Uhrenbestimmung Madison Mondphase Quartz, BB Sonceboz ES55 Automatik

Diskutiere Madison Mondphase Quartz, BB Sonceboz ES55 Automatik im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe UFO-Mitglieder, ich bin über zwei Uhren gestolpert, über die ich recht wenig weiß: Eine Madison mit Mondphase und Quarzuhrwerk und...
J

Jaczak

Themenstarter
Hallo liebe UFO-Mitglieder,

ich bin über zwei Uhren gestolpert, über die ich recht wenig weiß: Eine Madison mit Mondphase und Quarzuhrwerk und eine "BB" mit Sonceboz ES55-Handaufzug-Automatikuhrwerk.

Zur Madison:

Mit Mondphasen kenne ich mich per se nicht aus, mir scheint es aber so, dass diese nicht bei ganz billigen Uhren vorkommen. Kann es sein, dass die Uhr, abgesehen von den abgefallenen Indizes, im gut erhaltenen Zustand etwas wert sein kann? Oder gibt es Mondphasen auch bei billigen 10 Euro China-Uhren?

Zur BB:
Ich habe versucht herauszufinden, wofür das BB steht, aber nichts gefunden. Das Uhrwerk wird hier und da als 70er-Jahre-Uhrwerk im Forum erwähnt, mehr aber auch nicht. Hinten ist auch ein Schriftzug eingestampft, der besagt, es sollen im Uhrwerk auch schweizer Teile eingebaut sein, was hat es damit denn auf sich?

Vielleicht kann mir hier wer zur Klarheit verhelfen, dafür danke ich schonmal im Voraus!

Anhänge

BSBV

BSBV

Kann es sein, dass die Uhr, abgesehen von den abgefallenen Indizes, im gut erhaltenen Zustand etwas wert sein kann?
Nicht wirklich.

Oder gibt es Mondphasen auch bei billigen 10 Euro China-Uhren?
Ja.

(....) es sollen im Uhrwerk auch schweizer Teile eingebaut sein, was hat es damit denn auf sich?
Leider ist das ein weniger anspruchvolles Werk. Der "Brücken-Schliff" sieht mir schwer nach Russland aus.
Gut möglich das da auch Teile von Schweizer Uhrwerken rein passen, b.z.w. ausgewechselt werden könnten, falls nötig, denn die alten Schweizer Maschinen sind u.a. auch nach Russland verkauft wurden.

Beide Uhren sind typische Flohmarkt-Uhren.

neset530d

neset530d

Das abgenudelte Hirsch ist mehr wert als die Uhr:lol:

J

Jaczak

Themenstarter
Nicht wirklich.

Ja.

Leider ist das ein weniger anspruchvolles Werk. Der "Brücken-Schliff" sieht mir schwer nach Russland aus.
Gut möglich das da auch Teile von Schweizer Uhrwerken rein passen, b.z.w. ausgewechselt werden könnten, falls nötig, denn die alten Schweizer Maschinen sind u.a. auch nach Russland verkauft wurden.

Beide Uhren sind typische Flohmarkt-Uhren.
Danke dir für die Infos! Habe die zwei zusammen mit ein paar Modeuhren und einer kaputten Maurice Lacroix von nem Bekannten geschenkt bekommen. Dann bleibt die Maurice wohl der einzige Schnapper. 😂
Das abgenudelte Hirsch ist mehr wert als die Uhr:lol:
Ein bisschen Lederpflege- und Imprägnierspray und das Ding ist wieder so gut wie neu! 😁

BSBV

BSBV

Moin,
wenn die ML nicht total im Eimer ist, dann würde sich da eine Reparatur evtl lohnen.

Schraubendreher

Schraubendreher

Madison stammt entweder aus dem Teleshopping oder von einem Discounter, da bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall ganz einfache Qualität. Was nicht bedeutet, dass sie noch einige Jahre zuverlässig ihren Dienst tut. Du müsstest halt nur die Indexe wieder aufgeklebt bekommen.

Das andere teilskelettierte ... Ding, ich weiß auch nicht. Solche mit einfachen Mitteln teilskelettierte Uhren waren in den 90ern eine Zeitlang modern. Das Werk ist aber eher von sehr einfacher Qualität. Durchaus typisch für diese Zeit. Ich würde mit einem Schmuckputztuch das Gehäuse etwas auffrischen und sie tragen, wenn sie gefällt. Wenn nicht, hast Du schon was für das nächste Weihnachtswichteln. :D

Bis dann:
der Schraubendreher

J

Jaczak

Themenstarter
Moin,
wenn die ML nicht total im Eimer ist, dann würde sich da eine Reparatur evtl lohnen.
Soweit ich weiß, müsste da nur das Saphirglas und die Batterie gewechselt werden, dann sollte sie wieder laufen, wie am ersten Tag. Hatte vor, mich mal die Tage an das gute Stück ranzusetzen.

Madison stammt entweder aus dem Teleshopping oder von einem Discounter, da bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall ganz einfache Qualität. Was nicht bedeutet, dass sie noch einige Jahre zuverlässig ihren Dienst tut. Du müsstest halt nur die Indexe wieder aufgeklebt bekommen.

Das andere teilskelettierte ... Ding, ich weiß auch nicht. Solche mit einfachen Mitteln teilskelettierte Uhren waren in den 90ern eine Zeitlang modern. Das Werk ist aber eher von sehr einfacher Qualität. Durchaus typisch für diese Zeit. Ich würde mit einem Schmuckputztuch das Gehäuse etwas auffrischen und sie tragen, wenn sie gefällt. Wenn nicht, hast Du schon was für das nächste Weihnachtswichteln. :D

Bis dann:
der Schraubendreher
Mit dem Aufkleben von hauchdünnen Indizes/Logos hab ich ganz schlechte Erfahrung gemacht, das wird spannend! :D

Danke euch allen für eure Antworten!

M

Matthias MUC

Mit der Zahnstocherspitze ganz kleine Tröpfchen Zweikomponentenkleber, der genügend Zeit zum Nachjustieren und, wenn man was verschmiert hat, genügend Zeit zum Entfernen des Klebers läßt. Z.B. der klassische Uhu Endfest. Auf keinen Fall Sekundenkleber, mit dem hat man keine zweite Chance.

Thema:

Madison Mondphase Quartz, BB Sonceboz ES55 Automatik

Madison Mondphase Quartz, BB Sonceboz ES55 Automatik - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Eterna Madison 3 Days Spherodrive Referenznummer 7711.41/S.

[Erledigt] Eterna Madison 3 Days Spherodrive Referenznummer 7711.41/S.: Hallo, ich verkaufe hier privat meine vor längerer Zeit im UF erworbene Madison. Getragen wurde sie seither recht wenig, weshalb auch der Zustand...
  • [Erledigt] Madison Automatic

[Erledigt] Madison Automatic: Hallo, verkaufe hier eine sehr selten getragene Madison Automatic Uhr. Die Uhr ist in einem gutem Zustand und der Durchmesser ist ca.44mm. Das...
  • Wo (offline) Madison New York Uhren kaufen?

Wo (offline) Madison New York Uhren kaufen?: Wo kann man offline Madison Uhren kaufen? Bitte mir keine anbieten....Ich frage nur für eine Bekannte die mit einer Schulklasse welche kaufen...
  • [Reserviert] Eterna Madison Spherodrive

[Reserviert] Eterna Madison Spherodrive: Liebe Uhrenfreunde, da diese fantastische Uhr leider keine Tragezeit (max. 30x am arm) bekommt, möchte ich sie gerne zum Verkauf/Tausch anbieten...