Luga Uhren Freunde-L.U.F.

Diskutiere Luga Uhren Freunde-L.U.F. im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; @Stefan, Du zeigst mal wieder schöne Uhren und diese immer so gut aufgearbeitet, einfach Klasse :super: Alles gute für 2016 und noch viele schöne...
ducmanni

ducmanni

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
2.541
@Stefan, Du zeigst mal wieder schöne Uhren und diese immer so gut aufgearbeitet, einfach Klasse :super:

Alles gute für 2016 und noch viele schöne Fundstücke in Sachen Luga ;-)
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Danke Manni :super:

Geht schon weiter...

Damenarmbanduhr, etwas gerockt mit Handaufzugwerk ETA 2512.
Mal sehen, eventuell habe ich solch ein Zifferblatt als Ersatz.

DSCF1384.JPG
IMG_20160123_120442.jpg

Und über den großen Teich kam diese schöne Automatik mit ETA 2460 und schwarzem ZB.
Muss natürlich auch noch gereinigt und schick gemacht werden...

DSCF1372 (2).JPG
DSCF1375 (2).jpg
DSCF1380 (2).JPG


Mal schauen, was dieses Jahr noch so bringt :klatsch:
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Die Baustellen häufen sich :shock:

Nachfolgend eine Luga mit massiven Wasserschaden.
Das Gehäuse hat fast die komplette Vergoldung verloren.
Da wird man nicht mehr viel machen können.
Ein Lichtblick ist das Werk, Luga Cal.72 (FHF 72) mit Incastar-Feinregulierung.
Zwar ist es etwas angelaufen, aber es läuft und wird nach einer Reinigung als Spenderwerk dienen.

DSCF1438.jpg
DSCF1441.jpg
DSCF1445.jpg
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Die erste Damenarmbanduhr mit AS 1677 in meiner Sammlung :klatsch:

DSCF1519.jpg
DSCF1517.jpg
DSCF1514.JPG
DSCF1511.jpg
 
Uhrlo

Uhrlo

Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
1.063
Ort
Sachsen
@Stefan, hier ist ja wieder einiges passiert, sogar eine Buffetuhr :klatsch:
Ich staune immer wieder über die Vielfalt :super:
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Danke auch Dir noch Peter :super:

Einiges ging in letzter Zeit zwar an mir vorüber, aber etwas Neues kam doch. ;-)

Damenarmbanduhr mit Felsa 4022
DSCF5113.jpg
DSCF5101.jpg


Handaufzuguhr aus den 50ern mit AM-Felsa 395
DSCF5116.jpg
DSCF5128.jpg

und eine sehr gut erhaltene Automatik aus den 60ern mit ETA 2472
DSCF5127.jpg
DSCF5126.jpg
DSCF5134.jpg
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Muss ich mal etwas updaten hier ;-)

Luga mit FHF 28
DSCF5144.jpg
DSCF5149.jpg

Luga mit Felsa/AM395
DSCF5116.jpg
DSCF5128.jpg

Gold-Luga mit Luga Cal.72
DSCF5178.JPG

Luga FHF 72
DSCF5258.jpg

2xLuga mit ETA 2472
DSCF5195.jpg
DSCF5254.jpg
 
D

DerAeltere

Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo zusammen,

wirklich sehr schöne Uhren werden hier gezeigt!

Ich habe neulich auch einen schönen Luga-Chronograph für einen schmalen Taler erstanden, der hier mit dieser Gehäuseform noch nicht gezeigt wurde. Ob es diese Gehäuseform überhaupt von Luga gab? Vielleicht weiß ja jemand was? Zumindest die Chronographensekunde scheint mir nicht orginal. In der Uhr tickt zuverlässig ein Valjoux 7733 :)

20170118_084224.jpg
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Hallo zusammen,

wirklich sehr schöne Uhren werden hier gezeigt!

Ich habe neulich auch einen schönen Luga-Chronograph für einen schmalen Taler erstanden, der hier mit dieser Gehäuseform noch nicht gezeigt wurde. Ob es diese Gehäuseform überhaupt von Luga gab? Vielleicht weiß ja jemand was? Zumindest die Chronographensekunde scheint mir nicht orginal. In der Uhr tickt zuverlässig ein Valjoux 7733 :)
Sehr schön :klatsch:

Willkommen bei den Luga verrückten.
Wie Harald schon sagte, passt da alles zusammen. :super:
 
D

DerAeltere

Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
2
Ort
Köln
Vielen Dank euch beiden!

