Lunette abschrauben

Diskutiere Lunette abschrauben im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich hätte eine Frage: kann man einfach so (natürlich ohne die Uhr zu zerkratzen) die Lunette abschrauben, sodass ich das Ziffernblatt...
  • Lunette abschrauben Beitrag #1
Bassman

Bassman

Themenstarter
Hallo,

ich hätte eine Frage: kann man einfach so (natürlich ohne die Uhr zu zerkratzen) die Lunette abschrauben, sodass ich das Ziffernblatt anfassen könnte?
Ich möchte nämlich zwei Ziffern polieren, denn die 2 und die 11 sind vergoldet, haben aber ein kleines Pünktchen drauf, als wäre es angelaufen.
Man sieht es kaum, aber wenn es leicht zu polieren wäre, dann würde ich es machen...
Also die Frage: kann man die Uhr einfach so öffnen, oder sollte ich damit besser zum Uhrmacher gehen?

Thanks!

• Lunette abschrauben Beitrag #2
Y

yogie

Gast
Hi ,
bin zwar nur Laie,aber um ans Zifferblatt zu gelangen ,nützt dir die Lünette nichts. Das Glas müsste ab,wobei,wenn es kein Kunststoff ist , eh von hinten erst der Boden ab muss, dann die Aufzugwelle samt Krone und dann das Werk raus.
Somit hast du Zugriff aufs Zifferblatt und das Glas und die Lünette bleiben dran...

Gruß,Yogie

• Lunette abschrauben Beitrag #3
U

Uhrahn

Gast
Hallo und ein frohes Osterfest.

Um an das Zifferblatt zu gelangen, musst Du das komplette Uhrwerk ausbauen, dazu muss die Aufzugswelle ab, dann kann man das Werk inklusive Zifferblatt und Zeiger abnehmen.

Wenn Du dann das Blatt poliert hast, wirst Du feststellen, dass anstelle des kleinen Fleckens nun das ganze Blatt voller Mikrokratzer ist und überall Flusen hängen.

Bis die alle wieder entfernt sind (die Flusen, Kratzer gehen nicht mehr weg), hast Du sicherlich überall Fingerabdrücke, die Zeiger verschoben und noch mehr Schaden angerichtet.

Wenn Du dann das Werk wieder einsetzt, wirst Du feststellen, dass sich die Aufzugswelle nicht mehr einsetzen lässt, dann ist nämlich das Kupplungsrad rausgefallen.