Lunetten-Markierungen selber aufpinseln?

Diskutiere Lunetten-Markierungen selber aufpinseln? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und euch allen einen schönen Sonntag! Ich habe kürzlich diese Pagol (Schwestermarke von Ginsbo) gekauft: Da ich zudem ein NOS-Gehäuse...
Brambilla

Brambilla

Themenstarter
Hallo und euch allen einen schönen Sonntag!

Ich habe kürzlich diese Pagol (Schwestermarke von Ginsbo) gekauft:
E3D7E8A5-BC29-4492-94A1-AB6019A28D0A.jpeg

Da ich zudem ein NOS-Gehäuse ergattern konnte, überlege ich mir, die Uhr wieder fast ganz „neu“ aussehen zu lassen. Das NOS-Case ist jedoch „unbemalt“.

6C51B743-4A25-4AB4-B8F7-715DF0D0CFE1.jpeg
Wie kriegt man das nun am besten hin? Der Dreiecks-Index bei 12 Uhr sollte rot sein, die Viertelstunden und die 5-Minuten-Rauten schwarz.
Welcher Typ Farbe sollte man da verwenden und welche Technik ist da angezeigt?

Vielleicht hat jemand das schon gemacht und hat entsprechende Erfahrungen!

Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz.

Kaichi

Kaichi

Da die zu bemalenden Stellen vertieft sind, dürfte das keine all zu schwere Aufgabe werden.
Farbe auftragen und wenn es zu viel war oder man etwas gekleckert hat kann man das überschüssige wegpolieren.

Fehlt nur noch die richtige Farbe.
Habe sowas selbst noch nie gemacht aber hab hier schon öfter gelesen, dass man sowas gut mit Nagellack hinbekommt.

PS: Coole Uhr und Glückwunsch zum NOS Gehäuse :super:

ketap

ketap

Ich nehme da Nagellack für 1 € aus dem KettenmarktBilligundCo die Blicke an der Kasse von den Teenys musst du standhalten :D
2877465
2x füllen und nach Abtrocknen mit der klassischen Rasierklinge die Überpinseler abschneiden, abhobeln.
Letztens dann die Lünni mit Mattfeilen angleichen. Probier es an der Alten. Voll einfach.

An der Kasse beim Einkauf kannste etwas Knurren, dann wirds lustig. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Brambilla

Brambilla

Themenstarter
Danke @Kaichi ! Das mit dem Nagellack tönt interessant; da muss ich mal hinter den Beauty-Schrank meiner Frau!
@ketap Ich könnte zur Not auch eine meiner Töchter schicken :D

Brambilla

Brambilla

Themenstarter
Danke @neset530d ! Revell ist diese Modellbaufarbe? Habe ich schon mal gesehen, diese kleinen Dosen.

neset530d

neset530d

Also mit Nagelackpinsel :hmm:
Dafür gibt es für Revell sehr feine Pinsel wo man sogar Ameisenarme zeichen kann.

Brambilla

Brambilla

Themenstarter
@ketap : sieht Super aus, die Twin Quartz. Das hast Du so hinbekommen? Chapeau!

rainbow

rainbow

@RLX-Rookie : Revellfarben sind auch für Metall geeignet, allerdings würde ich zum Schluss noch Klarlack drauf machen.
Bei den Pinseln sollte man schon welche mit Marderhaar nehmen und dann in den Größen 00, 5/0 oder 10/0, wobei die
letzten beiden Größen sehr fein und für solche Arbeiten gut geeignet sind.

Harpye

Harpye

ich bin auch bei den revell Emailfarben.. Metall wie Acrylgrund.. aber die aus den Metalltöpfchen und nicht die aus de blauen Kunststoffdingern ... die sind vegan ähh wasserbasiert..

Nichtsnutz

Nichtsnutz

Revell Modellbaulack.

Evtl in mehreren Durchgängen die Vertiefung auffüllen. Überschuss abwischen oder wie o.g. rasieren. Mit leichter Verdünnung abwischen. Fertig.

Gruß Alex

pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, Du kannst auch zumindest die Vertiefungen ohne Zahlen noch mit Tesa oä abkleben und die Vertiefung ausschneiden, dann kannst Du unbesorgter drauf lospinseln/-tupfen (ähnlich Schablonenmalerei). Ev zunächst an einem Ornament probieren, bevor Du in Serie gehst.
Viel erfolg Christoph

uhrangutan

uhrangutan

revell email color in der jeweiligen Farbe, dazu den Revel Verdünner ( sonst zieht´s Fäden ) und einen dünnen Pinsel ;-)

VG Jochen

Thema:

Lunetten-Markierungen selber aufpinseln?

Lunetten-Markierungen selber aufpinseln? - Ähnliche Themen

• Markierung an Lünette

Markierung an Lünette: Hallo, An meiner Buran ist die rote Markierung an der Lünette ein wenig abgeblättert. Ich kann damit leben, es ist nicht so schlimm, wollte...
  • [Reserviert] Ventus Mori2 M-7 Gunmetal PVD Taucheruhr Sandwich-Dial Gunmetal-Lunette 3-Strap-Fullset

[Reserviert] Ventus Mori2 M-7 Gunmetal PVD Taucheruhr Sandwich-Dial Gunmetal-Lunette 3-Strap-Fullset: Liebe Freunde von Divern und Military Uhren zum Verkauf steht diese Microbrand Taucheruhr im dunkelgrauen PVD Look, die einfach nie ans...
  • [Verkauf] Nethuns Lava LB113 Bronze - grünes Dial und Lünette

[Verkauf] Nethuns Lava LB113 Bronze - grünes Dial und Lünette: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Nethuns Lava LB113 BRONZE Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Suche] Oris 7533-41, Diver Date, Inlay für Lünette

[Suche] Oris 7533-41, Diver Date, Inlay für Lünette: Moin, ich mag sie. Die Gangwerte sind unglaublich gut. Das Blatt sieht man hier leider nicht so. Das Wellendesign. Aber auf dem Inlay bei der...