Lünette Baume Mercier Riviera entfernen

Diskutiere Lünette Baume Mercier Riviera entfernen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Weiß jemand, ob die Imbusschrauben der Baume & Mercer Riviera nur Zierde sind oder man damit die Lünette lösen kann?
Siamac

Siamac

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
285
Ort
Baden-Baden
Weiß jemand, ob die Imbusschrauben der Baume & Mercer Riviera nur Zierde sind oder man damit die Lünette lösen kann?

12146256f_zoom_v1566214379957.jpg
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.682
Ort
Rheinhessen
Ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass es sich um funktionale Schrauben handelt. Versucht man sie herauszudrehen und hat das Gefühl, dass sie leer durchdrehen, sind sie nur Zierde.
 
Siamac

Siamac

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
285
Ort
Baden-Baden
Vielen Dank, nein, sowas würde ich niemals machen!
Wenn die Schrauben nur Zierde sind, dann sind die geklebt und man würde die Schraube beschädigen.
Ich habe schon einige Rivieras mit beschädigten Schrauben gesehen, weiß aber die Ursache nicht. Kann auch vom falschen Werkzeug kommen, da der Inbus wohl eine Zwischengrösse hat.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.682
Ort
Rheinhessen
Wenn es sich um Innensechskantschrauben handelt, muss man beachten, ob es sich um zöllige oder metrische Schrauben handelt. Nur den exakt passenden Schlüssel verwenden!
 
Siamac

Siamac

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
285
Ort
Baden-Baden
Genau richtig, nur muss ich wissen, ob ich überhaupt drehen darf.
 
Z

Zentra

Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
190
Dein Konzi wird es wissen.

Gruß
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
14.740
Ort
Wien
Machmalgscheidabüda!
Nur so kann man erahnen ob sie Zierde sind oder funktional.
Anhand der Ausrichtung sollte man sehen können, wenn sie exakt gleich ausgerichtet sind, sind es Zierdeelemente.
Und wenn sie exakt ausgerichtet sind aber doch Schrauben sein sollten, müßten sie hinten eine Gegenmutter haben.
Auch für die eventuelle Arbeiten am Case oder Lünette würde dort eine funktionale Schraube mehr Sinn machen, wobei natürlich mit mehr Aufwand auch geklebte Schrauben entfernt und die Lünette bearbeitet werden kann.
 
Siamac

Siamac

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
285
Ort
Baden-Baden
Die Uhr ist noch unterwegs, daher nur die Chrono24 Bilder.
Gegenmuttern a la Royal Oak sind es ja keine.
Man müsste die Uhr öffnen, das Werk ausbauen, um zu sehen, wie die Lünnette befestigt ist.

Oder es gibt jemand hier im Forum, der das Innere kennt und es auch so beantworten kann.
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
14.740
Ort
Wien
Die 11 Uhr Schraube scheint herauszustehen!
 
Siamac

Siamac

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
285
Ort
Baden-Baden
Sollten diese die Lünette festhalten, wie werden dann die Diamant-Version Lünetten gehalten?

b2e0749c-b621-11e6-8b43-b73279e895b4.jpg
 
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.188
Andererseits scheint es das Modell aber auch mit einer Goldlünette zu geben, wo keine Schrauben verbaut sind.

Baume & Mercier Riviera Chronographe - Timeless Watches

Dann würde die Lünette mit dem Glas konventionell mit einem Uhrenmesser abgehoben. es müsste in diesem Fall ein kleiner Schlitz irgendwo zu sehen sein, um das Messer anzusetzen.
 
Siamac

Siamac

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
285
Ort
Baden-Baden
Hier mal eine Uhr, wo die die Schrauben komplett im Eimer sind.

11536014d_zoom_v1561399585235.jpg
 
Siamac

Siamac

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
285
Ort
Baden-Baden
Hier eine Panda mit guten, aber nicht mehr jungfraulichen Schrauben.
12284801d_zoom_v1567508223342.jpg
 
Siamac

Siamac

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
285
Ort
Baden-Baden
Was ist denn das?
Ich habe gerade ein späteres Model gefunden mit 4 x Schrauben im Boden!!

