Lünette neue Seiko SKX schwergängig

Diskutiere Lünette neue Seiko SKX schwergängig im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend! Ich habe eine neue SKX009J von creationwatches und die Lünette ist seehr schwergängig. Macht keinen Spaß zu drehen. Dann habe ich...
Ainamel

Ainamel

Themenstarter
Guten Abend!

Ich habe eine neue SKX009J von creationwatches und die Lünette ist seehr schwergängig. Macht keinen Spaß zu drehen.

Dann habe ich eine neue SKX007J von monsterwatches bekommen. Die Lünette läuft wunderbar leicht und rastet schöner ein.

Das ist ein schon ein extremer Unterschied. Kann das sein bei 2 baugleichen Uhren?

Auch wenn es nichts zu sehen gibt anbei 2 Bilder. Danke.

Anhänge

R

Romanow

Hmm. erkennst du, wann die betroffene Uhr hergestellt wurde?
Das kenne ich so, wenn die Gummidichtung in der Lünette trocken ist. Da hilft dann etwas Silikonfett.

Viele Grüße
Roman

E

eyeloop

Dazu sollte man die Lünette idealerweise aber abnehmen.

OT: Die Datumsscheibe ist ja zweisprachig. Wärst Du so nett und würdest mir sagen, welche Sprache außer Englisch bei den Creationwatch SKXen dabei ist?

Ainamel

Ainamel

Themenstarter
Hallo, Serienummer beginnt mit 8. Also hergestellt 2018 nehme ich an. Die Datumssscheibe ist englisch/ arabisch. Ich gehe mal beim Seiko Händler vorbei. Mal sehen was die sagen...

Ainamel

Ainamel

Themenstarter
Im Laden hat man mir gesagt die Lünette von der SKX009 läuft sehr gut (!?). Freut mich einerseits. Andererseits muss ich mich schon wundern warum sich 2 neue gleiche Uhren derart unterscheiden. Vielleicht ist die 007 getunt.

E

eyeloop

Im Laden hat man mir gesagt die Lünette von der SKX009 läuft sehr gut (!?). Freut mich einerseits. Andererseits muss ich mich schon wundern warum sich 2 neue gleiche Uhren derart unterscheiden. Vielleicht ist die 007 getunt.
Dazu kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass fast alle Seiko-Lünetten konstruktionsbedingt mit unterschiedlichem Widerstand laufen.

Holger S

Holger S

Guten Abend!

Ich habe eine neue SKX009J von creationwatches und die Lünette ist seehr schwergängig. Macht keinen Spaß zu drehen.

Dann habe ich eine neue SKX007J von monsterwatches bekommen. Die Lünette läuft wunderbar leicht und rastet schöner ein.

Das ist ein schon ein extremer Unterschied. Kann das sein bei 2 baugleichen Uhren?

Auch wenn es nichts zu sehen gibt anbei 2 Bilder. Danke.
Nabend,
mal ein ganz anderer Lösungsansätze, spreche aus eigener Erfahrung.
Kannst Du ausschliessen, dass das Kautschukarmband von unten gegen die Lünette drückt und dadurch die Lünette schwergängig wird?

Grüße Holger

Spitfire73

Spitfire73

Da ist ein Gummiring in einer Nut in der Lünette. Und wenn der trocken ist, dann dreht sie schwergängig. Ich besitze aktuell vier SKX und jede der Lünetten dreht etwas anders. Von satt präzise bis knochig rattrig.

Gruß
Helmut

Ainamel

Ainamel

Themenstarter
Nach dem Seiko Laden Besuch bin ich schon sicher dass alles bestens ist. Die beiden Exemplare sind nur im direkten Lünetten Vergleich so unterschiedlich dass man denkt es sind unterschiedliche Modelle. Von den NY Promastern bin ich das nicht gewohnt. Die lassen sich alle gleich drehen.

Phantomas

Phantomas

Übrigens, 'echte' Taucher-Uhren haben schwergängige Lünetten. Das gehört so. Ausnahmen (z.B. Vostok Amphibia) bestätigen die Regel.

kay_w

kay_w

Wenn die Schwergängigkeit stört, einfach etwas(!) Silikonöl zwischen Lünette und Gehäuse sprühen. Hat bei meiner Seiko 6306 direkt Wunder bewirkt. Keine Sorge, kaputt geht da nichts.

omega511

omega511

Also ich hatte schon die eine oder andere SKX auseinder, wenn es RICHTIG schwer geht, waren manchmal sogar die Lünetten nicht richtig aufgepresst....

...mein Lösungsansatz wäre "Lösen, Silikonfett, Rastfeder kontrollieren" und dann soll das Ding sich gut und sicher drehen lassen....

copan

copan

Die Lünette meine Seiko Marinemaster ging auch sehr schwer.
Ich habe einfach etwas AT44 von Weicon zwischen Lünette und Gehäuse gesprüht.
Nun geht sie mir zu leicht. ;)

Man erkennt, daß etwas Schmierung durchaus helfen kann.

Thema:

Lünette neue Seiko SKX schwergängig

Lünette neue Seiko SKX schwergängig - Ähnliche Themen

• Neue Seiko SRPD23 Lünette mit Spiel / nicht mittig

Neue Seiko SRPD23 Lünette mit Spiel / nicht mittig: Hallo Liebe Uhrenfreunde, habe heute meine Seiko SRPD23 Save the Ocean erhalten und habe nach dem Ablösen der Folie beim Blick auf das...
  • [Erledigt] Seiko 5 Sports Automatik SRPC59K1 orange Lünette - Neu - Fullset

[Erledigt] Seiko 5 Sports Automatik SRPC59K1 orange Lünette - Neu - Fullset: Liebe Uhrenfreunde, vorab, ich das ist ein privater Uhrenverkauf und die Uhr ist natürlich in meinem Besitz. Ich verkaufe eine nagelneue und...
  • [Erledigt] Crystal Times Lünette inkl. neuer Dichtung für Seiko New Turtle oder Seiko Samurai

[Erledigt] Crystal Times Lünette inkl. neuer Dichtung für Seiko New Turtle oder Seiko Samurai: Bei diesem Angebot handelt es sich um einen Privatverkauf! Verkaufe neue Lünette für die Seiko-Modelle New Turtle und Samurai. Die Lünette ist...
  • [Erledigt] Seiko SKX 009 (Pepsi) - Zifferblatt und Lünette (neu)

[Erledigt] Seiko SKX 009 (Pepsi) - Zifferblatt und Lünette (neu): Liebe Uhrenfreunde, unter den Hammer kommt hier das Zifferblatt (dunkelblau) und die Lünette einer Seiko SKX 009 (Pepsi). Ich habe die Teile aus...