Lünette klemmt bei Nettuno 1

Diskutiere Lünette klemmt bei Nettuno 1 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder bitte Eure Hilfe wegen eines technischen Problems. Gestern hat mir mein Bekannter seine Nettuno 1...
O

OlWi

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
219
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder bitte Eure Hilfe wegen eines technischen Problems. Gestern hat mir mein Bekannter seine Nettuno 1 vorbeigebracht. Die Lünette klemmt, läßt sich nur schwer bzw. gar nicht drehen. Ich habe die gleiche Uhr. Wir haben sie vor ca. 5 Jahren gemeinsam gekauft. Bei meiner besteht das Problem nicht. Kann vielleicht auch daran liegen, weil ich sie mal beim Konzi zum Lünnettentausch hatte, da die alte total verkratzt war. Ich hab die Lünette heute mal abgenommen, alles gereinigt (warmes Wasser und Zahnbürste), die Feder etwas nachgebogen, daß die Spannung weniger wird und die Lünette wieder aufgesetzt. Sie ließ sich dann auch leicht wieder drehen. Allerdings nur so ca. 20 Umdrehungen, dann hat sie wieder geklemmt. Also nochmal Lünette runter, wieder weniger Spannung eingestellt, drauf, wunderbar bis Sie nach ein paar Umdrehungen wieder hängen blieb. Gibts da irgendeinen Trick dabei ? Muß man die Lünette leicht fetten oder schmieren ? Hätte das gerne selbst gemacht, denn meinen ehemaligen Konzi gibts nicht mehr und auch sonst ist keiner in der Nähe, der MarcelloC vertreibt. Und auf einschicken hab ich keine Lust.

Vielen Dank und Grüße !

Oliver
 
omegahunter

omegahunter

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2.846
Ort
Kreis Warendorf
hmmm....

der federrring unter der lünette hat doch ein loch in das er eingreift,- sozusagen damit er sich nicht mitdreht.

ist hier vieleicht das gegenstück zu der aussparung im gehäuse eingedrückt?

fällt mir jetzt mal so spontan ein.
 
O

OlWi

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
219
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Hi Omegahunter,

ne, bei der Nettuno ist das kein Federring sondern ähnlich wie bei Rolex so ein Federstab, der in einem Loch im Gehäuse verankert wird und dann um die Glasfassung herumgelegt wird. Da ist alles in Ordnung, hab den etz nochmals so zurechtgebogen, daß der schön am Gehäuse anliegt und nur am Ende Druck aufbaut. Aber irgendwie muß das doch geschmiert werden ? Metall auf Metall gleitet ja eigentlich ned so gut.

Oliver
 
omegahunter

omegahunter

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2.846
Ort
Kreis Warendorf
tja denn....habs mal so von meiner letzten invicta wartung übernommen.

dann kann ich nicht weiterhelfen.
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.790
Ort
Ostfriesland
Meine Taucheruhrlünette schmiere ich mit Silikon-Sprühöl.

Grüße

Axel
 
O

OlWi

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
219
Ort
Schwaig b. Nürnberg
So, hab etz nochmal die Lünette in den Ultraschallreiniger gelegt, etwas Fett aufs Gehäuse und wieder zusammengebaut. Es scheint jetzt zu klappen. Bis jetzt gleitet der Ring sauber. Bin mal gespannt, wie lange das hält.
Ruf morgen mal bei Herrn Kainz an und frag mal, was so ne neue Lünette kostet. Damals warens 25 Euro plus nen 5er Montage.
Würde dann für meinen Kumpel eine Neue bestellen und meine evtl. auf Orange umrüsten. Die Montage lass ich dann von meinem Haus-und Hof Uhrmacher erledigen zwecks Garantie und so. Wenn ich das Ding ohne Probleme runter und wieder drauf bring, schafft das ja wohl auch jeder Uhrmacher, auch wenn er mit Marcello nix am Hut hat.

Schönen 1. Advent noch !

Oliver
 
O

OlWi

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
219
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Abschließende Info - falls es mal Irgendjemand betrifft.

Hab Heute mit Frau Kainz telefoniert. Es ist sowohl die Einlage als auch die Feder und die komplette Lünette als Ersatzteil erhältlich.
Meistens ist die Feder ausgeleiert oder die Einlage verkratzt. AN dem Ring kann nix verschleißen. Also hab ich das mit dem fetten schon richtig so gemacht.
Die Lünetten der 3er Serie passen nur auf die 3er Gehäuse. Die 1er Lünetteneinlagen gibts nur in schwarz oder blau.

Grüße

Oliver
 
F

Franziskuss

Gast
Sorry für die Frage, aber sollte sowas bei einer qualitativ guten Uhr nicht eigentliuch nie passieren? :shock: :oops:
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6.151
Franziskuss schrieb:
Sorry für die Frage, aber sollte sowas bei einer qualitativ guten Uhr nicht eigentliuch nie passieren? :shock: :oops:
Kommt drauf an, was man mit der Uhr macht.
Das ist nun ein mechanisches Teil, da sammelt sich auch der Dreck an.
 
O

OlWi

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
219
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Paulchen schrieb:
Hi Paulchen,

cool, danke, den Link kannte ich noch ned. Aber im Prinzip hab ich das genauso gemacht.

@ Franziskuss

Durchs tägliche tragen, schwimmen, duschen, Händewaschen... verschwindet mit der Zeit die eingebrachte Schmierung. Dazu kommt noch Staub, Dreck, Hautpartikel, die unter die Lünette geraten. Und Irgendwann wirds halt schwergängig oder klemmt.

Oliver
 
Thema:

Lünette klemmt bei Nettuno 1

Lünette klemmt bei Nettuno 1 - Ähnliche Themen

  • [Suche] Lünette für Vintage Diver

    [Suche] Lünette für Vintage Diver: Ich habe einige alte Diver mit Innendurchmesser für die Lünette von 31 - 33mm, Aussendurchmesser der Lünette 36 - 38mm. hat jemand Informationen...
  • [Verkauf] Tisell Diver Automatic Grünes Zifferblatt und Lünette

    [Verkauf] Tisell Diver Automatic Grünes Zifferblatt und Lünette: Liebe Uhrenfreunde, verkaufe hier meine neuwertige Tisell Diver Automatic mit tollem grünen Zifferblatt ohne Lupe. Ich habe sie trotz Ihrer...
  • Kaufberatung Diver mit schwarzen Zifferblatt und komplett, blauen Lünetten Inlay gesucht

    Kaufberatung Diver mit schwarzen Zifferblatt und komplett, blauen Lünetten Inlay gesucht: Preisbereich bis max. 700€, Automatikwerk, max. 44mm Durchmesser (Eher darunter), keine Microbrand, keine Hommage, gerne Schweizer (Muss aber...
  • [Erledigt] Steinhart Ocean 39 neue Keramik Lünette Schwarz aus 09/2018

    [Erledigt] Steinhart Ocean 39 neue Keramik Lünette Schwarz aus 09/2018: Liebe Uhrenfreunde, hiermit biete ich meine gebrauchte Steinhart Ocean One 39, aus September 2018, zum Verkauf an. Dies ist ein Privatverkauf...
  • Tudor Lünette klemmt

    Tudor Lünette klemmt: Hallo liebe Forumsmitglieder. Die Lünette meiner BB ist nach 2 Tagen verklemmt. Sie lässt sich nur noch sehr schwer drehen. Zufall oder bekanntes...
  • Ähnliche Themen

    Oben