Lowenthal-Chrono mit start/stoppt nicht

Diskutiere Lowenthal-Chrono mit start/stoppt nicht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenkollegen, ich habe wieder einen Lowenthal-Chrono geliefert bekommen. Das Werk läuft zwar, aber der Drücker funktioniert nicht. Ich bin...
VintageSammler

VintageSammler

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
13
Hallo Uhrenkollegen,

ich habe wieder einen Lowenthal-Chrono geliefert bekommen. Das Werk läuft zwar, aber der Drücker funktioniert nicht. Ich bin Laie, aber kann es sein, dass ein Teil fehlt? (letztes Bild, roter Kreis).

Um welches Werk könnte es sich habdeln? Die einzige Punze die ich entdecken konnte ist eine kleine 73 unter der Unruh.
 

Anhänge

VintageSammler

VintageSammler

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
13
Meiner eine Idee?
 
660feet

660feet

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
1.083
Nö, da fehlt meines Erachtens nichts. Wird eine Ausfräsung in der Grundplatine sein, in die je nach Modell eine Feder eingespannt wird, die wiederum mit einer Schraube arretiert wird (kleines Gewindeloch). Ist bei diesem alten Löwenthal-Chrono aber auch leer und bei diesem hier ebenso. Dürfte das gleiche Kaliber sein. Keine Ahnung, welche Bezeichnung das Werk hat.

Im Jakob (Werk-Erkennung Gesamtausgabe) ist ein sehr ähnliches 16-liniges Löwenthal-Rattrapante-Kaliber verzeichnet. Bei dem scheint die Arretierschraube gesetzt zu sein, also nehme ich an, dass die o.g. Spannfeder für den Schleppzeigermechanismus vorgesehen war. Ich wüsste auch nicht, wozu die Feder bei der Schalthebelanordnung Deines Modells gebraucht werden sollte. Die Minutenzählfeder ist ja vorhanden und liegt korrekt am Zahnrad an. Die anderen Hebel und Federn sind auch alle vorhanden, zeigen aber zum Teil deutliche Abnutzungserscheinungen.

Ich glaube eher, dass die Stopfunktion nicht läuft, weil das Werk stark verdreckt und verharzt ist. Sieht für mich zumindest so aus. Die Exzentereinstellungen kommen mir auch etwas seltsam vor. Vielleicht ist auch irgendetwas verklemmt. - Komplett zerlegen, gründlich reinigen, sorgsam ölen, Exzenter neu einstellen und dabei tunlichst nichts zerstören heißt hier die Devise. Ersatzteile dürften nämlich nicht mehr aufzutreiben sein.

Gruß, 660feet
 
VintageSammler

VintageSammler

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2020
Beiträge
13
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Uhr wurde inzwischen an einen Fachmann übergeben.
 
Thema:

Lowenthal-Chrono mit start/stoppt nicht

Lowenthal-Chrono mit start/stoppt nicht - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Lowenthal-Uhren: Wer kann etwas zur Historie sagen?

    Uhrenbestimmung Lowenthal-Uhren: Wer kann etwas zur Historie sagen?: Hallo zusammen, ich habe gerade erst begonnen Vintage Uhren zu sammeln und habe diese schöne Lowenthal Mono-Rattrapante erstanden. Sie scheint...
  • Loewenthal - ein unbekanntes Chronographenkaliber?

    Loewenthal - ein unbekanntes Chronographenkaliber?: Moin! Ich bin auf folgendes Angebot aufmerksam geworden: bidfun1404063120 (Schlu: 29.6.14, 19:32:00) FLORE (BOVET) AERZTECHRONO Kal. Loewenthal...
  • Neue Uhr: Tockr Air-Defender Lume Chrono

    Neue Uhr: Tockr Air-Defender Lume Chrono: Von der Air-Defender gibt es nun eine Neue Version mit Lume. Gehäuse: Stahl mit Lume Maße: 45mm Wasserdicht: 100m Werk: Valjoux 7750...
  • Tissot Seastar 1000 Automatic Chrono limited Edition

    Tissot Seastar 1000 Automatic Chrono limited Edition: Liebe Uhrenfreunde, heute entdeckt. Ich hoffe, sie wurde noch nicht vorgestellt! Hier die Daten der Uhr: Der Durchmesser wird auf verschiedenen...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Lowenthal-Uhren: Wer kann etwas zur Historie sagen?

    Uhrenbestimmung Lowenthal-Uhren: Wer kann etwas zur Historie sagen?: Hallo zusammen, ich habe gerade erst begonnen Vintage Uhren zu sammeln und habe diese schöne Lowenthal Mono-Rattrapante erstanden. Sie scheint...
  • Loewenthal - ein unbekanntes Chronographenkaliber?

    Loewenthal - ein unbekanntes Chronographenkaliber?: Moin! Ich bin auf folgendes Angebot aufmerksam geworden: bidfun1404063120 (Schlu: 29.6.14, 19:32:00) FLORE (BOVET) AERZTECHRONO Kal. Loewenthal...
  • Neue Uhr: Tockr Air-Defender Lume Chrono

    Neue Uhr: Tockr Air-Defender Lume Chrono: Von der Air-Defender gibt es nun eine Neue Version mit Lume. Gehäuse: Stahl mit Lume Maße: 45mm Wasserdicht: 100m Werk: Valjoux 7750...
  • Tissot Seastar 1000 Automatic Chrono limited Edition

    Tissot Seastar 1000 Automatic Chrono limited Edition: Liebe Uhrenfreunde, heute entdeckt. Ich hoffe, sie wurde noch nicht vorgestellt! Hier die Daten der Uhr: Der Durchmesser wird auf verschiedenen...
  • Oben