Lünette bei Pilotenchronos

Diskutiere Lünette bei Pilotenchronos im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Es gibt ja alle möglichen Fliegeruhren. Zu sehen hier: https://uhrforum.de/zeigt-doch-mal-eure-fliegeruhren%21-t5834.html Es gibt eine nicht...
B

Bitsurfer

Themenstarter
Es gibt ja alle möglichen Fliegeruhren. Zu sehen hier:

https://uhrforum.de/zeigt-doch-mal-eure-fliegeruhren!-t5834.html

Es gibt eine nicht zu übersehende Anzahl an Pilotenchronos mit Minuten-Lünette.

Aber:
Warum kenne ich nur zwei Modelle welche eine Piloten- und keine Taucherlünette montiert haben.
- Eine von Revue-Thommen, welche DIE wohl einzigartige Legitimation für Pilotenruhren hat.
- Eine! von Breitling

gibts da noch mehr?

J

John Silver

Was genau verstehst Du denn unter einer "Pilotenlünette"? Ursprünglich hatten Pilotenuhren gar keine speziellen Lünetten, wenn ich mich nicht irre.

Paulchen

Paulchen

Bitsurfer schrieb:
Ähhh sorry,

Pilotenlünetten haben die Counterfunktion, drehen nach rechts und sind entsprechend "verkehrtrum" beschriftet.

http://www.revue-thommen.ch/classics_automatic_chronograph.htm

Ach du meinst sowas wie meine 103 :wink:

1280_6336646365623637.jpg

B

Bitsurfer

Themenstarter
Genauuu :-) jetzt kenn ich schon 3

Ich glaub die fang ich an zu Sammeln. Schön übersichtlich.

J

John Silver

Ach ja, verstehe. Na, da wirst Du aber sicherlich noch einige finden.

G

gallschneppe

Hallo

gibts wo ne BEschreibung welche Lünetten dass es gibt, und wie man sie benutzt?

Ich kenn jetzt

Tachymeterskalen - Geschwindigkeit messen (Wikipedia)

Taucher - 60 Min links drehend

GMT - zweite Zeitzone Drehrichtung ?

und nun

Piloten - RECHTSdrehend 60 Min - wie geht das?

Gibts sonst noch welche, bzw. eine Sammlung der Varianten?

Kann man auf jede Uhr mit Lünette eine andere Version bauen ?

Gruß und Dank!

Thema:

Lünette bei Pilotenchronos

Lünette bei Pilotenchronos - Ähnliche Themen

Gibt's das: zentrale Stoppminute, GMT, drehbare Lünette?: Moin! Meine Traumuhr hätte 1. eine zentrale Stoppminute, wie sie neuerdings von Sinn (144), Tutima und Damasko wieder in umgebauten 7750 angeboten...
Kurz vor dem Uhrenhobby-Aus steppte der (Panda)-Bär - Revue Thommen Aviator, Ref. 17000.6132: Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen...
Nur ein Breitling-Ersatz? – Revue Thommen Airspeed XLarge Pioneer Chrono (16071.6128): Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon vier Monate her und ich dachte...
Erste Uhr - Tag Heuer vs. Longines: Hallo zusammen, ich stöbere seit langem hier im Forum, da es hier leider kein Vorstellung-Thread gibt (oder habe ich es übersehen?) möchte ich...
Becoming a watch watcher - Marc&Sons- Sport Professional - Sportsline Ceramic: Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung liegt bereits 3 Monate zurück. Da habe ich...
Oben