Lünette bei Pilotenchronos

Diskutiere Lünette bei Pilotenchronos im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Es gibt ja alle möglichen Fliegeruhren. Zu sehen hier: https://uhrforum.de/zeigt-doch-mal-eure-fliegeruhren%21-t5834.html Es gibt eine nicht...
B

Bitsurfer

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
61
Es gibt ja alle möglichen Fliegeruhren. Zu sehen hier:

https://uhrforum.de/zeigt-doch-mal-eure-fliegeruhren!-t5834.html

Es gibt eine nicht zu übersehende Anzahl an Pilotenchronos mit Minuten-Lünette.

Aber:
Warum kenne ich nur zwei Modelle welche eine Piloten- und keine Taucherlünette montiert haben.
- Eine von Revue-Thommen, welche DIE wohl einzigartige Legitimation für Pilotenruhren hat.
- Eine! von Breitling

gibts da noch mehr?
 
J

John Silver

Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
350
Was genau verstehst Du denn unter einer "Pilotenlünette"? Ursprünglich hatten Pilotenuhren gar keine speziellen Lünetten, wenn ich mich nicht irre.
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
7.664
Bitsurfer schrieb:
Ähhh sorry,

Pilotenlünetten haben die Counterfunktion, drehen nach rechts und sind entsprechend "verkehrtrum" beschriftet.

http://www.revue-thommen.ch/classics_automatic_chronograph.htm

Ach du meinst sowas wie meine 103 :wink:

1280_6336646365623637.jpg
 
B

Bitsurfer

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
61
Genauuu :-) jetzt kenn ich schon 3

Ich glaub die fang ich an zu Sammeln. Schön übersichtlich.
 
J

John Silver

Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
350
Ach ja, verstehe. Na, da wirst Du aber sicherlich noch einige finden.
 
G

gallschneppe

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
47
Ort
Muenchen
Hallo

gibts wo ne BEschreibung welche Lünetten dass es gibt, und wie man sie benutzt?

Ich kenn jetzt

Tachymeterskalen - Geschwindigkeit messen (Wikipedia)

Taucher - 60 Min links drehend

GMT - zweite Zeitzone Drehrichtung ?

und nun

Piloten - RECHTSdrehend 60 Min - wie geht das?


Gibts sonst noch welche, bzw. eine Sammlung der Varianten?

Kann man auf jede Uhr mit Lünette eine andere Version bauen ?


Gruß und Dank!
 
Thema:

Lünette bei Pilotenchronos

Lünette bei Pilotenchronos - Ähnliche Themen

Gibt's das: zentrale Stoppminute, GMT, drehbare Lünette?: Moin! Meine Traumuhr hätte 1. eine zentrale Stoppminute, wie sie neuerdings von Sinn (144), Tutima und Damasko wieder in umgebauten 7750 angeboten...
Kurz vor dem Uhrenhobby-Aus steppte der (Panda)-Bär - Revue Thommen Aviator, Ref. 17000.6132: Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen...
Nur ein Breitling-Ersatz? – Revue Thommen Airspeed XLarge Pioneer Chrono (16071.6128): Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon vier Monate her und ich dachte...
Erste Uhr - Tag Heuer vs. Longines: Hallo zusammen, ich stöbere seit langem hier im Forum, da es hier leider kein Vorstellung-Thread gibt (oder habe ich es übersehen?) möchte ich...
Becoming a watch watcher - Marc&Sons- Sport Professional - Sportsline Ceramic: Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung liegt bereits 3 Monate zurück. Da habe ich...
Oben