Lünette entfernen von Orient Kamasu

Diskutiere Lünette entfernen von Orient Kamasu im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hat schon jemand bei einer Orient Kamasu die Lünette abgehebelt? Gibt es da einen speziellen Trick? Mit einem Messer oder gar einem Gehäuseöffner...
P

Peter Dachser

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
54
Ort
Wien
Hat schon jemand bei einer Orient Kamasu die Lünette abgehebelt?
Gibt es da einen speziellen Trick? Mit einem Messer oder gar einem Gehäuseöffner komme ich nicht in den Spalt.
 
P

Peter Dachser

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
54
Ort
Wien
Mit einem Fimo Messer kommt man in den Spalt. Man kann auch zwei oder drei übereinander schieben, bis der Spalt groß genug ist um mit dem Messer anzusetzen. ...
Danke für den Tipp. Jedenfalls sollte das bei der Kamasu funktionieren eine Klinge in den Spalt zu schieben, damit die Lünette irgendwann abpoppt?
Ich hab mir einen 1mm Nylonfaden bestellt und beabsichtige eine Schlinge um den Spalt zu legen und durch verdrillen zuzuziehen; wäre jedenfalls gehäuseschonend. Ein Fimo-Messer ähnliches Werkzeug ist aus China unterwegs (Handyöffner). Mit einer alten Bankkarte hat es leider nicht funktioniert.

Ausgangspunkt war, dass die Lünette extrem schwergängig war und inzwischen hat sie ohne erkennbaren Grund nur mehr 60 statt 120 Rasten.
In meiner Verzweiflung habe ich schon WD40 in den Spalt gesprüht, was die Schwergängigkeit sehr gut beseitigt hat; ich hoffe das hat keine üblen Nebenwirkungen, aber die Uhr sollte ja einigermaßen dicht sein.
 
bugmenot

bugmenot

Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
253
WD 40 ist immer kein gutes Mittel, außer für Schrauben am Auto !
WD greift Kunstoff & Gummi an, und macht ihn schneller brüchig.
Es gibt bei einigen Uhren unter der Lünette "Rastfedern / Bezel Click Spring" die sind aus Plastik.
Z.B. Alte Tag Heuer F1
 
Zuletzt bearbeitet:
Legolas

Legolas

Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
723
Ort
Alzey
In meiner Verzweiflung habe ich schon WD40 in den Spalt gesprüht, was die Schwergängigkeit sehr gut beseitigt hat; ich hoffe das hat keine üblen Nebenwirkungen, aber die Uhr sollte ja einigermaßen dicht sein.
Keine Angst. Das WD40 Bashing ist ein gern genommener Internet Mythos, mit dem sich die Warner gern hervor heben.
WD40 besteht zu etwa 2/3 aus recht flüchtigen Aerosolen und relativ wenig Öl. Was es hoch viskos, bzw. zu einem Kriechöl macht.

3191945

file:///D:/Downloads/TDS-WD40-MUP1.pdf

MfG, Sebastian
 
bugmenot

bugmenot

Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
253
Das WD 40 keine Salzsäure ist, dürfte jedem halbwegs intelligenten Menschen bewusst sein.
Und ob die Teile nun 168 Stunden in der Suppe lagen oder 168 Tage.
WD 40 greift die Weichmacher im Kunststoff an.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter Dachser

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
54
Ort
Wien
Ich hab ja eh ein schlechtes Gewissen, war halt die letzte Brutalmethode die mir eingefallen ist.
Jemand da, der schon mal die Lünette von seiner Kamasu entfernt hat?
 
30 kHz

30 kHz

Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
967
Ort
NRW
Mit WD40 hab ich keine großartigen Erfahrungen, dafür aber mit K60 (für Kontakte). Da war es so, daß das für Kontakte empfohlen war. Ich habe damit Kontakte im Hifi-Sektor behandelt und nach jahrelangem Einsatz feststellen müssen, daß Isolationselemente sich nahezu aufgelöst haben und eine Reparatur der (nicht mehr zu beschaffenden Teile) nahezu gänzlich unmöglich gemacht haben.

