten Foto-Daten womöglich gar nicht...:oops::hmm:
 
Alf aus MA

Alf aus MA

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
176
Ort
"Monnem"
Hallo, Micha,

du schriebst:
Sie meisten hier finden die von euch gewünschten Foto-Daten womöglich gar nicht...:oops::hmm:
Zugegeben, ist schwierig. ABER WELCHE UHR ICH FOTOGRAFIERE sollte ich eigentlich schon wissen, oder?
Versteh mich bitte nicht falsch, manchmal ist man im Tran oder in Eile: OK. Oder man hat andere (gute?) Gründe wie Tom Z.: auch OK. Aber gefühlte 99% der hier im UhFo schreibenden Leute lesen weder die Regeln, noch denken sie nach, was wohl sinnvoll sein könnte.
UFF, das musste mal raus. Natürlich ist alles nur halb so schlimm - und das ist immer noch schlimm genug :lol:. Vielleicht kann ja dieser Beitrag zu ein"pisschen merr Tisziplin!" beitragen?

Ein schönes Wochenende wünscht allen (!) der langsam bratende

Alf
 
Mikey80

Mikey80

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
11.745
Hi Alf...bei der Uhr bin ich da voll bei dir und versuche auch immer zumindest den Rufnamen immer dazu zu schreiben (referenznummern können arg kompliziert sein;-)). Mir ging es rein um die Fotodaten!!
:prost:
 
ricart

ricart

Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
792
Ort
Niederbayern
Dass die Daten oder wenigstens Namen der Uhr in einem Uhrforum ganz informativ sind, sehen sicher ein paar mehr als nützlich an. Wenn sich aber der eine oder andere Faden hier mit Fotografie mehr oder weniger ernsthaft beschäftigt, sind auch ein paar Daten zu Kamera, Objektiv oder Nur-Handy ganz nützlich. Ich red ja auch nicht von den „Schwanzvergleichs-Zeigethreads“, wo gefühlt nur alle zwei Dutzend Beiträge ein Bezug zu vorher gezeigten Fotos oder deren Qualität, Aussagekraft ersichtlich wird... Das braucht aber alles keine Regel oder Zwang, ich fand es nur als Anregung nicht fehl am Platz. Auch lässt sich in der Forensoftwre zweifellos einstellen, ob Exifdaten unterdrückt werden sollen, oder nicht,(das lässt dann User mit einem im Browser installierten EXIF-Viewer mit mousover Daten anzeigen) bzw. welche etwa an Galeriebildern etc. angezeigt werden sollen oder nicht. Die kommen dann ggf. an Galeriebildern tabellarisch zum Bild dazu...
Gruß, Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
ricart

ricart

Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
792
Ort
Niederbayern
10x Makrovorsatzlinse... Oha. (Muss ich mir mal näher anschaun.)
Schönes Makro jedenfalls.
Und mit vollständigem Zeigersatz ;-)
Casio spart ja gern mal bei den Zeigerlängen :D
Gruß, Frank.
 
Thema:

Makroaufnahmen von Uhren

Makroaufnahmen von Uhren - Ähnliche Themen

  • Seltsame Kratzer im Saphirglas (Makroaufnahmen)

    Seltsame Kratzer im Saphirglas (Makroaufnahmen): Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner relativ neuen Uhr. Diese hat Saphirglas und die AR-Beschichtung ist auf der...
  • [Sammelthread] Zeigt eure Makroaufnahmen vom Werk

    [Sammelthread] Zeigt eure Makroaufnahmen vom Werk: Hallo Zusammen, zeigt mir eure Makroaufnahmen vom Werk. Am besten das erste Bild von der Uhr damit es die Zuordnung erleichtert. Dieser...
  • Makroaufnahmen - welches Objektiv?

    Makroaufnahmen - welches Objektiv?: Hallo ich habe eine Nikon SLR Kamera mit einem Af-S ^8-55 sowie einem AF-S 55-200 Objektiv man kann super Fotos machen, aber die echt extrem...
  • Makroaufnahme mit Überraschung

    Makroaufnahme mit Überraschung: Hallo, habe gestern die Super Macro Cenversion Lens DCR-250 von raynox bekommen. Den Kaufimpuls habe ich hier im Forum erhalten. Gibt ja genug...
  • Makroaufnahmen mit Zwischenring...

    Makroaufnahmen mit Zwischenring...: hab heute mal wieder ein wenig geübt:
  • Ähnliche Themen

    • Seltsame Kratzer im Saphirglas (Makroaufnahmen)

      Seltsame Kratzer im Saphirglas (Makroaufnahmen): Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner relativ neuen Uhr. Diese hat Saphirglas und die AR-Beschichtung ist auf der...
    • [Sammelthread] Zeigt eure Makroaufnahmen vom Werk

      [Sammelthread] Zeigt eure Makroaufnahmen vom Werk: Hallo Zusammen, zeigt mir eure Makroaufnahmen vom Werk. Am besten das erste Bild von der Uhr damit es die Zuordnung erleichtert. Dieser...
    • Makroaufnahmen - welches Objektiv?

      Makroaufnahmen - welches Objektiv?: Hallo ich habe eine Nikon SLR Kamera mit einem Af-S ^8-55 sowie einem AF-S 55-200 Objektiv man kann super Fotos machen, aber die echt extrem...
    • Makroaufnahme mit Überraschung

      Makroaufnahme mit Überraschung: Hallo, habe gestern die Super Macro Cenversion Lens DCR-250 von raynox bekommen. Den Kaufimpuls habe ich hier im Forum erhalten. Gibt ja genug...
    • Makroaufnahmen mit Zwischenring...

      Makroaufnahmen mit Zwischenring...: hab heute mal wieder ein wenig geübt:
    Oben