Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ?

Diskutiere Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Familie, Kinder, Haus abbezahlen, Camping statt Hotel, Eis in die Hand statt Eisbecher am Tisch, hin und wieder Anschaffung einer Uhr: Citizen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #1
M

macfly97990

Themenstarter
Familie, Kinder, Haus abbezahlen, Camping statt Hotel, Eis in die Hand statt Eisbecher am Tisch, hin und wieder Anschaffung einer Uhr: Citizen Eco-Drive Diver, gebrauchte Tissot PRS 516 Automatik als Geschenk zum 50ten, Seiko 5 Sports GMT ....

Nun genug finanziellen Spielraum und die Frage: Seamaster 300 blau gebraucht, ja oder nein ?

Reizt der Kauf einer Luxusuhr besonders , weil sie teuer ist und sie sich nicht jeder leisten kann ?
Hochwertige Tissot Uhren verkaufen sich im Marktplatz nur mit grossen Abschlägen. Weil es auch Tissot Uhren für wenige hundert Euro gibt?

In den entsprechenden Facebook Foren werden teure Uhren auffallend oft am Steuer von Porsche o.ä. fotografiert. Kauf ich sie nicht auch, damit mich andere damit sehen (Status) ?

Hab ich mich durch geschicktes Marketing foppen lassen ? Sind Preis und Produktwert ( Herstellungskosten/ Vertriebskosten) noch in Bezug ? (Jährliche oder öfter deutliche Preiserhöhungen)

Ist es nicht Konsum in Reinform ? Reparaturen und Revision kosten auch einiges. Soll man es nicht lieber anders ausgeben ?
(Luxusurlaub mit der Familie / für die Kinder sparen / für einen guten Zweck Spenden )

Bekomme ich mit einer Certina Diver nicht fast das gleiche Produkt?
(Ich weiss, Manufakturkaliber und so...)

Entsteht nicht bald der Wunsch nach einer noch hochpreisigeren Uhr ?
(Ein jeder Wünsch, wenn er erfüllt kriegt augenblicklich Junge , Wilhelm Busch)

Ich weiss , viele Fragen....

Bin gespannt auf Eure Überlegungen....

Gruß Holger

• Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #2
TomS2

TomS2

Fragst du das jetzt allgemein oder weil du einen Ratschlag hören möchtest?

• Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #3
Justduke

Justduke

3…2…1

• Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #4
M

macfly97990

Themenstarter
Beides, bin auch offen für Ratschläge...

Das man keine billigere Ersatzuhr kaufen soll, hab ich hier schon gelernt...

• Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #5
Mueller27

Mueller27

Kann es sein, dass Du erst eben entdeckt hast, dass Luxusuhren zur Kategorie Luxusgut – Wikipedia gehören?

Du kannst also alle Deine Fragen oben mit einem klaren "Ja!" beantworten.
Genauso wie Deine Punkte auch auf jedes andere Luxus-Gut zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #6
Vernomeno

Vernomeno

Ich sage es mal so, wenn du dir anfängst diese Fragen zu stellen, dann bist du beim Uhrenhobby falsch.

Denn so gesehen ist eben jede Uhr schon Luxus. Dass dort preislich so gesehen fast keine Grenzen sind, ist auch korrekt.

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, es gibt kein richtig oder falsch. Spaß und Freude kannst du mit jeder Uhr oder jeder Sammlung haben, unabhängig von Preis und Anzahl.

Beides, bin auch offen für Ratschläge...

Das man keine billigere Ersatzuhr kaufen soll, hab ich hier schon gelernt...

Du musst hier zwischen billig und günstig unterscheiden. Eine Casio für 20 EUR kann jahrzehntelang einen wunderbaren Dienst leisten.

• Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #7
TomS2

TomS2

An Luxus reizt, dass es Luxus ist, d.h. eben nicht alltäglich, nicht immer und für jeden verfügbar, nicht für jeden erschwinglich etc.

Daneben erhält man zumeist hervorragendes Design und Qualität - aber wer jetzt anfängt, Preis-Leistungs-Verhältnisse zu berechnen, Kosten-Nutzen-Analysen auszuarbeiten usw., der hat den ersten Satz nicht verstanden.

Und wer sich ständig überlegt, ob er sich etwas leisten kann oder darf, was er sich nicht leisten kann oder soll, der kann es sich nicht leisten - meine Meinung. Aber da muss jeder seinen eigenen Zugang finden, für Beratungen in dieser Richtung ist das Uhrforum nicht der richtige Ort ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #8
Günsch

Günsch

Eine unendliche Frage, daher schließe ich mich den Vorrednern an.

Entscheide selber, was Du für die benötigst bzw. ob es für Dich notwendig ist eine Rolex ( zB ) zu tragen.
Hier im Forum sind natürlich Enthusiasten unterwegs, bei denen geht es nicht um den Preis sondern um die Leidenschaft und die Freude an Uhren, auch weniger als Spekulationsobjekt.

Ich würde mir aber nie eine Uhr kaufen, wenn ich dafür auf andere Dinge verzichten müsste, nur um einen gewissen "Status" zu rechtfertigen. Jeder soll das tragen, was einem Spaß macht, aktuell ist es bei mir meine Garmin :-)

• Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #9
A

Aerospace

An Luxus reizt, dass es Luxus ist, d.h. eben nicht alltäglich, nicht immer und für jeden verfügbar etc.

Daneben erhält man zumeist hervorragendes Design und Qualität - aber wer jetzt anfängt, Preis-Leistungs-Verhältnisse zu berechnen, Kosten-Nutzen-Analysen auszuarbeiten usw., der hat den ersten Satz nicht verstanden.