@ Harald:

Eine Revi wird ihr sicher gut tun ist bereits fest eingeplant. In der eckigen Gehäuseform gefällt mir das Model auch sehr gut!
 
Uhrlo

Uhrlo

Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
1.063
Ort
Sachsen
Tolle Lugas die ihr hier zeigt:super: Stephan, es sind ja wieder einige zusammen gekommen bei Dir, tolle Sammlung.
Die Chronos gefallen mir auch sehr gut:klatsch:
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Zwei Schätzchen kamen zwischenzeitlich mal wieder bei mir an.

Zuerst eine Luga 451, die Zahl bezieht sich wohl aufs Werk.
Drin werkelt ein Durowe 451, das laut bidfun ab 1968 produziert wurde.
Somit wird es wohl eine Uhr aus den letzten Jahren der Uhrfabrikation sein.

DSCF5385..jpg
DSCF5388.JPG


Eine Überraschung bot mir die folgende Luga Precision.
Die Beschriftung lies mich zwar auf ein FHF 72 schließen, allerdings gab es keinerlei Hinweis auf die verbaute Triostat-Feinregulierung.
Da war die Freude natürlich etwas größer als ohnehin schon, denn der Zustand ist auch sonst noch ziemlich gut.

DSCF5378.JPG
DSCF5382.JPG
DSCF5383.JPG
 
30 kHz

30 kHz

Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
709
Ort
NRW
Hallo liebe LUGA-Gemeinde,

reloj hat mich animiert, meine LUGA aus dem Jahr 1955 vorzustellen. Ich wollte das zuerst nicht, weil der Zustand nicht so dolle ist und die Zeit zum anständigen Fotografieren derzeit fehlt. Als seht mir die schlechte Qualität nach.

Die Uhr wurde 1955 an einen Mitarbeiter von Brown Boveri Cie (BBC) für ein wievieltes (?) Dienstjubiläum überreicht. Seitdem ist die Uhr in der Familie. Als kleiner Bub war ich immer vom Sekundenzeiger fasziniert, wie der so daher schleicht. Tja, und irgendwann landet man dann hier in diesem hervorragenden Forum, in dem ich schon sehr viel gelernt habe. Die andere Hälfte meines gefährlichen Halbwissens habe ich mir durch Versuche angeeignet mit fliegenden Federn, gespickten Schräubchen, na, Ihr kennt das ja.

Diese Uhr habe ich zerlegt, gereinigt, geölt, zusammengebaut und vor-reguliert mit meiner selbstgebastelten Zeitwaage (Piezo-Mikrofon aus der der Bastelkiste, Vorverstärker aus meinen Musikbeständen, Laptop). Wie man sieht, klappert es in der Mechanik, ist halt alt. Immerhin zeigt der Abfall schon mal die richtige Richtung auf. Wird die Uhr getragen, liegt die Abweichung bei 20...30 sec am Tag.

PrüfLage Gang[s/d] Ampl.[°] Abf.[ms]
--------------------------------------------------
Zifferblatt oben -25 0,8
Zifferblatt unten +5 0,4
Krone oben +26 0,7
Krone unten -50 0,3

Streuung 76 0,5
Mittelwert -11 0,6

Die Aufzugswelle habe ich zwischenzeitlich ersetzt durch eine noch nicht angenagte. Die Krone ist in einem jämmerlichen Zustand, der innenliegende O-Ring will auch nicht mehr. Bisher hilft nur Silikonfett :-(

Die Goldauflage - 20 µm steht drauf - ist auch nicht mehr frisch, besser gesagt, sie fehlt hie und da. Suche noch einen Goldbadbesitzer. 20 µ müssen es nicht sein, da die Uhr ja nicht täglich getragen wird.

FHF_28_innen_leer.jpgFHF_28_Werkansicht.jpgKrone - A-Welle getrennt.jpgLUGA front 2.jpgLUGA front.jpg

Viele Grüße
Dirk

Sorry, vergessen..LUGA Rückseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Hallo Dirk,

Herzlich Willkommen bei den Luga Freunden.
Die Uhr gab es zum Zehnjährigen Jubiläum.
Schön, dass du sie rettest.
Für die Krone sollte es Ersatz geben.
Das Zifferblatt an sich ist noch ganz ok, ich schau aber mal in meinem Fundus.
Schau dich ruhig Mal um welche Vielfalt Luga herstellte.
Danke fürs Zeigen:super:
 
30 kHz

30 kHz

Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
709
Ort
NRW
Hallo reloj,

woher hast Du die Kunde, daß es zum 10-jährigen war? Würde mich aus geschichtlichen Gründen interessieren.

