Maen Skymaster 38

Diskutiere Maen Skymaster 38 im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Gefällt mir gut,sieht nach einem fairen Preis/Leistungsverhältnis aus.
D

DesignerDude

Vielversprechend! Finde das Werk besser als das extrem hoch bauende 7750.

Nach der Erfahrung mit der Maen Hudson bin ich allerdings etwas skeptisch.
Was hast du denn für Erfahrungen mit der Hudson gemacht? An sich liest man ja auch einiges Positives über diese Uhr.

Shadow22

Shadow22

Was hast du denn für Erfahrungen mit der Hudson gemacht? An sich liest man ja auch einiges Positives über diese Uhr.
Bei mir persönlich war es die Lume und Schliesse. Bei anderen mehr, bei anderen weniger. Ist aber so und so schön anzusehen gewesen. Die skymaster liegt ja nun auch in einer anderen, für microbrands recht ambitionierten Preisklasse. Schauen wir mal.

Der Motor

Der Motor

800 Euro für einen Chrono mit 2894 finde ich jetzt nicht überambitioniert. Eher günstig.
Mit nem 7750ger wäre die Uhr übrigens dank gewölbten Plexi und Glasboden ein noch pummeligerer Mops als die Chronos der 90ger Jahre, die heute keiner mehr will. 38mm gehen nur mit nem flachen Automatik-Werk oder Handaufzug.

Hr. Werner

Hr. Werner

Richtig richtig gut. Das passt für mich alles zusammen. Schönes zeitloses und sportliches Design, bis aufs Band, sie nicht 45mm groß, nicht sehr hoch gebaut, zeigt nicht das typische 7750 Gesicht, kein reingequatschtes Datum und der Preis ist auch echt heiß. Richtig richtig gut :)

actionjackson

actionjackson

Ja, schöne Teile in bewährtem Design bei für mich sehr passender Größe. Preislich wohl mehr als fair. Wie ist denn die Qualität von denen so? Sitzen in Stockholm und schwurbeln was von Dutchman in Manhatten usw... der Name klingt bescheuert und das Logo sieht wie von Aldi aus. Trotzdem finde ich die Kollektion von denen sehr gelungen. Sind die Autavia und Speedmaster Killer? Hat jemand Erfahrung mit Service usw?

Devilfish

Devilfish

Erinnert mich in schwarz an den DSC von JLC.

Uhr_Freak

Uhr_Freak

Themenstarter
Erinnert mich in schwarz an den DSC von JLC.
Stimmt, da ist was dran.
Ich bin gespannt, ob sich die schwarzen Totis vom schwarzen Blatt so absetzten, wie auf den Bildern. Wenn ja, sieht das super aus, wenn nein kann das IMHO recht billig wirken.
Trotzdem ein klasse Chrono für den aufgerufenen Preis...

B

BestZeit

Einfach nur perfekt! Bin gespannt auf die ersten Livebilder

nanda

nanda

Danke für den Link.

Eigentlich habe ich bei jeder Uhr was zu meckern. Bei der Skymaster suche ich mir langsam einen Wolf. Es gibt eigentlich nichts, was mir nicht gefällt. Das schöne Blatt in verschiedenen Versionen im Stil der Moonwatch oder der Autavia Chronos. Die Totalisatoren bei 3 und 9 schön auf der horizontalen Achse und nicht off-center wie bei der Daytona.;-)

Dazu noch der Zeigersatz. Bei vielen Uhren sind die Zeiger flach und ohne Kontur und wirken wie aus einem Blech gestanzt. Nicht hier. Der plastische Zeigersatz inspiriert von der 62MAS wirkt erfreulich hochwertig und die Zeiger haben auch die richtige Länge. Dann noch die applizierten Indizes.

