Lünette wechseln...

Diskutiere Lünette wechseln... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; ... bei meiner Certina DS Podium! Möglich? Ich besitze dieses Model und würde gerne die Lünette dieses Models haben! Beim Händler, bei dem ich...
rethmeier713

rethmeier713

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
826
Ort
Bocholt, NRW
... bei meiner Certina DS Podium! Möglich?
Ich besitze dieses Model
und würde gerne die Lünette dieses Models haben!
Beim Händler, bei dem ich die Uhr erworben habe, ( der einzige Certina Händler in meiner Stadt) meinte die nette Verkäuferin es würde nicht funktionieren, da die Lünette ein Teil mit dem Gehäuse wäre. Für mich sieht es aber eher so aus als wäre sie nur aufgedrückt!
Weiß da jemand mehr?
 
M

mat00teo

Gast
Kann gut möglich sein dass sie nicht Teil des Gehäuses sind. Beim Abmachen würden wohl aber Schrammen mindestens an der Lünette, eventuell auch am Gehäuse entstehen. Vermutlich ist sie aber NICHT abnehmbar, bei einer nicht drehbaren Lünette oft so.

Davon abgesehen bezweifle ich, dass Certina die austauschen würde - es wäre eine Veränderung der Referenz. Du kannst wohl nur direkt da nachfragen! Ich halte die Chancen aber für eher gering. Wenn ja=teuer.

Alternativ - vorausgesetzt die Lünette ist nur aufgepresst - kannst Du einen Uhrmacher suchen, der Dir die Lünette besorgt und dann so wechselt, dass nix kaputt geht bzw. keine Schrammen entstehen ... und das wird eine weitere Schwierigkeit werden.
 
rethmeier713

rethmeier713

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
826
Ort
Bocholt, NRW
Also...
Der Händler war so freundlich und hat sich für mich bei Certina Informiert!
Die Lünette ist tatsächlich einzeln bestellbar!
Hab sie dann auch direkt bestellen lassen!
Kostenfaktor 24 Euronen!
Jetzt geht es noch darum ob ich es selber wechseln kann oder das Angebot vom Händler annehme der mir die Lünette für 25€ aufpreis wechseln will! Ist das zu viel?
Also ich finde das richtig teuer! Oder ist das mit so viel Arbeit verbunden das sich der Preis rechtfertigt?
 
freddddan

freddddan

Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
2.036
Ort
Bonn
Du bezahlst sein Knowhow dass er es ohne schaden wechseln kann. Ist sicher nur ne Sache von 10 Minuten aber er kann es.Kannst natürlich das Geld auch sparen und es selber machen mit dem Risiko Kratzer reinzumachen.

Frederik
 
M

mat00teo

Gast
Da hast Du richtig Glück gehabt, vor allem dass die das einfach so machen!

Wechsel sie aber nicht selbst. Der Preis ist ein schnäppchen, für beides zusammen weniger als 50 € - da kannst Du nicht meckern. Geh davon aus dass Du beim Wechseln nicht nur die Lünette demolierst, sondern das Gehäuse gleich mit, und dann wird es richtig teuer.

Außerdem - fairerweise solltest Du dem Händler auch seine Arbeit lassen. An der Lünette verdient er nämlich vermutlich nichts und er hat die Arbeit für die Beschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rethmeier713

rethmeier713

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
826
Ort
Bocholt, NRW
Danke! Wenn das so ist dann werde ich das natürlich machen lassen! Vielen Dank für die Tips und ratschläge!!!
 
k.azz`

k.azz`

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.721
Ort
Bonn
Ich bin auf das Ergebnis echt gespannt. Bitte unbedingt vorher-nachher Bilder machen.

Ich würde das meinem Baby aber nicht antun ;-)
 
rethmeier713

rethmeier713

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
826
Ort
Bocholt, NRW
Ich bin auf das Ergebnis echt gespannt. Bitte unbedingt vorher-nachher Bilder machen.
Das werde ich selbstverständlich machen! Bin auf das Ergebniss auch schon sehr gespannt!
Hab schon vorab am PC mal so meine Vorstellung vom Ergebniss kreiert (nicht besonders gut, aber man kanns erkennen)! ;-)
vorher


nachher


oder mit Stahl



PS: Hat jemand einen alternativen Vorschlag zum Lederband? Ich habe schon an ein Band mit roten Nähten oder ein Kautschuck Band gedacht! Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lünette wechseln...

Lünette wechseln... - Ähnliche Themen

Seiko SNK361: Hallo an alle! Ich habe eine Seiko SNK361 erworben und wollte mal vorfühlen, ob es modding-Möglichkeiten für diese Uhr gäbe, insbesondere eine...
Certina DS Action Chronograph C032.434.11.057.00 - Ersatz-Lünette: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,möchte ich gerne bei einem Certina DS Action Chronograph mit Referenz C032.434.11.057.00 die Lünette...
[Suche] Certina DS Action Referenz C032.434.11.057.00 Lünette: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,möchte ich gerne bei einem Certina DS Action Chronograph mit Referenz C032.434.11.057.00 die Lünette...
Skx Lünette und Werk wechseln: Moin zusammen, Ich habe diese schöne Lünette von Seikostan erworben, würde jedoch gerne wieder auf die alte wechseln. Leider kriege ich sie nicht...
Keramiklünette Gigandet Sea Ground 2: Guten Tag, Ich hätte eine Frage, und hoffe dass man mir weiterhelfen kann. Ich habe vor an meiner Gigandet Sea Ground 2 die Lünette zu tauschen...
Oben