Makroaufnahme mit Überraschung

Diskutiere Makroaufnahme mit Überraschung im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe gestern die Super Macro Cenversion Lens DCR-250 von raynox bekommen. Den Kaufimpuls habe ich hier im Forum erhalten. Gibt ja genug...
Paulepanther

Paulepanther

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
172
Ort
Potsdam
Hallo,
habe gestern die Super Macro Cenversion Lens DCR-250 von raynox bekommen. Den Kaufimpuls habe ich hier im Forum erhalten.
Gibt ja genug Beiträge darüber, und Bilder erst!!:shock:
Nungut, schnell mal so aus der Hüfte ein paar Bilder geschossen. Hab vermutlich das verkehrteste Objekt dazu ausgesucht.:???:
Meine alte Taschenuhr von der Uhrenfabrik Langendorf und Lommiswyl(Schweiz)
Was ich dann sah, hat mir dann wirklich die Sprache verschlagen, und staunte Bauklötzer:
das Werk.jpg
Sie sieht das Werk recht unschuldig aus, dann aber...
gebrochener Rubin.jpg
Wie ich schon schrieb, ich glaubte nicht richtig zu sehen!
Aber diese Uhr funktioniert tadellos, und für ihr Alter und Zylinderwerk relativ genau.
Das sieht auch aus, als ob der Rubin (oder was auch immer) am Wellenloch zerbröselt ist.
Ansonsten kann ich solch Objektivvorsatz auch empfehlen. Leicht und universell einsetzbar.
Bei mir klemmt es an einer Pentax *ist DL mit Tamron Objektiv 28 - 200mm; 1:3,8 - 5,6 Macro
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.764
Ort
Rheinhessen
Der gerissene Lagerstein schabt am Zapfen und zerstört ihn mit der Zeit. Imho sollte hier der Zapfen rolliert und ein neuer, passender Lagerstein verbaut werden.
 
T

tschasovschik

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
723
Ort
Linker Niederrhein
Hallo,
Um den Stein zu ersetzen müssen zunächst erstmal sogenannte Fassungssteine im erforderlichen Größenbereich vorhanden sein. Und dann sollte der Reparateur schon einmal einen Fassungsstein ersetzt haben, das geht nicht mal so eben. Man kann natürlich auch die Steinauflage wegreiben und einen Preßstein einsetzen, dies ist dann eben nicht authentisch. Mir ist natürlich klar dass solche Reparaturen den monetären Wert dieser Uhr deutlich übersteigen. Wie Gerd schon schrieb, durch weiteren Betrieb wandelt sich dieser Zapfen mit den Jahren in fuchsrote Grütze um.
Als Ursache vermute ich übermäßigen Druck beim Zeigersetzen ohne den Stein dabei von unten sinvoll abzustützen. Und es gibt Individuen, welche mit einem kleinen Hammer Zeiger festschlagen wie bei Weckern.
Schönen Sonntag euch allen
 
Paulepanther

Paulepanther

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
172
Ort
Potsdam
Hallo,
ich werde das gute alte Stück vorerst in der Vitriene liegen lassen. Da habe ich derzeit noch wichtigere Kandidaten, deren Hilfe es bedarf.
 
Thema:

Makroaufnahme mit Überraschung

Makroaufnahme mit Überraschung - Ähnliche Themen

  • Seltsame Kratzer im Saphirglas (Makroaufnahmen)

    Seltsame Kratzer im Saphirglas (Makroaufnahmen): Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner relativ neuen Uhr. Diese hat Saphirglas und die AR-Beschichtung ist auf der...
  • [Sammelthread] Zeigt eure Makroaufnahmen vom Werk

    [Sammelthread] Zeigt eure Makroaufnahmen vom Werk: Hallo Zusammen, zeigt mir eure Makroaufnahmen vom Werk. Am besten das erste Bild von der Uhr damit es die Zuordnung erleichtert. Dieser...
  • Makroaufnahmen - welches Objektiv?

    Makroaufnahmen - welches Objektiv?: Hallo ich habe eine Nikon SLR Kamera mit einem Af-S ^8-55 sowie einem AF-S 55-200 Objektiv man kann super Fotos machen, aber die echt extrem...
  • Makroaufnahmen mit Zwischenring...

    Makroaufnahmen mit Zwischenring...: hab heute mal wieder ein wenig geübt:
  • Ähnliche Themen
  • Seltsame Kratzer im Saphirglas (Makroaufnahmen)

    Seltsame Kratzer im Saphirglas (Makroaufnahmen): Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner relativ neuen Uhr. Diese hat Saphirglas und die AR-Beschichtung ist auf der...
  • [Sammelthread] Zeigt eure Makroaufnahmen vom Werk

    [Sammelthread] Zeigt eure Makroaufnahmen vom Werk: Hallo Zusammen, zeigt mir eure Makroaufnahmen vom Werk. Am besten das erste Bild von der Uhr damit es die Zuordnung erleichtert. Dieser...
  • Makroaufnahmen - welches Objektiv?

    Makroaufnahmen - welches Objektiv?: Hallo ich habe eine Nikon SLR Kamera mit einem Af-S ^8-55 sowie einem AF-S 55-200 Objektiv man kann super Fotos machen, aber die echt extrem...
  • Makroaufnahmen mit Zwischenring...

    Makroaufnahmen mit Zwischenring...: hab heute mal wieder ein wenig geübt:
  • Oben