Lucerne Swiss mit AS 1710 und Hermann Becker "Prima"

Diskutiere Lucerne Swiss mit AS 1710 und Hermann Becker "Prima" im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte euch hier zwei - wie ich finde - interessante Neuzugänge meiner Vintage Sammlung vorstellen. Zuerst die "Lucerne" für sage-und-schreibe...
hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
3.962
Ort
Niederrhein
Ich möchte euch hier zwei - wie ich finde - interessante Neuzugänge meiner Vintage Sammlung vorstellen. Zuerst die "Lucerne" für sage-und-schreibe 4,50 aus der Bucht:



Interessant ist die Vintage wegen ihrer Minuterie (in Wirklichkeit hochglanzverchromt), die fest mit dem Gehäuse verbunden ist. Das AS - Handaufzugswerk mit f = 18000 A/h ist über jeden Zweifel erhaben und war in blitzsauberem Zustand. Das (leider) verchromte Gehäuse hat auf der Rückseite einige winzige Korrosionsspuren (nicht der Rede wert) und ist mit einem Durchmesser von 35 mm auch für Männer inzwischen wieder tragbar. Berarbeitung? Leichte Politur, neues Glas - fertig. Selbst das Band ist OK.

Doch nun zur "Prima", ebenfalls aus der Bucht gefischt wegen DIESES Bildes:


Als sie ankam, war ich dann doch etwas erschrocken über die Minuterie des ZB, die völlig vergammelt aussah. Bis sich nach dem Öffnen herausstellte, daß die angeblich vergammelte Minuterie eine künstliche Patina hatte, wie man sie von antiken Messingstücken kennt.

Und nun mit neuem Glas, ein wenig Rodico für den Innenkreis des ZB und einem dunkelblauen Lederband sieht sie so aus:



Im Inneren tickt ein Hermann Becker Handaufzug (Kal. 120) mit 21 Steinen und 21600 A/h, über das ich allerdings nirgendwo mehr erfahren konnte (die Schwingungszahl hab' ich auch nur mit einer Norm-MP3 verglichen). Interessant ist noch die Tatsache, daß das Gehäuse mit 20µ und somit für heutige Zeiten schon "dickschicht" - vergoldet ist und deshalb völlig ohne Abrieb ist. Mit einem Durchmesser von 34 mm allerdings eher etwas für schlanke Hände - die ICH im Übrigen habe ;-)

Irgenwie erinnert mich das Styling an die Walbusch - Vorstellung von Rocketman - vor allem, weil das Innenleben offensichtlich gleich ist: HB120, Pforzheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.412
Ort
Rheinhessen
Beides sehr schöne Uhren und sehr schön hergerichtet! Besonders die Lucerne mit der Minuterie auf dem Rehaut gefällt mir ausgezeichnet.
Das HB 120 hat übrigens lt. Flume 18000 A/h und ist dort mit 17/18/21 Steinen vermerkt.
 
Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
Zwei sehr schicke Neuzugänge, besonders die Prima macht ihrem Namen alle Ehre und ist echt Prima!
Aber mal eine Anmerkung zum "Größenwahn" bei Herrenuhren: Ich bin 192 cm, hab früher Superschwergewicht geboxt, bringe jetzt 136 kg auf die Wage und meine Handgelenke haben 23,5 cm Umfang...und ich trage meine 30 mm Pobedas aus dem 50ern oft und gern und sie sehen gut aus!

Grüße,

Poljotnik
 
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.534
Ort
Kreis Bielefeld
Hallo Hiltibrant,

die Lucerne ist ein wirklich schöne Uhr. Mir gefällt vor allem das Fadenkreuz des Blattes und die versetzte Beschriftung. Zusammen mit dem Chromrand ist das richtig gutes Styling. Schade, dass man damals so oft beim Gehäusematerial gespart hat.

Die Prima hast du ja prima wieder hinbekommen. Sie hat den vollen 50er Jahre Charme.

Glückwunsch zu den beiden Hübschen!

Frohe Feiertage wünscht dir

der Labrador
 
uhrzeittier

uhrzeittier

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.370
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Eine Lucerne mit so gutem Werk habe ich noch nie gesehen, Glückwunsch! Die haben m.E. sonst Stiftankerwerke verbaut in mäßiger Qulität.

Toller Fang und mein Neid für Dich - mit den besten Weihnachtswünschen.
 
Tea-time

Tea-time

Gesperrt
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
993
Moin.

Schigge Tigger!
Für den Preis mal echt n Schnapper... und dann noch 2 so hübsche:klatsch:!

Viel Spass damit!

greetz
Mike
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.866
Ort
United Kingdom
Beide gefallen mir sehr gut, die Prima vielleicht nen Tick besser. Ich würde sie tragen, die Grösse ist bei meinen Handgelenken sowieso passend und schliesslich wurden die zu ihrer Zeit auch von den etwas massiveren Herrschaften getragen, für Liebhaber grosser Uhren gibts ja schliesslich Turmuhren (oder Taschenuhren). Viel Spass mit den beiden, Gruss von der Insel Steffen
 
hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
3.962
Ort
Niederrhein
@falko
Ich hab' nochmal "nachgehört" (eine Zeitwaage habe ich ja nicht) - du hast recht, Gerd: 18000. Was die Minuterie angeht: die sah unter dem alten, völlig verkratzten Glas absolut schlimm aus und war doch einwandfrei.