11525530i_zoom_v1561227505359.jpg
11525530h_zoom_v1561227504222.jpg
 
Siamac

Siamac

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
285
Ort
Baden-Baden
Ich dachte nicht, daß diese Rivieras so selten sind, daß die noch niemand aufgemacht hat. :-(
 
R

RS990

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
329
Ort
Wien
Sind Schrauben beim Modell Riviera Sport Chrono 40mm ; Schrauben stahl schwarzes titan pvd matt, M 1.4mm, Lg.= 5.25mm, Kopfdurchmesser 3.5mm

lg rs990
 
Siamac

Siamac

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
285
Ort
Baden-Baden
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hoffe, dass die Uhr morgen kommt. ;-)
 
Siamac

Siamac

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
285
Ort
Baden-Baden
Die verkratzte Uhr ist heute angekommen. ;-)
Es ist kein 1,4 Inbus, sondern ein normaler 1,5 Inbus - ja, es sind 4 echte Schrauben, welche die Lünnette mit Glas festhalten.

zMlY%qY9STOEUwqm3gDyAg.jpg

u9tsmzOYShym6gfWhzcCsg.jpg
K4KukwdRTwOA%7BHVAaVgw.jpg

Das Band habe ich satiniert, alles gereinigt, soweit ich konnte.
Die restliche Überarbeitung macht dann der liebe Forumskollege @Zwiebel. :klatsch:

fullsizeoutput_a82.jpeg
 
Thema:

Lünette Baume Mercier Riviera entfernen

Lünette Baume Mercier Riviera entfernen - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Alpina Extreme Diver 300, orange Lünette

    [Verkauf] Alpina Extreme Diver 300, orange Lünette: Liebe Uhrenfreunde, es sind zwar trübe Zeiten aber ein Sommer kommt bestimmt. Dazu passt dieser fröhliche Diver. Zum Verkauf steht meine Alpina...
  • Lünette von Elvia 20 Atmos entfernen

    Lünette von Elvia 20 Atmos entfernen: Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Wochenende damit verbringen, bei meiner neu eingetroffenen Elvia u.a. die Lünette zu mattieren. Lünette...
  • [Suche] Edelstahl Lünette Stowa Seatime

    [Suche] Edelstahl Lünette Stowa Seatime: Hallo, ich suche wegen Zerschrammung meiner Schwarzen Edelstahl Lünette einen Ersatz. Am liebsten die voll Edelstahlversion, aber bitte auch die...
  • Ersatzteil gesucht: Baum Mercier Lünette

    Ersatzteil gesucht: Baum Mercier Lünette: Liebes Uhrforum, ich poste mein Anliegen mal in der Uhrenwerkstatt. Im allgemeinen Forum bin ich leider nicht erfolgreich gewesen. Cross-Post...
  • Baume Mercier - Lünette abgefallen

    Baume Mercier - Lünette abgefallen: Mir ist von meiner Baume Mercier HAU die Lünette abgefallen - futsch und weg. Selbst der Uhrmacher meines Vertrauens kann mir keinen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Alpina Extreme Diver 300, orange Lünette

      [Verkauf] Alpina Extreme Diver 300, orange Lünette: Liebe Uhrenfreunde, es sind zwar trübe Zeiten aber ein Sommer kommt bestimmt. Dazu passt dieser fröhliche Diver. Zum Verkauf steht meine Alpina...
    • Lünette von Elvia 20 Atmos entfernen

      Lünette von Elvia 20 Atmos entfernen: Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Wochenende damit verbringen, bei meiner neu eingetroffenen Elvia u.a. die Lünette zu mattieren. Lünette...
    • [Suche] Edelstahl Lünette Stowa Seatime

      [Suche] Edelstahl Lünette Stowa Seatime: Hallo, ich suche wegen Zerschrammung meiner Schwarzen Edelstahl Lünette einen Ersatz. Am liebsten die voll Edelstahlversion, aber bitte auch die...
    • Ersatzteil gesucht: Baum Mercier Lünette

      Ersatzteil gesucht: Baum Mercier Lünette: Liebes Uhrforum, ich poste mein Anliegen mal in der Uhrenwerkstatt. Im allgemeinen Forum bin ich leider nicht erfolgreich gewesen. Cross-Post...
    • Baume Mercier - Lünette abgefallen

      Baume Mercier - Lünette abgefallen: Mir ist von meiner Baume Mercier HAU die Lünette abgefallen - futsch und weg. Selbst der Uhrmacher meines Vertrauens kann mir keinen Ersatz...
    Oben