Insgesamt sehr harmonisch und zeitlos. Dazu noch der Preis. Von mir Daumen hoch mit der Hoffnung, dass die Lume-Beschichtung der Zeiger bei der QC im Vergleich zur Hudson einem double check unterzogen wird.:-)

blacksun

blacksun

Du hast recht, aber welche Farbe :hmm:

EIne Meckerei hätte ich. Schön wäre es wenn die Uhr nicht nur 5 ATM sondern 10 ATM hätte.

actionjackson

actionjackson

Geht mir ähnlich wie @nanda. Allerdings komme ich nach ch wie vor mit dem Markennamen und dem Logo nicht klar. Sieht aus wie aus der Aldi Grabbelkiste. Ich hatte ja die aktuelle Autavia, die mir dann doch zu groß war. Warum bekomt TAG Heuer keine Maen hin? Warum steht auf dem Toti eigentlich nur Swiss und nicht Swiss Made? Ist die Uhr swiss made oder nicht?

bemk

bemk

Wie ist denn die Qualität von denen so?
Von denen oder von den Uhren? 🤡

Sitzen in Stockholm und schwurbeln was von Dutchman in Manhatten usw... der Name klingt bescheuert und das Logo sieht wie von Aldi aus. Trotzdem finde ich die Kollektion von denen sehr gelungen. Sind die Autavia und Speedmaster Killer? Hat jemand Erfahrung mit Service usw?
Ich erzähl mal was dazu:

Ich fand deren Hudson sehr schön, so schön, dass ich über das etwas androgyne Maen-Logo auf dem Blatt und sogar über die Marlboro-Krone hinwegsehen wollte und hatte sehr früh vorbestellt.

Im Laufe der Kampagne gab es auf Watchuseek übertrieben viel Stunk zum Thema Mehrwertsteuer. (Ein Preis für alle, aber Europäer haben die MwSt im Preis drin, andere müssen sie in ihrem Land nochmal zahlen.)
Das ist in allererster Linie ein Kickstarter-Thema, aber als Maen kurz nach dem Kampagnenstart die Uhren auch auf ihrer eigenen Seite aber ebenfalls ohne Nettopreis bei Bestellungen aus dem Ausland angeboten haben, kochte die Suppe richtig über.

Zu diesem Thema und im Grunde allen anderen kritischen Fragen gab es von Maen immer dieselbe Reaktion: Schweigen.
Die waren grundsätzlich konfliktscheu bei Problemen, dafür umso engagierter im Marketing.

Aber auch bei diesem Punkt war manches merkwürdig: Zum Thema Lume gab es immer nur ein Rendering. Dann kamen nach Monaten endlich erste Bilder der Serienmodelle. Weitere wurden zeitnahe versprochen, aber es verging über einen Monat bis die kamen und auf Nachfragen in der Wartezeit war es wie immer: Schweigen.
Aber auch dann immer noch keine Bilder, die Aufschluss über die Lume gaben.

Dann kamen die Uhren in die Auslieferung und die supererfolgreiche Kampagne schmierte (fast) in ein Fiasko ab:

Einige - wie das halt so ist - hatten Probleme mit dem Kronengang, bei anderen war die Schließe zu locker oder zu fest und der nächste fand die Lünette zu schwergängig oder den Sound zu billig.

Aber es gab harte Mängel:

- Maen hatte das Werk als Elabore verkauft und eine Regelung in 4 o. 5 Lagen mit +/- 4 Sekunden versprochen. War aber nicht und nachdem sich die Leute über die Gangwerte wunderten und die Beschwerden überliefen, hiess auf einmal, dass der Zulieferer lediglich auf +/- 10 Sekunden reguliert hätte. Pech gehabt, lieber Kunde.
-> Hinweis: Ich erinnere die Werte nur, vielleicht waren es auch +/- 6 Sekunden versprochen und dann waren es nur +/- 12 Sekunden oder so. Jedenfalls haben Sie ihre Zusage nicht eingehalten.

- Die Zeiger leuchteten wesentlich schwächer als die Indizes und die Lumewirkung war im Grunde kaum vorhanden. Mit den Renderings hatte das überhaupt nichts zu tun. Und verständlicherweise haben sich viele gefragt, ob Maen deswegen vorher nie Fotos zur Lume gezeigt hat.

Maen hat dann - irgendwann sehr spät wohlgemerkt - reagiert und neue Zeigersätze in Aussicht gestellt. Und irgendeines Tages - und natürlich mit den gewohnt langen Intervallen ohne Kommunikation - schlussendlich angeboten. Die Zeiger umsonst, aber für relativ teures Porto. Als dann der nächste Sturm der Entrüstung über sie kam, haben sie das Porto deutlich reduziert oder gar wegfallen lassen. Da ich nicht mehr beteiligt war, habe ich das nicht exakt auf dem Schirm.
Jedenfalls sind auch die Reaktionen auf die Austauschzeiger durchwachsen.