@labrador
Richtig modernes Styling, oder? Wenn das noch ein Edelstahlgehäuse wäre ...

@uhrzeittier
Auch ich habe bis dato Lucerne eher für eine Billigmarke gehalten (s. Einkaufspreis) - und dann DAS... Nette Überraschung, finde ich :-)

@poljotnik
@kaliber 66
Mit DEN Maßen kann ich nicht mithalten - wer kann das schon ?! Aber ich stehe auf dem gleichen Standpunkt: Pizza - Uhren sind out oder gehören in den Club der "Kiesgrafen" (so nennt man hier am Niederrhein den Geldadel) nach Schickimickihausen ;-)

@tea-time
Bei DEM Preis kann nicht mal meine Frau etwas dagegen sagen, obwohl sie im Zusammenhang mit Uhren meist nur noch mitleidig den Kopf zu schütteln pflegt ;-)
 
smarty

smarty

Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
523
Ort
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Bei DEM Preis kann nicht mal meine Frau etwas dagegen sagen, obwohl sie im Zusammenhang mit Uhren meist nur noch mitleidig den Kopf zu schütteln pflegt ;-)

...woher kenn ich das bloss???


Schöne Teile, toll wieder hergerichtet!

Gruß
smarty
 
wodgod

wodgod

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
941
also die lucerne sieht hinreißend aus, finde ich richtig klasse. komisch das die mir nicht aufgefallen ist in der bucht :) hingegen ist die prime nicht ganz mein fall aber diese hast du wieder sehr schön hinbekommen.


frohe weihnachten wünscht
daniel
 
hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
3.962
Ort
Niederrhein
Ein herzliches "DANKE" für eure Weihnachtswünsche -



...und dir, smarty, sei noch einmal besonders gedankt für deine mitfühlenden Zeilen in Sachen "Gesprächsbereitschaft von Ehefrauen". Komisch nur, daß sie (die Ehefrauen) anders reagieren, wenn es um IHRE Uhren geht: wehe, es paßt nämlich unerwartet eine meiner kleineren Vintages an IHREN Arm...

Kennst du das etwa auch?
 
hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
3.962
Ort
Niederrhein
Ich nochmal...

Jetzt ist es passiert: die LUCERNE ist weg ! Wo? Na, wo schon? Genau - am Arm meiner Frau (das ist die, die im Zusammenhang mit Uhren kaum noch mit mir spricht, bis auf die eine einzige Ausnahme...): "Mit einem blauen Lederband sähe die an meinem Arm bestimmt gut aus. Zeig' mal !" und SCHWUPP - weg war sie, die Lucerne. Und nun hat sie tatsächlich ein blaues Lederband...

Noch Fragen :D ?
 
mike184

mike184

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.200
Ort
Kurhessen
Hi!

Die Prima ist prima, aber die Lucerne ist ein absoluter Knaller!
Bzw. war ... :D:D:D
 
Thema:

Lucerne Swiss mit AS 1710 und Hermann Becker "Prima"

Lucerne Swiss mit AS 1710 und Hermann Becker "Prima" - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Lucerne Handaufzug, Swiss Made, silbern, vintage

    [Erledigt] Lucerne Handaufzug, Swiss Made, silbern, vintage: Biete diesen älteren Handaufzügler aus Schweizer Produktion. Die Uhr läuft und hält die Zeit im Vintagerahmen. Optisch ist sie in einem schönen...
  • [Erledigt] Lucerne Handaufzug Swiss Made Vintage silbern

    [Erledigt] Lucerne Handaufzug Swiss Made Vintage silbern: Biete diese ältere Uhr mit Handaufzug aus der Schweiz. Sie läuft problemlos und hält die Zeit im Vintagerahmen. Die Breite ohne Krone beträgt ca...
  • [Erledigt] Lucerne Handaufzug Swiss Made Vintage Datum Lupe (Nr. 2)

    [Erledigt] Lucerne Handaufzug Swiss Made Vintage Datum Lupe (Nr. 2): Und auch dieses ältere Stück hat mehr Tageslicht verdient. Schöne Schweizer Lucerne, die klaglos läuft, sich problemlos stellen lässt und ihr...
  • [Erledigt] Lucerne Handaufzug Swiss Made Vintage Datum Lupe

    [Erledigt] Lucerne Handaufzug Swiss Made Vintage Datum Lupe: Noch ein paar goldene liegen herum und sehen schön aus, schaffen es aber nicht an mein Handgelenk. Diese Lucerne aus Schweizer Produktion läuft...
  • [Erledigt] Lucerne Swiss Made

    [Erledigt] Lucerne Swiss Made: Hier biete ich euch zwei wunderschöne Vintage Uhren Lucerne Swiss Made an Beide Uhren laufen natürlich super und der Zustand ist auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben