Luga Uhren Freunde-L.U.F.

Diskutiere Luga Uhren Freunde-L.U.F. im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Da hier im Forum schon mehr als drei Luga Uhren unterwegs sind, möchte ich die Zusammenkunft der Luga Uhren Freunde ins Leben rufen. Ziel ist es...
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Da hier im Forum schon mehr als drei Luga Uhren unterwegs sind, möchte ich die Zusammenkunft der Luga Uhren Freunde ins Leben rufen.
Ziel ist es, alle verfügbaren Informationen über diese Marke zu sammeln sowie natürlich die Uhren mit Bildern und Werkinfos ( falls bekannt ) vorzustellen.
Sollte eine ausführliche Vorstellung vorhanden sein, bitte verlinken.
Jeder darf mitmachen, der konstruktiv etwas beitragen kann.

Nun die Infos die ich bisher zusammentragen konnte.

Die Marke Luga wurde am 1.04.1934 von Gustav Stadler in Konstanz als Handelsmarke eingetragen.
Dann taucht er im Diebener Uhrmacherkalender 1939 im Nachtrag Markenverzeichnis mit Adresse Berlin-Schlachtensee auf.
Offensichtlich wurden ja bis Mitte / Ende 60er Jahre (vieleicht sogar länger) Uhren unter diesem Label produziert.

Hier nun die ersten zwei Lugas

https://uhrforum.de/luga-automatik-t87212 Werk ETA 2522

DSC07079.jpg

DSC07090.jpg

DSC07092.jpg

https://uhrforum.de/luga-precision-t96988 Werk Felsa 465N mit Schwanenhalsfeinregulierung

DSCF6581.jpg

DSCF6587.jpg

DSCF6596.JPG


Weiterhin fand ich diesen Beitrag eines Gastes in den Tiefen des Forums.
https://uhrforum.de/luga-uhr-t52770
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Herzlich Willkommen :super:

Schöne 50er Jahre Luga, tolles FHF 28 mit Fonto-Reglage
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Gehört auch hier rein, Luga Damenarmbanduhr mit Werk Felsa 4022

DSC08352.jpg

DSC08354.jpg

DSC08358.jpg

leider schon sehr mitgenommen und mit einem extremen Vorlauf von fast 15min innerhalb von 2 Std :shock:
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
im Schmid: Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie finden sich weitere Infos zu Gustav Stadler und zur Marke Luga

Gustav Stadler / Luga:
Gegründet: 02.01.1927; geschlossen 1970
Firmensitz: Konstanz-Allmannsdorf (1934), Schwenningen, Eschachstr. 51 (1951)
Markenname: Luga (reg. 01.04.1934)

Der Schweizer Gustav Stadler (gest. 1972) fertigte schon vor dem Krieg in Konstanz Armbanduhren mit qualitativ hochwertigen Schweizer Uhrwerken der Marke "Luga".
Im Jahr 1947 eröffnete er in Schwenningen eine kleine Uhrenfabrik und -handlung und beschäftigte etwa 8 Mitarbeiter.
Gustav Stadler vertrieb die Uhren selbst auf Reisen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.
In Prospekten wurden neben Armbanduhren "mit Präzisionsankerwerken in allen Metallen" auch Tisch- und Kuckucksuhren angeboten.

Die Uhrenfabrik und Uhrenhandlung Gustav Stadler wurde 1970 geschlossen.


Vielen Dank Andreas :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnupperfuss

Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
4.899
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo Stefan
Hier ein neuer zuwachs des Luga Clubs.

Luga Precision von 1958.In der Uhr werkelt ein FHF 28 ebenfalls mit Fonto-Reglage.Leider fehlt der Sekundenzeiger,ich habe keinen passenden hier.

Und nun die Bilder.

Gruß Harald
 

Anhänge

reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Hallo Harald !

Du hast sie also gefischt ;-)
Langsam wächst ja die Gemeinde!
Diese Lugas gab es zum 10jährigen Firmenjubiläum für die Mitarbeiter von BBC.
Da hat der Verantwortliche mal Geschmack bewiesen!
Ein Sekundenzeiger sollte sich finden lassen, schlechter sieht es da wohl beim ZB aus.
Aber auf jeden Fall erhaltenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnupperfuss

Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
4.899
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo Stefan
Zum 10 Jährigen kannst du heute nur noch von Träumen.
Das mit dem Sekundenzeiger ist so eine Sache weil nur ein sehr kurzes Zeigerfutter hilft.
Aber Ebay ist dein Freund.

Gruß Harald
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Da geb ich Dir Recht!
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen mit dem Sekundenzeiger.
 
S

Schnupperfuss

Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
4.899
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo Stefan
Da du mich mit der Marke angefixt hast,die wirklich super Werke verbaut hat,beam ich dich an wenn was neues in der Bucht ist.


Gruß Harald
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Ich bin auch faziniert von der Marke.
Halt doch auch mal in der Essener Ecke Ausschau auf den Flohmärkten.
In meinem Einzugsbereich ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Da gibt es naturgemäß mehr Ostblockmodelle.
Ich danke Dir auf jeden Fall für jeden Hinweis ;-)
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Ohne separate Vorstellung.
Luga Precision mit Luga Cal. 28 [FHF 28]
Gehäuse und Vergoldung in gut erhalten.
Durchmesser 32mm.
ZB / Zeiger mit geringer Patina.
Werk läuft genau mit einer Gangreserve von über 40 Std.

DSCF6765.jpg

DSCF6768.jpg

DSCF6763.jpg
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Meist wie Du so treffend sagtest
Aber Ebay ist dein Freund.
Dieser habe ich aber ein besser erhaltenes Gehäuse spendiert und das ZB von Staub und Dreck befreit.
Wenn ich das originale Gehäuse neu aufgearbeitet bekomme, zieht sie aber wieder um. Wobei es kaum ein Unterschied ist.
 
reloj

reloj

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
2.190
Gibts hier keine Lugabesitzer mehr :confused:

Hier noch eine schön erhaltene Damenarmbanduhr mit sauber laufendem FHF 75.
Breite mit Krone ca 17mm
Gehäusehersteller Julius Epple; Pforzheim, registriert am 1.11.1935

DSCF7102.jpgDSCF7104.jpgDSCF7100.jpgDSCF7093.jpg
 
Thema:

Luga Uhren Freunde-L.U.F.

Luga Uhren Freunde-L.U.F. - Ähnliche Themen

  • luga he 17 rubis

    luga he 17 rubis: hi, habe dieses thema schon im "CAFE" vorgestellt! will es hier nur zur verfügung stellen! viel freude beim abchecken. freu mich über feedback...
  • LUGA 17 Rubis Armbanduhr Herren

    LUGA 17 Rubis Armbanduhr Herren: hallo luga freude, ich bin ganz neu hier! mir ist, vor wenigen tagen, eine LUGA Herrenarmbanduhr zugeflossen. auf dem ziffernblatt steht luga 17...
  • Luga Automatik Herren Armbanduhr

    Luga Automatik Herren Armbanduhr: Guten Morgen zusammen, wer kann mir sagen ob es für eine ältere Luga Automatik Uhr 21 Rubis Incabloc Discu Safe noch Ersatzteile gibt. Ich...
  • [Verkauf] 2x defekt mech. Q&Q und Luga

    [Verkauf] 2x defekt mech. Q&Q und Luga: Ich möhte mich hier von 2 Veteranen trennen, einer Q&Q (= Citizen, neueren Datums) und einer Luga (mit Widmung der BBC von 1955) Die Unruh...
  • Uhrenbestimmung Luga Uhr

    Uhrenbestimmung Luga Uhr: Hallo liebe Vintage Freunde. Ich habe hier eine Uhr die aus einem Nachlass ist und hätte egrne ein paar Informationen dazu. Auf dem Ziffernblatt...
  • Ähnliche Themen

    • luga he 17 rubis

      luga he 17 rubis: hi, habe dieses thema schon im "CAFE" vorgestellt! will es hier nur zur verfügung stellen! viel freude beim abchecken. freu mich über feedback...
    • LUGA 17 Rubis Armbanduhr Herren

      LUGA 17 Rubis Armbanduhr Herren: hallo luga freude, ich bin ganz neu hier! mir ist, vor wenigen tagen, eine LUGA Herrenarmbanduhr zugeflossen. auf dem ziffernblatt steht luga 17...
    • Luga Automatik Herren Armbanduhr

      Luga Automatik Herren Armbanduhr: Guten Morgen zusammen, wer kann mir sagen ob es für eine ältere Luga Automatik Uhr 21 Rubis Incabloc Discu Safe noch Ersatzteile gibt. Ich...
    • [Verkauf] 2x defekt mech. Q&Q und Luga

      [Verkauf] 2x defekt mech. Q&Q und Luga: Ich möhte mich hier von 2 Veteranen trennen, einer Q&Q (= Citizen, neueren Datums) und einer Luga (mit Widmung der BBC von 1955) Die Unruh...
    • Uhrenbestimmung Luga Uhr

      Uhrenbestimmung Luga Uhr: Hallo liebe Vintage Freunde. Ich habe hier eine Uhr die aus einem Nachlass ist und hätte egrne ein paar Informationen dazu. Auf dem Ziffernblatt...
    Oben