Lünette reparieren - Baugleicheit Immersion zu Seiko - passen Seiko Teile?

Diskutiere Lünette reparieren - Baugleicheit Immersion zu Seiko - passen Seiko Teile? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo werte Gemeinde, da ich gerade eine Immersion Titan zerlegt habe um sie endlich einmal gründlich zu reinigen, dachte ich mir ich frage...
#1
CertinaLover

CertinaLover

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
1.486
Ort
Wien
Hallo werte Gemeinde,

da ich gerade eine Immersion Titan zerlegt habe um sie endlich einmal gründlich zu reinigen, dachte ich mir ich frage einfach
mal hier ob jemand folgendes wissen könnte:

- Es scheint mir große Baugleichheit zu Seikos zu bestehen
- Auf den Bildern sieht man wo mein Problem mit der Lünette liegt die nicht mehr einrasten kann:

Offensichtlich fehlt hier ein Innen"ring" inklusive dem "Federteil" mit diesem "Pin" der entsprechend die
"Rasterung" der Lünette bedient - diese dreht sich da sie nichts mehr zum einrasten hat, einfach permanent...
Sorry aber mir sind die Fachausdrücke jetzt ncht geläufig wie diese Teile tatsächlich bezeichnet werden.....

Jetzt ist dies zwar kein Hindernis das die Uhr funktioniert aber es ist natrlich ei Defekt der nicht so bleibne kann.

Immersion selbst gibt es nicht mehr - es gibt auch keine Servicestellen mehr (habe ich bereits aus DE bestätigt bekommen von der letzten Servicefirma die Immersion gemacht hat) und obwohl ich immer wieder suche, finden sich natürlich nirgends Ersatzteile...


Jetzt zur Frage, könnt ihr anhand der Bilder eventuell feststellen, ob es Ersatzteile von Seiko gibt, die ich hier verwenden könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Danke im Voraus und happy Weekend!
 

Anhänge

#2
7C43700AZ22

7C43700AZ22

Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
985
Ort
Am Rhein
Ob ein Seiko-Federring passt weiß ich nicht, aber du kannst es ja mal versuchen.

Der einteilige Federring für die Seiko-Diver mit diesem System (z.B. SKX, New Turtle SRP7xx, Sumo) heißt im int. Sprachgebrauch Bezel Ratchet Click Spring, kurz Click Spring oder Clickspring. Den gibt es analog zu den unterschiedlichen Gehäuse- und Lünetten-Durchmessern je nach Modell in verschiedenen Größen.
Das Teil hat zwei Nasen, die es in 2 Löchern im Gehäuse fixieren (gegenüber liegend auf 8 und 2 Uhr). Kostet so ca. 15€ In die innen liegende Sicke der Lünette gehört dann noch die passende Dichtung. Nehm mal die Maße Loch zu Loch von deinem Gehäuse, dann weiß du schon mal den benötigten Durchmesser des Clickspring und die Suche kann beginnen.

VG
7C43700AZ22
 
#3
CertinaLover

CertinaLover

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
1.486
Ort
Wien
Danke Dir für den Tip, zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt das sich nur das gezeigte eine Loch im Gehäuse befindet...
Aber ich gebe nicht auf und werde mich mit dem Stichwort Clickspring weiter auf die Suche machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
7C43700AZ22

7C43700AZ22

Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
985
Ort
Am Rhein
Gern geschehen. Du kannst es mit Seiko-Clicksprings ruhig weiter versuchen, auch wenn deine Uhr nur ein Loch hat. Du biegst einfach eine Nase um, fertig.
Die Seiko-Teile haben halt gute Verfügbarkeit, das verkürzt die Suche...
 
Thema:

Lünette reparieren - Baugleicheit Immersion zu Seiko - passen Seiko Teile?

Lünette reparieren - Baugleicheit Immersion zu Seiko - passen Seiko Teile? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Seiko SKX 007 Lünette, Bezel, original

    [Suche] Seiko SKX 007 Lünette, Bezel, original: Bin auf der Suche nach einer originalen Lünette mit Inlay für die SKX 007, gerne auch im Tausch gegen eine Coin Edge Lünette ! Freue mich auf...
  • [Suche] Lünette & Ziffernblatt für Breitling Superocean (A17360)

    [Suche] Lünette & Ziffernblatt für Breitling Superocean (A17360): Hallo liebe Uhrforisten, Für meine Breitling Superocean (Modell A17360) suche ich ein Ziffernblatt und Lünette in Blau. Falls nicht vorhanden...
  • [Suche] Lünette für Halios Seaforth

    [Suche] Lünette für Halios Seaforth: Wie beschrieben, suche ich eine Lünette für eine Halios Seaforth
  • Kienzle Cosmopolitan Automatik = Lünette

    Kienzle Cosmopolitan Automatik = Lünette: Moin zusammen, ich suche für meine neu erworbene Kienzle Cosmopolitan eine Drehlünette. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich diese...
  • Luminova an der Lünette löst sich - wie reparieren

    Luminova an der Lünette löst sich - wie reparieren: Hallo zusammen, ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer H1 white. Nach 1,5 Tagen Dauertragen incl Duschen / Abwaschen löst sich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben