Magnetismus

Diskutiere Magnetismus im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenirre! Ich beobachte ein Angebot in einem bewährten Forum. Eine Armbanduhr meiner Wünsche ist dort liegend auf der Tastatur eines...
Omegrass

Omegrass

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
71
Liebe Uhrenirre! Ich beobachte ein Angebot in einem bewährten Forum. Eine Armbanduhr meiner Wünsche ist dort liegend auf der Tastatur eines Laptops abgebildet. Erste Frage: Muß da schon gleich mal mit Magnetismus rechnen? Zweite Frage: Kann man eine Uhr vollständig entmagnetisieren? Ich freue mich auf sachkundige Antworten!
 
iheri

iheri

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
54
Der Laptop mag sicherlich auch keinen Magnetismus, sonst wäre die Festplatte ziemlich schnell unbrauchbar :-)
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
12.060
Ort
Bärlin
........sonst wäre die Festplatte ziemlich schnell unbrauchbar :-)
Darum sind diese auch speziell geschützt, genauso wie die meisten SD Karten, das einzig wirkliche Problem könnten die Lautsprecher sein, mit ihren Neodym Magneten, bei den kleinen Dingern sehe ich da kein Problem, sind Subwoofer verbaut, kann es vielleicht zu Beeinträchtigungen kommen.

Gruß
Mike
 
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
6.896
Ort
Exil-Franke in NRW
Beim Laptop dürften am ehesten Lautsprecher und Netzteil als Quellen für Magnetismus in Frage kommen. "Auf die Tastatur legen" finde ich ungefährlich.

Und, ja, man kann eine Uhr komplett entmagnetisieren. Eine Entmagnetisierdrossel gibt es bei Ebay zwischen 10 und 100 Eur, je nach Anspruch.
 
iheri

iheri

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
54
Darum sind diese auch speziell geschützt, genauso wie die meisten SD Karten....
Die meisten Uhren sollten gegen ein solch schwaches Magnetfeld aber auch geschützt sein. Sonst müsste man ja strenggenommen zum Tippen am Laptop immer die Uhr abnehmen.
 
J

Junghänschen

Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
138
Es gibt auch viele Laptops - zb. Surface von Microsoft - mit Magneten als "Verschluss". Da ist die Sorge berechtigt.
 
Thema:

Magnetismus

Magnetismus - Ähnliche Themen

  • Magnetismus

    Magnetismus: Hallo zusammen, Gleich zur Sache: kann eine Uhr auch nur ein wenig magnetisiert sein, wodurch sie nur ein bisschen zu schnell geht? Sag mal so...
  • Plötzliche Gangveränderung bei Speedy - Magnetismus?

    Plötzliche Gangveränderung bei Speedy - Magnetismus?: Ein freundliches Hallo in die Runde, seit März 2016 trage ich eine neue Speedmaster Prof. und bin von dieser sehr angetan. Wenn ich sie 24...
  • Ganggenauigkeit / Magnetismus

    Ganggenauigkeit / Magnetismus: Hallo! Wisst ihr ab wann sich Magnetismus auf die Ganggenauigkeit auswirkt? Ich weiss von einem Bekannten, dass der seine TAG Heuer zum...
  • Magnetismus bei Quartz Uhren

    Magnetismus bei Quartz Uhren: Ich hatte das Vergnügen sehr viel über magnetisierte mechanische Uhrwerke zu lesen. Leider konnnte ich nicht sehr viel über die Auswirkung von...
  • Magnetismus-Offizielle Stellungnahme von OMEGA

    Magnetismus-Offizielle Stellungnahme von OMEGA: Hallo Forianer, falls es jemanden interessiert: Ich habe bei OMEGA einmal angefragt, wie es sich zum Thema Magnetismus und Uhren im Alltag...
  • Ähnliche Themen

    • Magnetismus

      Magnetismus: Hallo zusammen, Gleich zur Sache: kann eine Uhr auch nur ein wenig magnetisiert sein, wodurch sie nur ein bisschen zu schnell geht? Sag mal so...
    • Plötzliche Gangveränderung bei Speedy - Magnetismus?

      Plötzliche Gangveränderung bei Speedy - Magnetismus?: Ein freundliches Hallo in die Runde, seit März 2016 trage ich eine neue Speedmaster Prof. und bin von dieser sehr angetan. Wenn ich sie 24...
    • Ganggenauigkeit / Magnetismus

      Ganggenauigkeit / Magnetismus: Hallo! Wisst ihr ab wann sich Magnetismus auf die Ganggenauigkeit auswirkt? Ich weiss von einem Bekannten, dass der seine TAG Heuer zum...
    • Magnetismus bei Quartz Uhren

      Magnetismus bei Quartz Uhren: Ich hatte das Vergnügen sehr viel über magnetisierte mechanische Uhrwerke zu lesen. Leider konnnte ich nicht sehr viel über die Auswirkung von...
    • Magnetismus-Offizielle Stellungnahme von OMEGA

      Magnetismus-Offizielle Stellungnahme von OMEGA: Hallo Forianer, falls es jemanden interessiert: Ich habe bei OMEGA einmal angefragt, wie es sich zum Thema Magnetismus und Uhren im Alltag...
    Oben