Lupe hat Krater

Diskutiere Lupe hat Krater im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag zusammen. Meine Gigandet Seaground hat eine schöne Lupe gehabt. Leider ist dies Lupe ein Mineralglas und hat schon ein/zwei mittlere...
S

Sonnenzombie

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2019
Beiträge
60
Guten Tag zusammen.

Meine Gigandet Seaground hat eine schöne Lupe gehabt.
Leider ist dies Lupe ein Mineralglas und hat schon ein/zwei mittlere Krater.

20191209_122013.jpg

Gibt es eine Möglichkeit dies zu beseitigen?
Gefahr sehe ich, dass der Brechfaktor nicht mehr stimmt bzw es noch schlimmer wird.

Grüße.
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.382
Die Lupen gibts für wenig Geld im Internet. Kleber auch. Per Lötkolben entkleben, reinigen und neue aufkleben. Polieren kann man da fast nix bis garnix.
 
AlexOH

AlexOH

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.727
Ort
Großenbrode
Moin,
Wenn du sie sauber entfernen kannst, kannst du sie ggf. auch erstmal weglassen, sofern deine Augen noch gut sind und du die Lupe nicht als Designmerkmal brauchst.
LG Alex
 
lucifer7

lucifer7

Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
140
Ort
München
Ich würde die Lupe auf jeden Fall entfernen. Hab ich bei meiner Steinhart auch gemacht, das ist nicht wild. Wenn sie dir fehlt kannst du sie ja immer noch nachkaufen.
 
S

Sonnenzombie

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2019
Beiträge
60
Ach die Lupe ist oben auf dem Glas? Ich dachte immer das wäre aus einem Guss.
Wie kriegt man die runter?
 
N

Naphets

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
58
Ach die Lupe ist oben auf dem Glas? Ich dachte immer das wäre aus einem Guss.
Wie kriegt man die runter?
Dachte ich früher auch - bis ich auf dieses Forum stieß. Bei der Recherche über das Zyklopenauge im Zusammenhang mit Rolex bin ich auf die Information gestoßen, dass zu den Plexiglaszeiten bei Rolex das Ganze aus einem Guss war. Späterals das Mineralglas Einzug hielt, hat man auch dort aufgeklebt.
 
S

Sonnenzombie

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2019
Beiträge
60
Dank @panwatcher habe ich jetzt eine tolle neue Lupe.
Weiß einer mit was man die Lupe am besten ranklebt? Sekundenkleber?
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.413
Ort
Zwischen den Meeren
Ich würde UV-Kleber nehmen. Es gibt doch diese neuen UV-Klebesets, bei denen schon eine kleine UV-Lampe beiliegt. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber ein Kollege von mir und der ist sehr angetan.
Vorteil: Du kannst die Lupe blasenfrei an der richtigen Stelle platzieren und dann den Kleber kontaktlos aushärten. Ausgehärteten überschüssigen Kleber mit einem scharf angeschliffenen Schraubendreher oder einer Rasierklinge wegschneiden.

Bis dann:
der Schraubendreher
 
A

Alexander k 90

Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
4.334
Ort
Herne (NRW)
UV Kleber am Saphirglas mit Schraubenzieher wegkratzen ist ok.
Den UV Kleber den ich nehme kannst du fast aus gehärtet einfach mit einem Zahnstocher bzw. Holz abkratzen. Ist mir immer lieber.
 
Thema:

Lupe hat Krater

Lupe hat Krater - Ähnliche Themen

  • Krater / Kratzer auf Plexiglas Lupe - entfernbar?

    Krater / Kratzer auf Plexiglas Lupe - entfernbar?: Hallo zusammen, auf meiner Plexiglas Lupe befindet sich folgender Krater / Kratzer. Hat jemand einen Vorschlag wie man diesen ggfs. rauspoliert...
  • [Erledigt] Bergeon Federstegbesteck und Uhrmacher Lupe

    [Erledigt] Bergeon Federstegbesteck und Uhrmacher Lupe: Hallo Ich verkaufte hier als Privatperson und kann keine Garantie übernehmen. Rücknahme schließe ich hiermit auch aus! Zum Verkauf steht ein...
  • Pangani Design PD1662 GMT Lupe entfernbar ?

    Pangani Design PD1662 GMT Lupe entfernbar ?: Hallo Zusammen, habe mit bei Aliexpress eine Pagani Design PD1662 GMT geholt, bin mit der Uhr soweit super zufrieden, nur die Lupe stört mich...
  • [Erledigt] Glashütte Original Lupe

    [Erledigt] Glashütte Original Lupe: Hallo, Ich verkaufe euch heute meine GO Lupe, die gab es vor ein paar Jahren zu den Uhren dazu. Ich schätze die Lupe hat eine 3-fache...
  • Ähnliche Themen
  • Krater / Kratzer auf Plexiglas Lupe - entfernbar?

    Krater / Kratzer auf Plexiglas Lupe - entfernbar?: Hallo zusammen, auf meiner Plexiglas Lupe befindet sich folgender Krater / Kratzer. Hat jemand einen Vorschlag wie man diesen ggfs. rauspoliert...
  • [Erledigt] Bergeon Federstegbesteck und Uhrmacher Lupe

    [Erledigt] Bergeon Federstegbesteck und Uhrmacher Lupe: Hallo Ich verkaufte hier als Privatperson und kann keine Garantie übernehmen. Rücknahme schließe ich hiermit auch aus! Zum Verkauf steht ein...
  • Pangani Design PD1662 GMT Lupe entfernbar ?

    Pangani Design PD1662 GMT Lupe entfernbar ?: Hallo Zusammen, habe mit bei Aliexpress eine Pagani Design PD1662 GMT geholt, bin mit der Uhr soweit super zufrieden, nur die Lupe stört mich...
  • [Erledigt] Glashütte Original Lupe

    [Erledigt] Glashütte Original Lupe: Hallo, Ich verkaufe euch heute meine GO Lupe, die gab es vor ein paar Jahren zu den Uhren dazu. Ich schätze die Lupe hat eine 3-fache...
  • Oben