Lünette bei Sinn 103 A Sa B, Zahlen zeigen in andere Richtung

Diskutiere Lünette bei Sinn 103 A Sa B, Zahlen zeigen in andere Richtung im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, aber warum laufen die Minutenzahlen auf der Lünette einer Sinn 103 A Sa B...
kinowatcher

kinowatcher

Themenstarter
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache,
aber warum laufen die Minutenzahlen auf der Lünette einer Sinn 103 A Sa B gegen den Uhrzeigersinn...

thankx

chrisom

chrisom

Folgende Info habe ich gefunden:

"Die Drehlünette bei Fliegeruhren
Der zweithäufigste Uhrentyp mit Drehlünette ist die Fliegeruhr. Hier darf und soll der Ring in beide Richtungen beweglich sein. Vor allem Piloten, die nach Sichtflugregeln fliegen, nutzen die zusätzliche Minutenskala als Navigationshilfe: Beim Start wird der Nullpunkt auf den Minutenzeiger ausgerichtet, sodass die Lünette die Flugminuten zählt. Wenn die geplante Route beispielsweise nach 13 Minuten Richtungswechsel bei bestimmten Landmarken vorsieht, lässt sich auf der Lünette verfolgen, wann es Zeit ist, nach dem jeweiligen Autobahnkreuz oder Kirchturm Ausschau zu halten."
Quelle

edit:
ich tippe mal, dass nicht der Lünettennullpunkt auf den Minutenzeiger ausgerichtet wird, sondern die zu fliegende Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
F

Flieger5

Früher lief die Navigation nur über Zeit und Kompass. Man machte zu einer geplanten Route auf dem Papier eine Flugplanung. Unter Einbeziehung von Windprognose und Fluggeschwindigkeit wurde ermittelt, wie lange man eine bestimmten Kurs auf dem Kompass halten muss, damit der wahre Kurs (Wind bringt eine erhebliche Abweichung) in Richtung Ziel zeigt und man nach der entsprechenden Zeit am Ziel bzw. Wendepunkt ist. Hierfür war die Countdown-Lünette ein praktisches Werkzeug. Um ein definiertes Dreieck zu fliegen, hatte der Pilot einen Flugplan auf dem z.B. stand 15 Min. Kurs 220°, dann 12 Min. Kurs 30°, dann.... Um die jeweilige Flugzeit für einen Kurs zu messen, dreht man die entsprechende Minutenzahl der Lünette auf den Minutenzeiger und hält den Kompasskurs bis der Minutenzeiger auf Null ist. Besonders spannend war diese Art der Navigation in unbekannten Gegenden und über Wasser, die Ungenauigkeit resultierte im Prinzip aus schlechten Windprognosen. In Zeiten des GPS macht das allerdings kein Pilot mehr. Aber jeder Pilot lernt in der Ausbildung noch diese Flugpläne zu erstellen. Heute gibt es entsprechende Software die den Flugplan erstellt, bzw. das GPS-Gerät erkennt den wahren Kurs und die wahre Geschwindigkeit. Deshalb hab ich mich als Sportpilot auch nicht für eine Countdown-Lünette entschieden, sonder mit der Sinn EZM 3 für eine Taucherlünette, weil ich es schöner finde, wenn in der Nullstellung die Minutenzahlen das stehen, wo sie "hingehören". Ich verwende die Lünette eigentlich nur, um die Flugzeit anzuzeigen, damit ich den Spritverbrauch abschätzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lünette bei Sinn 103 A Sa B, Zahlen zeigen in andere Richtung

Lünette bei Sinn 103 A Sa B, Zahlen zeigen in andere Richtung - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Sinn U1 Stahl lünette drehring

[Verkauf] Sinn U1 Stahl lünette drehring: Ich verkaufe von privat einen Drehring für die Sinn U1. Die Lünette war nur kurz montiert. Habe mir den schwarzen separat bestellt. Inkl...
  • [Reserviert] Sinn U1 voll tegimentiert, mit schwarz-weiser Lünette und schwarz-weisen Zeigern

[Reserviert] Sinn U1 voll tegimentiert, mit schwarz-weiser Lünette und schwarz-weisen Zeigern: Liebe Forianer, ich möchte Euch hier meine U1 zum Kauf anbieten. Die Uhr ist aus 9/2018. Ich habe sie Anfang 2020 auf die schwarz-weisen Zeiger...
  • [Erledigt] Sinn U1 (SDR) Über-Fullset mit 2 Lünetten, Gummi und Edelstahlband, ETA 2824-2

[Erledigt] Sinn U1 (SDR) Über-Fullset mit 2 Lünetten, Gummi und Edelstahlband, ETA 2824-2: Hallo zusammen, zunächst vorab: ich agiere nicht als gewerblicher Händler, dieser Privatverkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung...
  • [Erledigt] Sinn 303 Chrono ST 12, B&P, Revi, Rechnungen, 2te Lünette

[Erledigt] Sinn 303 Chrono ST 12, B&P, Revi, Rechnungen, 2te Lünette: Hallo, ich möchte aus meinem Privatbesitz diesen wunderschönen Sinn 303 Chrono verkaufen. Ich habe diesen erst hier gekauft und muss nach ein...