Und wer sich ständig überlegt, ob er sich etwas leisten kann oder darf, was er sich nicht leisten kann […]
Ich denke, den selben Gedanken hatte ich auch als erstes.

Gegenfrage an den TS: Wo fängt Luxus an und wo hört er auf? Ich denke die Schwelle liegt nicht bei jedem gleich. Und das sogar unabhängig vom Verdienst oder Vermögen. Ich denke, die Einstellung spielt da eine sehr große Rolle.

• Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #10
Monaco-Steve

Monaco-Steve

Was ist mehr Luxus, eine Uhr für 8000,- Euro oder 10 Uhren für je 800,- Euro?

• Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #12
O

OleBi

Meiner Meinung nach ist das ein typisch deutsches Problem. Nicht jeder, der ein Porsche fährt will/kann sich jede Luxus Uhr leisten. Nicht jeder, der eine Luxus Uhr trägt fährt ein Porsche.
Kauf was dir gefällt, was du dir leisten kannst, spare da drauf, usw….

• Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #13
Vincent_Rock

Vincent_Rock

Bitte nicht schon wieder... aber die Mods schlafen ja zum Glück nicht. Herzlichen Dank im Voraus.

• Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #14
Portaner

Portaner

Luxus ist m.M.n. die Kombination aus WOLLEN und KÖNNEN.

Ich will - ich kann
Ich will nicht - ich kann
Ich will nicht - ich kann nicht

Problematisch ist nur die Situation, ich will, aber ich kann nicht.

• Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #15
D

Dedalus

Reizt der Kauf einer Luxusuhr besonders , weil sie teuer ist und sie sich nicht jeder leisten kann ?
[/QUOTE]

Sicherlich auch, aber ein Blick ins Forum zeigt auch, dass viele Uhren zu "Forumsrennern" geworden sind, weil sie (vergleichsweise) günstig und dennoch (ein wenig) exklusiv waren. Siehe Tudor Prince und Breitling Colt.

In den entsprechenden Facebook Foren werden teure Uhren auffallend oft am Steuer von Porsche o.ä. fotografiert. Kauf ich sie nicht auch, damit mich andere damit sehen (Status) ?
Das dürfte eine wesentliche Motivation sein.

Hab ich mich durch geschicktes Marketing foppen lassen ? Sind Preis und Produktwert ( Herstellungskosten/ Vertriebskosten) noch in Bezug ? (Jährliche oder öfter deutliche Preiserhöhungen)
Natürlich stehen Preis und "Produktwert" in einem gewissen Bezug, aber ersterer ergibt sich nicht aus zweiterem. Und lässt sich jemand ernsthaft durch Uhrenwerbung einreden, es sei wegen der Funktion einer Armbanduhr (Zeit anzeigen) geboten, mehrere tausend Euro für unterlegene Technik (Mechanik) auszugeben?

Ist es nicht Konsum in Reinform ? Reparaturen und Revision kosten auch einiges. Soll man es nicht lieber anders ausgeben ?
(Luxusurlaub mit der Familie / für die Kinder sparen / für einen guten Zweck Spenden )

Natürlich ist das Konsum in Reinform, was auch sonst? Wenn du dich fragst, ob du das Geld anders ausgeben solltest, spricht vieles dafür, dass das so ist. Aber Konsumpräferenzen (Luxusuhr vs. Luxusurlaub) lassen sich nicht objektiv entscheiden.

• Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #16
Morphosis

Morphosis

In einigen Ländern sind meine Adidas Sneaker schon purer Luxus 😊

• Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #17
TomS2

TomS2

Luxus ist m.M.n. die Kombination aus WOLLEN und KÖNNEN.

Ich will - ich kann
Ich will nicht - ich kann
Ich will nicht - ich kann nicht

Problematisch ist nur die Situation, ich will, aber ich kann nicht.
Dann ist das Fischbrötchen, das ich jetzt essen WILL und bezahlen KANN schon Luxus … 🙃

• Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #18
mecaline

mecaline

Ich halt mich da im Grunde raus. Was für den einen Luxus ist, ist für den anderen wieder normal. Der eine gönnt sich zum 50zigsten für seine ganze Lebensleistung eine Rolex und ist da total stolz drauf. Dann trifft er auf die neue Auszubildende, die von Papa eine Rolex zum Abi bekommen hat, wobei sie genervt ist, dass die kein Bluetooth hat.

Alles relativ...

• Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? Beitrag #19
TomS2

TomS2

Klingt nach einer wahren Begebenheit ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ?

Luxusuhr Ja/ Nein Nichts ist geiler als der Preis ? - Ähnliche Themen

SEIKO „Steelmaster“ auf der Suche nach Identität…. (Prospex Diver SPB185J1): Hallo hier bin ich. Ich wurde vor kurzem ungefragt von meiner (Konzern-)Mutter ins Leben gesetzt um für sie Geld zu verdienen. Ich bin ein Klon...
I did it my way - Invicta 8926 OB & Steinhart Ocean One Vintage Red: Liebe Forianer! Eigentlich, wollte ich ja nur wissen, wo die Vorzüge einer Quarz- und wo die einer Automatikuhr liegen. Nicht, weil ich unbedingt...
Moonwatch - Raumpatrouille Orion - Rettung der Menschheit: Vorstellung Omega Speedmaster Professional 3570.50.00 ========================================== Moonwatch - Raumpatrouille Orion - Rettung der...
Oben