Ich will damit sagen, daß kurzzeitige Tests durchaus belegen mögen, daß der gewünschte Effekt eintritt. Daß dann aber die Langzeit-Nebenwirkungen - die zunächst ja nicht auftreten - mit großer Sicherheit eintreten. Seitdem benutze ich zwar immer noch diese Kontaktsprays, spüle aber heftigst mit Isopropanol nach.

Gruß Dirk
 
Legolas

Legolas

Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
723
Ort
Alzey
Daß dann aber die Langzeit-Nebenwirkungen - die zunächst ja nicht auftreten - mit großer Sicherheit eintreten.
Davon kann/sollte man ausgehen. Wenn Lacke (Zifferblätter/Zeiger), Öl und/oder Dichtungen über Monate oder Jahre auf einander einwirken, hat das sehr häufig Reaktionen zur Folge.
Verteilt sich das Öl des Werkes, greift das gern den Lack der Zeiger oder des Zifferblattes an.
Hat das Zifferblatt Berührung mit Dichtungen, wird ebenfalls der Lack angegriffen.
Ein schönes Beispiel dafür sind die Edox Geoscope, bei denen die Unter-Glas-Dichtung den Skalenring berührt, wodurch bei vielen dieser Uhren der Ring beschädigt ist.
3194109
3194110
3194112
3194115

ABER, nur SEHR wenige Materialien haben sofortige Wirkung aufeinander (z.B. Spiritus, Plexiglas).
Sprüht man ein X beliebiges Öl auf seine Uhr um z.B. die Lünette zu entfernen, entfernt die Lünette und reinigt anschließend die Teile, wird das keinerlei Reaktionen hervorrufen.
Und ja, Sprühöle sind NICHT für Uhrendichtungen geeignet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lünette entfernen von Orient Kamasu

Lünette entfernen von Orient Kamasu - Ähnliche Themen

  • Lünette von Elvia 20 Atmos entfernen

    Lünette von Elvia 20 Atmos entfernen: Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Wochenende damit verbringen, bei meiner neu eingetroffenen Elvia u.a. die Lünette zu mattieren. Lünette...
  • Breitling Colt Lünette entfernen?

    Breitling Colt Lünette entfernen?: Servus, hat jemand ne Idee wie man die Lünette an einer Breitling Colt A17035 abbekommt? Seitlich sind keine Schrauben zum lösen. Einfach...
  • Citizen NH8385-11e Lünette entfernen

    Citizen NH8385-11e Lünette entfernen: Hallo Zusammen, da ich leider nichts finden konnte und schon so einiges probiert habe (und auch auf die Gefahr hin, dass hier gestönt wird :D)...
  • Marcello C Nettuno 3: Lünette komplett entfernen?

    Marcello C Nettuno 3: Lünette komplett entfernen?: Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr, ich würde gern die Lünette an einer Marcello C Nettuno 3 vollständig entfernen. Also die gesamte...
  • Ähnliche Themen
  • Lünette von Elvia 20 Atmos entfernen

    Lünette von Elvia 20 Atmos entfernen: Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Wochenende damit verbringen, bei meiner neu eingetroffenen Elvia u.a. die Lünette zu mattieren. Lünette...
  • Breitling Colt Lünette entfernen?

    Breitling Colt Lünette entfernen?: Servus, hat jemand ne Idee wie man die Lünette an einer Breitling Colt A17035 abbekommt? Seitlich sind keine Schrauben zum lösen. Einfach...
  • Citizen NH8385-11e Lünette entfernen

    Citizen NH8385-11e Lünette entfernen: Hallo Zusammen, da ich leider nichts finden konnte und schon so einiges probiert habe (und auch auf die Gefahr hin, dass hier gestönt wird :D)...
  • Marcello C Nettuno 3: Lünette komplett entfernen?

    Marcello C Nettuno 3: Lünette komplett entfernen?: Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr, ich würde gern die Lünette an einer Marcello C Nettuno 3 vollständig entfernen. Also die gesamte...
  • Oben