Mac Mini User hier? (Lautstärke Frage)

Diskutiere Mac Mini User hier? (Lautstärke Frage) im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo, habe seit heute einen Mac mini, wenn dieser zB eine CD einliest, ist er relativ laut. Hier zB bei der Windows XP Boot Camp Installation...
vonMatterhorn

vonMatterhorn

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
2.022
Ort
Warendorf / Sassenberg
Hallo,

habe seit heute einen Mac mini, wenn dieser zB eine CD einliest, ist er relativ laut. Hier zB bei der Windows XP Boot Camp Installation:



Bei einer Musik CD zB dauer dieses Geräusch nur ganz kurz und bei der Wiedergabe hört man dann nichts mehr.

Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus.
 
Mergenthaler

Mergenthaler

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
583
Bei dem Mini handelt es sich evtl. um ein Modell der 2. Generation - bei dem waren reine CD-Laufwerke verbaut die manchmal mit bestimmten gebrannten CD's nicht gut klarkamen, daher die unaufhörlichen Zugriffsgeräusche...
 
S

santiago

Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
1.898
Hallo!
Habe zwar keinen Mini Mac aber ein auch so um 2009/2010 gekaufte MM eines Bekannten macht beim Einlesen von CDs auch hörbare Geräusche. Im normalen Betrieb sollte er aber nicht mehr sehr laut sein weil da wäre dann der Lüfter bzw. seine Steuerung defekt oder nicht angeschlossen.

In den Mac-Foren gibt es sicher bessere Erfahrungswerte aber ich denke es wird schon normal sein.

Gruß
santiago
 
Zuletzt bearbeitet:
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
14.988
Ort
Von A bis Z
hallo Lo3795,

Ich habe einen mac mini G4 und das Combo-Laufwerk gegen einen DVD-Rewriter getauscht. (Ich sollte ihn auch insgesamt mehr benutzen).
Solltest Du vielleicht auch in Erwägung ziehen.
Beim G4 mac mini jedenfalls ist es kein wirkliches Problem.

Gruss
T. Freelancer
 
Mergenthaler

Mergenthaler

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
583
Mit Nvidia 9400er Graphik? Dann wäre es dritte Generation, soweit ich weiß hat sich da laufwerktechnisch erst bei dem größeren Modell mit DVD-Brenner (das Superdrive war erst ab Gen.4 auch im "Kleineren" serienmäßig verbaut) was geändert. Wenn Du also mit DVD-Brenner hast, dann sollten Daten-CD mit weniger Geräusche eingelesen werden, ohne DVD-RW evtl. mal anderen Rohling verwenden. Ein wenig von diesen Jiebbel-Geräuschen sind aber auch dann normal. Im normalen CD-RW/DVD-R sollte man keine 800er CD benutzen, das kann auch zu Problemen führen.
 
HaQuiX

HaQuiX

Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
211
Ort
Hahnenbach
Hi,
ich finde die Geräusche noch normal. Zumindest von der Lautstärke her.
Das das Laufwerk "hin und her springt", hängt wohl mit der CD zusammen.
 
P

Pistazieneis

Gast
die geräusche sind bei meinem imac ähnlich, das stört mich nicht weiter.

gruss ... bernd
 
Jonny

Jonny

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
3.971
Ort
Minga Oida!
Die Laufwerke lärmen leider je nach verbautem Typ und Serie ganz schön.
Auch hört es sich bei dir glaube ich so schlimm an weil der Mini direkt auf der Tischplatte steht. Lege mal zum Test ein Neopren Mousepad drunter ob es dann etwas besser wird. Wenn dem so ist, dann besorge dir im Baumarkt ganz weiche Silikonpuffer die du unter den Mini klebst. Dadurch wird es vermutlich leiser und die Kühlung des Kleinen verbessert sich noch etwas (der Gummiboden wird relativ warm).
 
Andreass

Andreass

Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
973
Ort
Troisdorf
Die Geräusche sind normal.
-Daten CDs drehen schneller als Musik CDs, deswegen hört man auch mehr
-Was man hört, ist der Spurwechsel beim Datenzugriff, die Daten liegen ja "überall" auf der CD und sind nicht immer perfekt der Reihe nach sortiert. Eine Musik CD wird ja einfach der Reihe nach abgespielt, wie eine Schallplatte. Keine Spurwechsel, keine Geräusche.
 
Thema:

Mac Mini User hier? (Lautstärke Frage)

Mac Mini User hier? (Lautstärke Frage) - Ähnliche Themen

  • Zeitwaagesoftware PC / Mac / Linux

    Zeitwaagesoftware PC / Mac / Linux: ist das hier bekannt? vacaboja/tg Binaries etc. sind dort auch verlinkt. Komplett kostenlos und funktioniert auf meinem Notebook prima, wenn...
  • [Erledigt] Mac Jacobs Chronograph 85725858

    [Erledigt] Mac Jacobs Chronograph 85725858: Hallo Uhrenfreunde, Ich habe die Boxen aufgeräumt und dabei noch die eine oder andere Uhr gefunden. Hier nun eine Kupferfarbene MARC JACOBS. Die...
  • Uhrenverwaltung mit "Meine Uhren" App für Mac

    Uhrenverwaltung mit "Meine Uhren" App für Mac: Hallo Forianer, auf der Suche nach einem Computerprogramm um meine Sammlung zu katalogisieren bin ich auf "Meine Uhren" im Mac App-Store...
  • Wie Mac OS X Snow Leopard neu installieren?

    Wie Mac OS X Snow Leopard neu installieren?: Hallo, da ich bald wieder komplett auf Windows switche, möchte ich meinen Mac Mini Late 09 neu formatieren und installieren. Ich habe hier...
  • Vierenschutz für Mac ?

    Vierenschutz für Mac ?: Hi Leute ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines IMac 27". Meine Frage ist: Vierenschutz nötig und wenn welcher. Wer kann mir...
  • Ähnliche Themen

    • Zeitwaagesoftware PC / Mac / Linux

      Zeitwaagesoftware PC / Mac / Linux: ist das hier bekannt? vacaboja/tg Binaries etc. sind dort auch verlinkt. Komplett kostenlos und funktioniert auf meinem Notebook prima, wenn...
    • [Erledigt] Mac Jacobs Chronograph 85725858

      [Erledigt] Mac Jacobs Chronograph 85725858: Hallo Uhrenfreunde, Ich habe die Boxen aufgeräumt und dabei noch die eine oder andere Uhr gefunden. Hier nun eine Kupferfarbene MARC JACOBS. Die...
    • Uhrenverwaltung mit "Meine Uhren" App für Mac

      Uhrenverwaltung mit "Meine Uhren" App für Mac: Hallo Forianer, auf der Suche nach einem Computerprogramm um meine Sammlung zu katalogisieren bin ich auf "Meine Uhren" im Mac App-Store...
    • Wie Mac OS X Snow Leopard neu installieren?

      Wie Mac OS X Snow Leopard neu installieren?: Hallo, da ich bald wieder komplett auf Windows switche, möchte ich meinen Mac Mini Late 09 neu formatieren und installieren. Ich habe hier...
    • Vierenschutz für Mac ?

      Vierenschutz für Mac ?: Hi Leute ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines IMac 27". Meine Frage ist: Vierenschutz nötig und wenn welcher. Wer kann mir...
    Oben