M.REISS mit AS 1130 vom Flohmarkt

Diskutiere M.REISS mit AS 1130 vom Flohmarkt im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, trotz meines wirklich festen Vorsatzes, bin ich auf dem Wochenendflohmarkt wieder schwach geworden, aber so kann ich endlich auch mal...
Bau-

Bau-

Themenstarter
Hallo,

trotz meines wirklich festen Vorsatzes, bin ich auf dem Wochenendflohmarkt wieder schwach geworden, aber so kann ich endlich auch mal etwas hier vorstellen.:-D

Es ist zwar nichts außergewöhnliches aber trotzdem:
Meine Neue stammt aus 1969 (wenn ich die Deckelgravur richtig deute) und hat ein AS 1130 Werk mit Stoßsicherung.
Auf dem Deckel findet sich auch die Bezeichnung "Compressor" und "Brevet" und das dürfte sich auf die Konstruktion des Gehäuses beziehen?
Der Aufdruck M.REISS wird sich hingegen nur auf den Juwelier/Uhrmacher beziehen der damals die Uhr verkauft hat.
Zeiger und Zifferblatt sind nicht mehr perfekt, das Plexi dürfte poliert worden sein, das Gehäuse (ca. 35,5 mm) ist ganz okay.

Die Uhr lag inmitten anderer (meist Poljot's mit klassischen Zifferblatt) aber angezogen hat mich die metallische Optik dieser. (Wie üblich schaut sie in echt wirklich besser aus)

Bis jetzt hält das Werk tadellos die Zeit :-), leider kein Wristshot weil ein Band muß ich erst besorgen.

Reiss offen bearb.jpg

Reiss Rücken bearb.jpg

Reiss Vorne bearb.jpg

Reiss Seite bearb.jpg

Die Fusel sind unter dem Plexi und kommen jetzt raus ...:oops:

Durch den Kauf bzw. Handel und dem Kampf mit dem schlechten Gewissen hab ich wenigstens die eisigen Temperaturen vergessen - leider entdeckte ich die Uhr erst am Ende der Flohmarkttour ;-).

Mit Grüßen,
Stephan

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Gratulation zu diesem Flohmarktfund. :klatsch: Sie hat ein schönes und gutes Werk. Ich denke sie hat ein Stahlgehäuse, nicht einfach verchromt, und der Zustand find ich für dieses Alter mehr als gut. Ich würde bei dieser ein braunes Lederband nehmen, wegen der goldfarbenen Indexen und Zeiger, oder scheint das nur auf dem ersten Bild so.

Gruess hampe...

Bau-

Bau-

Themenstarter
Danke hampe, der Zuspruch beruhigt mein noch immer schlechtes Gewissen (nicht das die Uhr jetzt sehr teuer gewesen wäre, aber meine Vorsätzte halten halt nicht lang ;-))

Ja, sie hat ein Stahlgehäuse - was auch ein Grund für den Kauf war, und nein, die Indexe sind nur auf dem Foto :oops: goldig.
Daher tendiere ich zu einem schlichten schwarzen Band.

N

Nightwish

Glückwunsch. Sieht toll aus und sehr edel.

Ich würde auch ein schwarzes Band dran machen.

Ruebekarl

Ruebekarl

Glückwunsch zu dem schönen Stück. Definitiv ein rettenswertes Stück Uhr!

Ich habe eine Zitura Delphine, ebenfalls mit rotvergoldetem AS 1130 im einfachen Kompressorgehäuse, die ich auch gerne trage und die sich als Alltagsuhr gut macht. Aufgrund des ZB's kommt sie doch recht anders daher, Gruss von der Cousine:

z1.jpg

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Ja dann würd ich auch sagen schwarzes Band. Diese Vorsätze hab ich mir auch schon gemacht, aber leider halten sie manchmal höchstens 2 Tage. ;-)

Gruess hampe...

C

Carl

Gast
Glückwunsch zu diesem Flohmarkt-Fund! Darf ich mal fragen, was Du dafür hingeblättert hast?

Bau-

Bau-

Themenstarter
@ Nightwish: Danke! Stimmt, mit einem schwarzen Band wirkt sie sehr konservativ-elegeant.

@ Ruebekarl: Auch Danke, und dank auch an die sportliche Cousine für die Grüße!

@ Carl: 28 €, nicht unbedingt ein Flohmarktpreis, aber laut dem Verkäufer (einem Uhrmacher - er gab mir auch Garantie ;-) ) wurde sie gewartet und sie läuft bis jetzt ganz gut.

mit Grüßen,
Stephan

falko

falko

Ein guter Kauf! Eine Uhr mit AS 1130 und Edelstahl-Compressorgehäuse wird normalerweise höher gehandelt. Auf dem Foto sieht es übrigens so aus, als ob die Bodendichtung fehlte.

schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo Stephan,
auch ich beglückwünsche Dich zur schönen "Trödeluhr" :super: !!! Die Uhr schaut auf den Bildern noch sehr, sehr frisch aus und für den Kurs - ist doch alles paletti !!! Montiere noch ein passendes Lederband und Du hast eine fantastische Vintage, wirklich toll :klatsch: !!! Viel Freude an dem Schmuckstück.

Bau-

Bau-

Themenstarter
Hallo Gerd, hallo Till,
also Ihr beide helft mir auch nicht gerade wenn Ihr den Kauf so lobt ;-)
(Denn so geb' ich das nächste Mal noch früher nach ...)

Das mit der Dichtung ist richtig .... wieder mal ein Grund beim Uhrmacher vorbeizuschauen :-)

Grüße,
Stephan

Thema:

M.REISS mit AS 1130 vom Flohmarkt

M.REISS mit AS 1130 vom Flohmarkt - Ähnliche Themen

• Blancpain Barakuda 5008B 1130 B52A

Blancpain Barakuda 5008B 1130 B52A: Hallo liebe Uhrennerds, jetzt habe ich mich auch in meinem zweiten Forumsleben dazu durchgerungen eine Vorstellung zu schreiben. Seit frühester...
  • [Verkauf] Zitura Compressor 1130 Vintage

[Verkauf] Zitura Compressor 1130 Vintage: Hallo Zusammen, Zu Verkaufen ist hier ein Zitura Compressor 1130 Durchmesser ca. 37mm Kaliber AS 1130 N Original Compressor Krone und Gehäuse...
  • [Erledigt] Citizen Promaster AN 1130

[Erledigt] Citizen Promaster AN 1130: Verkaufe eine Citizen AN1130-01E Promaster Diver Taucher-Chronograph Super Zustand, ohne Kratzer auf Gehäuse oder Glas. 100 % Funktion. Wurde...
  • [Verkauf] BWC HAU mit Wehrmachtswerk AS 1130

[Verkauf] BWC HAU mit Wehrmachtswerk AS 1130: Hallo Forianer, ich biete euch hier, aus dem persönlichen Nachlass eines Uhrmachermeisters, eine BWC HAU mit AS 1130 Wehrmachtswerk im...
  • Chinas Millionäre reissen sich um Schweizer Uhren

Chinas Millionäre reissen sich um Schweizer Uhren: Chinas Millionäre reissen sich um Schweizer Uhren Und darum werden unsere Schätze immer teurer... :-(