Makken meiner Poljot ... 8-|

Diskutiere Makken meiner Poljot ... 8-| im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo Leute! Habe von meiner Poljot Aviator III (Handaufzug) schon öfters berichtet. Kurfassung der bisher bekannten Tatsachen: Einmal blieb...
D

DavidX81

Themenstarter
Hallo Leute!

Habe von meiner Poljot Aviator III (Handaufzug) schon öfters berichtet.
Kurfassung der bisher bekannten Tatsachen:
Einmal blieb sie stehen (vom Uhrmacher wieder in Gang gebracht).
Anfangs Gang 21 s/d +, nun 28 s/d+.
Rückstellung des Sekundenstoppzeigers ungenau (von -2 bis +2 Sek).

Nun ist mir aber aufgefallen daß nach 45 Minuten Zeitstoppen (30-Min. Skala) der Zeiger auf dem 15er stehenbleibt (d.h. nach einer Überrundung / Sekundenstoppzeiger läuft) und beim Versuch zu hüpfen dies offensichtlich scheitert.

Ist letzteres gewöhnlich bei Poljots?
Sollte ich die Uhr vielleicht doch gleich wieder einschicken, Garantie hätte ich noch...? ;-)

Danke im Voraus für eure Meinungen!

David

eastwest

eastwest

Selbst wenn es gewöhnlich wäre, wäre es nicht normal und schon gar nicht akzeptabel oder wünschenswert. Das erinner mich ja fast an Biedermeier und die Brandstifter: es tauchen immer neue Merkwürdigleiten auf, aber es gibt auch immer wieder einen Vorwand, daß es ja doch nicht so schlimm sei.

Ab damit in die Garantäne! :twisted:

eastwest

Z

Zeitmessinstrumente

Guest
Das ist nicht normal.
Aus der Ferne kann ich den Fehler zwar schlecht beurteilen, aber ich denke die Zahnräder der Chronographen sitzen nicht richtig in der Brücke. Das würde auch die falsche rückstellung des Chronographen erklären.

Der Vorgang hat damit eigentlich weniger zu tun, dieser muß dann justiert werden.

M

mr.chris

Also,

Testlauf vorbei.
Alle 3 Poljots laufen bei 45min weiter. Nun wird über 1 h angezeigt.
Rückstellen funktioniert auch tadellos.

D

DavidX81

Themenstarter
Danke für die Antworten, und besonders an Mr. Chris für den Test! :-) Hab schon ein Schreiben verfasst, werde die Uhr mal einschicken vor Garantieende...

G

geraldn

Nun ist mir aber aufgefallen daß nach 45 Minuten Zeitstoppen (30-Min. Skala) der Zeiger auf dem 15er stehenbleibt (d.h. nach einer Überrundung / Sekundenstoppzeiger läuft) und beim Versuch zu hüpfen dies offensichtlich scheitert.
Servus David

Dieser Fehler ist sehr suspekt. Insgesamt ist es nämlich so, dass die Zahnradstellung der Uhr immer nach 30 Minuten die gleiche ist. Daher ist die Stellung 15 Minuten gleich derer bei 45 min oder 75 min. Es kommt bisweilen vor, dass das Spiel des Minutenzeigers der Subminute schwächer wird, und es so zu einem Blockieren desselben beim Minutensprung kommt. Dann bleibt aber die Uhr insgesamt stehen.

Bei deiner Fehlerbeschreibung klingt es so, als würde das Zahnrad des Subminutenzeigers durchrutschen, was dann aber zur Folge haben sollte, dass dies auch schon nach 15 min passiert.

Die Uhr einzuschicken ist die richtige Entscheidung.

Grüßle
Gerald

Thema:

Makken meiner Poljot ... 8-|

Makken meiner Poljot ... 8-| - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Poljot Stadion Automatik 70er Daydate

[Verkauf] Poljot Stadion Automatik 70er Daydate: Hallo! Ihr bekommt hier eine sehr schöne Poljot, ein rarer Klassiker in diesem Zustand! Die Uhr misst 42mm in der Breite, Bandanstoß 18mm...
  • [Verkauf] Poljot "Peter der Große"

[Verkauf] Poljot "Peter der Große": Hallo zusammen, heute biete ich diese Skelettuhr an, denn die Box ist voll und ich muss etwas abspecken. Poljot International Basilika "Peter...
  • [Erledigt] Poljot Buran 3133 Chronograph mit Box

[Erledigt] Poljot Buran 3133 Chronograph mit Box: Hallo zu allen Interessierten, zum Verkauf biete ich hier eine Poljot Buran mit Box. Es ist der typische Rusische Fliegerchronograph...
  • [Erledigt] Poljot Strela Kal. 3017 Chronograph + Spender

[Erledigt] Poljot Strela Kal. 3017 Chronograph + Spender: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht meine sehr schöne Pojiot mit Kaliber 3017. Die Uhr war vor kurzem erst beim Uhrmacher, der ihr ein neues Glas...
  • [Suche] Poljot 3133 Unruh Komplett

[Suche] Poljot 3133 Unruh Komplett: Suche komplette Unruh für poljot 3133