Ich habe dann oben noch den vergessenen Schraubdeckel beigefügt.

Viele Grüße
Dirk

P.S. Da hatten wohl beide schwer getankt, Schiff und Captain. Der Allolol war wohl bloß zum Massenausgleich ... :shock:
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.350
Stefan, dann haben die ihr 10. Jubiläum aber ein Jahr lang gefeiert. ;-)

Oder geht es um die Betriebszugehörigkeit?
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Hallo Mario,

länger sogar! Habe Uhren mit 1959 datiert ;-)
Geht tatsächlich um die Betriebszugehörigkeit des Mitarbeiters.

Schön, dass Du ab und an mal rein schaust :super:
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Nochmal drei Neuzugänge.

1. Luga mit FHF 28, schönes FHF 28 mit Scheinchatons in 16steiniger Ausführung, ca Mitte der 50er Jahre

DSCF5415.JPG
DSCF5418.JPG
DSCF5420.JPG

2. Luga mit Cal. 72 (FHF 72), hier mit dem schöne FHF 72, rotvergoldet mit Streifenschliff und Incastar-Feinregulierung
Leider ziemlich verbrauchtes ZB

DSCF5423.JPG
DSCF5428.JPG

3. Luga mit einfachem FHF 72, Werk in einfacher Ausführung, 21 Lagersteine, ZB noch recht gut und die schönen Zeiger ;-)

DSCF5432.JPG
DSCF5422.JPG

Insgesamt wieder schöne Stücke, die etwas Pflege bedürfen.
So wächst die Sammlung ;-)
 
Thema:

Luga Uhren Freunde-L.U.F.

Luga Uhren Freunde-L.U.F. - Ähnliche Themen

  • luga he 17 rubis

    luga he 17 rubis: hi, habe dieses thema schon im "CAFE" vorgestellt! will es hier nur zur verfügung stellen! viel freude beim abchecken. freu mich über feedback...
  • LUGA 17 Rubis Armbanduhr Herren

    LUGA 17 Rubis Armbanduhr Herren: hallo luga freude, ich bin ganz neu hier! mir ist, vor wenigen tagen, eine LUGA Herrenarmbanduhr zugeflossen. auf dem ziffernblatt steht luga 17...
  • Luga Automatik Herren Armbanduhr

    Luga Automatik Herren Armbanduhr: Guten Morgen zusammen, wer kann mir sagen ob es für eine ältere Luga Automatik Uhr 21 Rubis Incabloc Discu Safe noch Ersatzteile gibt. Ich...
  • [Verkauf] 2x defekt mech. Q&Q und Luga

    [Verkauf] 2x defekt mech. Q&Q und Luga: Ich möhte mich hier von 2 Veteranen trennen, einer Q&Q (= Citizen, neueren Datums) und einer Luga (mit Widmung der BBC von 1955) Die Unruh...
  • Uhrenbestimmung Luga Uhr

    Uhrenbestimmung Luga Uhr: Hallo liebe Vintage Freunde. Ich habe hier eine Uhr die aus einem Nachlass ist und hätte egrne ein paar Informationen dazu. Auf dem Ziffernblatt...
  • Ähnliche Themen

    • luga he 17 rubis

      luga he 17 rubis: hi, habe dieses thema schon im "CAFE" vorgestellt! will es hier nur zur verfügung stellen! viel freude beim abchecken. freu mich über feedback...
    • LUGA 17 Rubis Armbanduhr Herren

      LUGA 17 Rubis Armbanduhr Herren: hallo luga freude, ich bin ganz neu hier! mir ist, vor wenigen tagen, eine LUGA Herrenarmbanduhr zugeflossen. auf dem ziffernblatt steht luga 17...
    • Luga Automatik Herren Armbanduhr

      Luga Automatik Herren Armbanduhr: Guten Morgen zusammen, wer kann mir sagen ob es für eine ältere Luga Automatik Uhr 21 Rubis Incabloc Discu Safe noch Ersatzteile gibt. Ich...
    • [Verkauf] 2x defekt mech. Q&Q und Luga

      [Verkauf] 2x defekt mech. Q&Q und Luga: Ich möhte mich hier von 2 Veteranen trennen, einer Q&Q (= Citizen, neueren Datums) und einer Luga (mit Widmung der BBC von 1955) Die Unruh...
    • Uhrenbestimmung Luga Uhr

      Uhrenbestimmung Luga Uhr: Hallo liebe Vintage Freunde. Ich habe hier eine Uhr die aus einem Nachlass ist und hätte egrne ein paar Informationen dazu. Auf dem Ziffernblatt...
    Oben