Nachzulesen ist das alles - neben Threads bei Watchuseek und verstreut auf Instagram - in den Kommentaren zum Projekt auf Kickstarter: Swiss Made Vintage Inspired Dive Watch With ETA 2824 Elaboré

Wie ihr euch denken könnt, gibt es dort genug Stimmen, die sagen, dass sie keine Maen mehr kaufen würden. Es gibt aber auch etliche, die mit dem "Gesamtpaket" zufrieden waren, so ist es nicht, aber mit Ruhm hat Maen sich wahrlich nicht bekleckert und wenn ihr in den Gebrauchtmarkt hier schaut, könnt ihr die Auswirkungen der Geschichte auch an den Preisen nachvollziehen.
Nun ... wenn die Jungs nicht völlig abgebrüht oder nicht einfach total neben der Spur sind, haben sie aus dem Hudson-Projekt genug gelernt und dann stehen die Chancen gut, dass ihr ein gutes Produkt erhalten werdet.

Ich hatte meine vorbestellte Maen noch vor der Auslieferung und dem Bekanntwerden der oben genanten Probleme weiterverkauft. Aber ich hatte mit dem Käufer vereinbart, dass ich die Box öffne, um sie mir anzuschauen, bevor ich sie weiter an ihn sende und rein haptisch und optisch hat die für den Preis einen Supereindruck gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
nanda

nanda

Aber ich hatte mit dem Käufer vereinbart, dass ich die Box öffne, um sie mir anzuschauen, bevor ich sie weiter an ihn sende und rein haptisch und optisch hat die für den Preis einen Supereindruck gemacht.
Genau so war's. 😉 Ich hatte die Hudson nach einiger Zeit weitergegeben. Da es die limitierte Version gewesen ist, hatte ich es mir nicht leicht gemacht. Die schwache Leuchtkraft der Zeiger war nicht unbedingt entscheidend, hat aber sicher dazu beigetragen.

datoni

datoni

Wow die wird dem Konto immer gefährlicher.
Wenn ich nicht generell skeptisch ggü Dingen wäre die ich in echt ansehen kann, würde ich jetzt sofort bestellen.

Devilfish

Devilfish

Die Reverse Panda sieht da am Stahlband schon genial aus.
Den Beitrag von bemk zu Erfahrungen mit der Marke fand ich gut und interessant. Ich verstehe oft nicht, warum die Microbrands nicht noch die letzten qualitätiven Mängel ausbessern und dafür ein paar Euro draufschlagen. Wenn das Ding hier 800 kostet und dann haptisch etc. nur lala sein sollte, würde ich es nicht kaufen. Wären es 1.3k und dafür sind die Mängel weg, wäre es für mich ein no brainer. Das Design find ich nämlich super.

Thema:

Maen Skymaster 38

Maen Skymaster 38 - Ähnliche Themen

• [Suche] Steinhart Le Mans Limited 69

[Suche] Steinhart Le Mans Limited 69: Moin, versuche mal auf diesen Weg die besagte Uhr zu finden. Würde mich sehr über ein Angebot freuen. Grüße Holger
  • [Suche] Steinhart LE MANS

[Suche] Steinhart LE MANS: Hallo Uhren-Fans, suche einen un- bzw. wenig getragenen Steinhart LE MANS Heritage GT Chrono mit braunem, gelochtem Lederband sowie...
  • [Suche] Steinhart Le Mans GT Heritage Chrono

[Suche] Steinhart Le Mans GT Heritage Chrono: Hallo liebe Uhrengemeinde, ich bin beim Stöbern im Netz (leider mal wieder) auf eine tolle Uhr gestoßen - um dann leider feststellen zu müssen...
  • [Suche] 'Poor Mans' Heuer Carrera Ref. 73353 oder 73354

[Suche] 'Poor Mans' Heuer Carrera Ref. 73353 oder 73354: Liebe Forumsgemeinde, ich bin auf der Suche nach einer 'poor man's Heuer Carrera' mit der Referenznummer 73353 oder 73354, also einer Carrera, die...
  • [Erledigt] Maen Hudson, 38 Automatic Date - Midnight Blue

[Erledigt] Maen Hudson, 38 Automatic Date - Midnight Blue: Liebe Foristi, zum Verkauf steht meine Maen Hudson, 38 Automatic Date - Midnight Blue Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...