"Magische" Grenze € 200,- ...?

Diskutiere "Magische" Grenze € 200,- ...? im Small Talk Forum im Bereich Community; Liebe Freunde! Habt Ihr eine Erklärung, warum bei vielen "Anfragen" genau diese Preis(ober)grenze genannt wird? Ich find an diesen ZWEIHUNDERT...
RiGa

RiGa

Themenstarter
Liebe Freunde!

Habt Ihr eine Erklärung, warum bei vielen "Anfragen" genau diese Preis(ober)grenze genannt wird?
Ich find an diesen ZWEIHUNDERT nichts besonderes - könnten genausogut € 187,- oder € 435,- oder ... sein.

Fällt Euch etwas dazu ein?

Ach ja: Eigentlich haben wir schon länger keinen "Dachbodenfund" mehr gehabt - Erbstücke gibts ja en masse. :wink:

Fragenden Gruß aus Wien,
Richard

Trainmaster C

Trainmaster C

Ich hatte mir damals zu D-Mark-Zeiten nach erhalt meines 1ten Lehrlingsgehaltes eine Grenze von 100 DM gesetzt, heute Pi mal Daumen 50 €. Allerdings habe ich diese Grenze dann, flexibel wie ich bin, auf 600 Mark angehoben. Die Ecodrive im Schaufenster war einfach zu schön. ;)

eastwest

eastwest

Glatte Grenzen (also nicht 187) sind ja wohl üblich, und € 200 scheint dem normalen Uhrenkäufer vermutlich die gerade noch vertretbare Grenze kurz vorm Wahnsinn zu sein. Geht mir ja genauso; allerdings mit Trainmasters Trick, bei Bedarf die Grenze "etwas" zu dehnen. :wink:

eastwest

U

uhrmensch

Hi Leute,
naja, so wie ich das beobachte, werden zwar 200 Euro auch als Einkaufsgrenze genannt. Dies relativ häufig, das stimmt schon. Aber oft wird die Portemonnaie-Schallmauer ein gutes Stück weit darüber verortet: 300, 500, 800 oder 1000. Und dies nicht nur von Leuten, "die es dicke haben".
Letztlich spiegelt sich in der Preisgrenze die mehr oder minder "(vor)ahnungsgesteuerte" Wertvorstellung einer Uhr wieder, die man haben will.
Ich denke, letztlich ist es völlig normal und verständlich, daß wir unsere eigene Preispsychologie betreiben, weil wir Grenzen für Schnäppchen (Belohnungseffekt) und teuer Erstandenes (man hat sich was anständiges geleistet, auch Belohnugseffekt) und Zu-Teuer-Bezahltes (Lehrgeld - böses Foul!) brauchen.
Doch wie sagte Wilhelm Busch schon: "Mit scharfem Blick, nach Kennerweise, schau ich zunächst mal nach dem Preise. Doch bei genauerer Betrachtung, steigt mit dem Preise auch die Achtung."

Der Uhrmensch

Dmx82

Dmx82

JaJa, das muss man RiGa verzeihn, so ist das bei uns in Österreich, da wird anders gedacht, wo sonst findet man auf der Autobahn Schilder wie: Wildwechsel über die nächsten 1436m... :shock: :-D (kein Scherz! Hatte sogar ein Foto, finds nur grad nicht...)

lg Chris

P

pille2k5

Gast
@uhrmensch ..... das mit dem belohnungseffekt machen aber nur die frauen ....... bei männern kommt sowas nicht vor ...... zumindest laut meinem Marketing Prof. ;-) ........ !!! ganz einfach begründung von irationalem verhalten ;-) ....... 200 paar schuhe kann man ja auch rational nicht begründen .... aber nach ner streßigen woche kann mann sich ja mal belohnen ..... und wenn man auch noch prozente bekommt noch besser ^^

U

uhrmensch

Moin pille,
dann, mit Verlaub, redet dein Prof ziemlichen Unsinn. Denn einerseits machen beide Geschlechter gern ein Schnäppchen, verhalten sich irrational und können an keinem Schaufester vorbeigehen - ob nun Uhren oder Schuhe.

Uhrmensch

H

hugo

ich glaube auch das das was damit zu tun hat was man mit der uhr alles macht. meine Grenze War 200€ und die habe ich sogar unterboten und habe, finde ich, eine schöne Uhr dafür bekommen.

Meine Uhr begleitet mich eigentlich fast über all hin Arbeit, Hobby, Freizeit, Party und und und. Und aus dem Grund habe ich diese vertretbare Grenze, für mich, nicht überschreiten wollen. Denn wer will schon eine 1000€ Uhr an einem Flansch in einer Chemieanlage zerschellen sehen?
ALSO ehm.. das will ich meine zwar auch nit aber es würde halt nit so weh tun :!:

Gut so eine Omega Speedmaster finde ich Klasse und schön aber leider nicht meine Preisklasse, aber vielleicht sehe ich das in ein paar Jahren ja auch schon anders.

Thema:

"Magische" Grenze € 200,- ...?

"Magische" Grenze € 200,- ...? - Ähnliche Themen

• Von Rabattschild magisch angezogen: Certina DS First 633.7184.42

Von Rabattschild magisch angezogen: Certina DS First 633.7184.42: Liebe UhrenfreundInnen Zuerst zeige ich Euch den Auslöser meines heutigen Uhrenkaufes: Eigentlich ist mit diesem Bild die ganze Geschichte...
  • Eterna Super KonTiki Automatik Taucher Ref. 1273.41.49.1363 - die Begeisterung hält sich in Grenzen

Eterna Super KonTiki Automatik Taucher Ref. 1273.41.49.1363 - die Begeisterung hält sich in Grenzen: Hallo und guten Abend, zu der Uhr gibt es keine Geschichte. Außer, dass sie mir auf Bildern gefallen hat, mit 45 mm eine ordentliche, mir genehme...
  • Hart an der Grenze: Ein einmaliger Uhrendeal in sechs Akten | Omega Speedmaster Co-Axial GMT, Ref. 3581.50.00

Hart an der Grenze: Ein einmaliger Uhrendeal in sechs Akten | Omega Speedmaster Co-Axial GMT, Ref. 3581.50.00: I. Ich musste schon länger feststellen, dass ich ein "Speedy guy" bin. Von Rolex bin ich seit rund einem Jahr völlig weg – eine spannende...
  • Neues Sondermodell: Nomos Tangomat Ärzte ohne Grenzen

Neues Sondermodell: Nomos Tangomat Ärzte ohne Grenzen: Heute lancierte Nomos nach diversen anderen Uhren für Ärzte ohne Grenzen den Tangomat Ärzte ohne Grenzen. Dieses Mal werden sogar >10% (250 Euro)...