Macht Ticktack ... ist auch 'ne Uhr

Diskutiere Macht Ticktack ... ist auch 'ne Uhr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallöchen, hatte Euch ja schon an Neujahr erwähnt, daß da noch eine Uhr war. Zwar ungewöhnlich für das Forum aber vielleicht hat ja jemand...
G

GrafZahl2

Themenstarter
Hallöchen,
hatte Euch ja schon an Neujahr erwähnt, daß da noch eine Uhr war.

Zwar ungewöhnlich für das Forum aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem:
2011 fing damit an, daß die Heizung kalt war. Ursache war die Uhr, die die Nachabsenkung steuert.
Sie ging über 5 Stunden nach.
Habe dann erst mal rumgegoogelt und dabei erschreckendes Festgestellt:
1) Da gibt es Leute, die in ihrer Heizung schon die 5. Uhr drin haben ... scheinen also nicht soooo doll zu sein
2) Die plasteuhr kostet zwischen 180 und 245€ als Ersatzteil !

So sieht das Dings aus:

Aber
3) habe ich auch gelesen, daß es meist 2 Ursachen gibt
a) abgenutzte Zahnräder der Uhr
b) kaputter Akku

zu b): Die Uhr hat einen NiCd Akku verbaut, für den Fall, daß mal der Strom ausfällt.
Dann tickert die Schaltuhr damit weiter .
Der Akku hängt aber immer am Strom... Dauerladestrom mögen Akkus aber nicht - kleine Laderegelung oder so war wohl zu teuer -> und dann verkaufen einem die Heizungsmonteure eben gern mal ne Schaltuhr statt nen Akku ;-)

Als Lösung gibt es: 1) Akku ausbauen. Dann läuft die Uhr meistens so weiter und wenn der Strom ausfällt, muß man halt mal die Uhr stellen.
2) Den Akku auswechseln - gibt es für um die 2,50€ im Handel

Also das Dings rausgeschraubt, Platine hinten unten abgeschraubt, die dicken Kontaktfedern abgelötet und Platine weggehoben... das Dicke ist der Akku

Ausgelötet

und dann noch schnell die Uhr angeschaut.

Zahnräder sehen noch gut aus. Hab' den trieb mal gefettet und das Ganze wieder montiert.

Bei Lösung schrieb ich ja "meistens" - es gibt eine Uhr, die nach Ausbau des Akkus nicht läuft... die hab' ich natürlich :-(
Abhilfe ist statt des Akkus einen 820 Ohm Widerstand einzulöten
Das hab' ich heut' gemacht - Uhr läuft im gegensatz zu vorher seeeehr leise (fetten) und genau
Widerstand kostet 4 - 8ct ... statt ca. 200€ Ersatzteil
- die investier ich dann lieber in Flohmarkuhren . :D

pezie

pezie

Macht Deine wirklich Ticktack? Meine, die so ähnlich aussieht, macht Zzzzrzzzrrzzzzz. :D

Davon ab: :super:

choctaw

choctaw

Hey Graf,

alles richtig gemacht :super:
Das erzählst du jetzt noch deinen Heizungsfritzen, damit die sehen das sie das nicht mit dir machen können :D

Gruß, Choctaw

Duc999

Duc999

Geile Nummer.

Mein Heizungsbauer will für eine Steckkarte in der Regelung mit ca.30 Bauteilen 650 Euro.... bei einer 30 Jahre alten Heizung!! Hallooo? Dafür gibt es einen
Klapprechner. Und das für eine Heizung die mir nicht mehr gehört. Mein Hauskäufer hat dann in der Bucht so eine Steckkarte überholt und geprüft für 80 € besorgt.

Aber das kenne ich auch von Audi, Fensterheberendschalter defekt, 350€ für den kpl. Heber zu berappen. Also neuen Mikroswitch auf den alten geklebt und läuft wieder.

Echt dumm, wenn man sich nicht zu helfen weis.

Chro_nos

Chro_nos

Hallo GrafZahl2.

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, welche Preise für Ersatzteile verlangt werden. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit bei solchen Dingen selbst Hand anzulegen.

Ich wünsche dir weiterhin viele erfolgreiche und damit kostensparende Reparaturen.

MfG:
Chro_nos

Thema:

Macht Ticktack ... ist auch 'ne Uhr

Macht Ticktack ... ist auch 'ne Uhr - Ähnliche Themen

• Gigandet Sea Ground - Sekundenzeiger macht sein eigenes Ding

Gigandet Sea Ground - Sekundenzeiger macht sein eigenes Ding: Hallo allerseits, eine meiner Lieblingsuhren (neben diversen Orients) hat leider den Sekundenzeiger verloren, Werk läuft gut. Übrigens hier im...
  • Automatikuhr macht komisches Geräusch nach Aufziehen per Hand und hat große Gangabweichung

Automatikuhr macht komisches Geräusch nach Aufziehen per Hand und hat große Gangabweichung: Hallo, ich habe heute eine neue gebrauchte Uhr bekommen. Das Uhrwerk ist ein ETA 2893-1 . Was mir schon komisch vorkam ist, dass die Uhr auch...
  • Citizen Chronograph macht keien Zucker mehr

Citizen Chronograph macht keien Zucker mehr: Hallo miteinander, mein Citizen Chrono macht keinen Muckser mehr. Und vorweg genommen, es liegt nicht nur an der Batterie. Kann jemand helfen...
  • Uhrenpflege - wie macht ihr es?

Uhrenpflege - wie macht ihr es?: Hallo zusammen, meiner Meinung nach kommt das Thema Uhrenpflege hier zu kurz, kaum jemand spricht darüber. Mich interessiert wie und wie oft ihr...
  • Guinand 361 - das macht Sinn.

Guinand 361 - das macht Sinn.: Chronos hatten es mir schon immer angetan. Auch in den alten Zeiten als mir das Herz einer Uhr noch egal war habe ich schon hauptsächlich zu...