Lünette: Unterschied beim Beginn in Skala?

Diskutiere Lünette: Unterschied beim Beginn in Skala? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hi! Warum haben manche Uhren im Anfangsbereich (im Beispielbild von 0 bis 15) eine andere Beschriftung/Zeichnung der Skala? Was bringt das...
B

Buteo

Hallo,

ist zum besseren ablesen der Dekompressionsphasen beim tauchen. Einige Uhren haben auch die Minuteneinteilung durchgängig über die ganze Lünette. Sind aber meist ehemalige Militär-Taucheruhren.
Zur besseren Ablesbarkeit beschränken sich die zivilen Taucheruhren auf die ersten 15 Minuten. Auch optisch ist das meist schöner.

Viele Grüße

D

DavidX81

Themenstarter
Aha, interessant, verstehe! Danke! :)
Ist halt lustig soetwas bei einer Uhr die 5 ATM dicht ist zu machen... (wie bei meinem Beispielbild) ;-)

Axel66

Axel66

Ich finde durchgehende Minuteneinteilung besser, da es den Nutzen der Lünette für Nichttaucher erhöht. Klar kann man auch so eine, nur bis 15 oder 20min eingeteilte Lünette nehmen, aber bequemer zum Beutzen als Kalenderwochenanzeige ist es mit der vollunterteilten Lünette allemal.

Gruß,

Axel

Axel66

Axel66

Buteo hat gesagt.:
Gab es die mit diesen Zeigern und dieser Lünette so mal wirklich?
Wäre ja die Über-Submariner ohne den Nachteil des Mercedeszeigeres.
Aber wenn es die wirklich gab, kostet die garantiert ein Vermögen.
Außerdem hat sie alte Omega Seamaster 300 das schönere Gehäuse. :wink:
Auf alle Fälle danke für's Einstellen.

Gruß,

Axel

B

Buteo

Hallo Axel,

ist eine 5517, ein Militärmodell aus den 70er Jahren. Guter Zustand ist 20tsd EUR aufwärts ... wenn man denn mal eine findet.

Viele Grüße

mecaline

mecaline

Dekompressionen / Tauchen... von wegen

Die Drehlünette ist für Leute wie mich gemacht, die Vorträge/Präsentationen vortragen und dafür z.B. 15Min oder 45 Min Zeitrahmen haben. So ist das ;-)

Bei Beginn des Vortrages Dreieck auf die Minuten und dann schnell mit einem Blick prüfen, ob man wieder die Zeit "überquasselt".

So ist das mit der Drehlünette! Und Untereilt am Anfang ist sie, weils dann mit der Zeit kritisch wird ;-)

D

DavidX81

Themenstarter
Naja stimmt! Nachdem ich die Lünette fast nicht benutze ist es mir nicht aufgefallen, aber eine vernünftige Skalierung bringt auf jeden Fall was....

@oppa tictac: sorry :)

omegahunter

omegahunter

da bleibt von mir nur noch anzumerken das eine taucheruhr eine durchgehende minuterie auf der lünette haben muß um sich überhaupt so nennen zu dürfen(DIN Norm).

Thema:

Lünette: Unterschied beim Beginn in Skala?

Lünette: Unterschied beim Beginn in Skala? - Ähnliche Themen

• Seiko SRP777 Lünette geht schwer

Seiko SRP777 Lünette geht schwer: Ich gabe eine SRP777 gebraucht aus dem UF von 2016 gekauft. Alles gut, Uhr wie neu aber die Lünette geht mir zu schwer. Die meiner Turtle Padi...
  • [Verkauf] Seiko Pepsi Inlay plus Lünette für SKX-Modelle

[Verkauf] Seiko Pepsi Inlay plus Lünette für SKX-Modelle: Verkaufe hier ein Seiko Pepsi Inlay plus Lünette passend für SKX-Modelle. Die Lünette befindet sich in sehr gutem Zustand, das Inlay hat einen...
  • [Erledigt] TC-9 Diver Edelstahl, Automatik Seiko NH85, 3 Lünetten, neuwertig

[Erledigt] TC-9 Diver Edelstahl, Automatik Seiko NH85, 3 Lünetten, neuwertig: Der TC-9 Diver in Edelstahl im Komplettpaket mit der schönen Box, 3 ungetragenen Bändern und zusätzlich 2 Ersatz Lünetten Einlagen. Automatikwerk...
  • Klassifizierung Tissot Visodate T.12 Compressor - unterschiedliche Indizes auf Lünette

Klassifizierung Tissot Visodate T.12 Compressor - unterschiedliche Indizes auf Lünette: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Tissot T.12 Visodate Compressor auf scheinbar identische Modelle gestoßen, die jedoch bei 12:00...
  • Unterschiede der Longines HydroConquest mit Bunter/Silberner Lünette ?

Unterschiede der Longines HydroConquest mit Bunter/Silberner Lünette ?: Hallo liebes Forum! Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Longines HydroConquest, einfache Ausführung – kein Chronograph: Es gibt diese Uhr...