Uhrenbestimmung Louis XVI Wanduhr: Original oder Marriage ?-Hilfe erbeten

Diskutiere Louis XVI Wanduhr: Original oder Marriage ?-Hilfe erbeten im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Durch einen Erbfall ist diese -als Louis XVI bezeichnete- Uhr zu mir gekommen. Der letzte Verwandte kannte die Uhr seit den...
Alberich

Alberich

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Durch einen Erbfall ist diese -als Louis XVI bezeichnete- Uhr zu mir gekommen. Der letzte Verwandte kannte die Uhr seit den 1930-er Jahren als funktionsloses Zierstück.
Das Gehäuse ist ca. 100x40 cm, ZB-Durchmesser 27 cm. Pendel, Schlüssel und Umlenkrollen sind vorhanden, Gewichte fehlen.

bild01.jpg

Ein altes Bid aus den 1940-er Jahren zeigt die Uhr mit Pendel, aber ohne obere Bekrönung.

bild2a.jpg

Ich habe mich näher mit der Uhr befasst, aber nun erhebliche Zweifel, ob Gehäuse und Werk wirklich zusammengehören. Meiner Meinung nach gibt es keinen Platz für Gewichte und Umlenkrollen.
Daher bitte ich um Eure Hilfe, alle Hinweise und Meinungen sind gefragt!

Probeweise habe ich die Umlenkrolle und ein Gewicht aus meinem Fundus montiert. Da das Werk nicht auf einem Tragstuhl montiert ist, finde ich keine sinnvolle Möglichkeit, die Schnur einzuhängen. Umlenkrolle und Schnur streifen am Gehäuse, das kann nicht richtig sein!

bild04.jpg

Bei diesem Aufbau hätte das Gewicht nur einen Weg von ca. 6 cm, bevor es mit dem Pendel in Berührung kommt. Dann müßte man die Uhr täglich aufziehen, was ich mir beim Gewichtsantrieb kaum vorstellen kann.

bild05.jpg

Auch die Werksbefestigung kommt mir komisch vor: Kann es sein, daß das schwere Werk mit Gewichten nur durch die zwei Zapfen der Blindplatine gehalten wird?

bild06.jpg

Weiterhin sind im Gehäuse Bauteile ohne Funktion: Holzschiene und Messingriegel. Wer kann sich da etwas vorstellen?

bild07.jpg

Auch der Metallbügel, der sonst von der oberen Bekrönung verdeckt wird, hat 4 Bohrungen, aber keine Funktion.

bild07a.jpg

Nun zum Werk: Platinengröße ca. 18x20 cm, keinerlei Herstellerbezeichnung oder Gravur. Das Werk hat eine Schneidenaufhängung des Pendels und eine Scherenhemmung. Den Anker habe ich abgebaut, um die Lauffähigkeit zu prüfen.
Das Schlagwerk macht einen 3/4 Schlag auf 2 Glocken.

bild08.jpg
bild09.jpg


Zwei Fragen sind für mich wichtig:

1. Können Werk und Gehäuse zusammenpassen?

2. Wie alt wird das Werk wohl sein?


Für Eure Hilfe schonmal herzlichen dank!


Matthias
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.744
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo Matthias,
Leider fällt mir zu dieser Uhr nichts ein. Aber es ist interessant, auch mal so etwas zu sehen. Wobei das Werk wohl schon gute 130 jahre auf der Feder haben dürfte, so wie Schlagwerksteuerung gemacht ist.
 
Thema:

Louis XVI Wanduhr: Original oder Marriage ?-Hilfe erbeten

Louis XVI Wanduhr: Original oder Marriage ?-Hilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Louis XVI Athos le grand Swiss Made

    Kaufberatung Louis XVI Athos le grand Swiss Made: Hallo Seit einiger Zeit bin ich ein wenig im "Uhrenfieber". Ich hätte gerne eine Uhr mit Edelstahlarmband. Ich hatte mir eine Wenger Commando...
  • Louis Moinet Memoris Titanium

    Louis Moinet Memoris Titanium: Louis Moinet Memoris Titanium - Hands-On (Specs & Price) Case: 46mm diameter x 15.75mm height - grade 5 titanium case - sapphire...
  • [Verkauf] Louis Erard Vollkalender mit Mondphase Dubois Depraz, neuwertig

    [Verkauf] Louis Erard Vollkalender mit Mondphase Dubois Depraz, neuwertig: In diesem herrlichen Vollkalender mit orbitaler Mondphase verichtet ein sehr hochwertiges Dubois Depraz seinen Dienst. Das schweizer Uhrwerk...
  • [Verkauf-Tausch] LOUIS ERARD 1931 - Vollkalender - Fullset

    [Verkauf-Tausch] LOUIS ERARD 1931 - Vollkalender - Fullset: LOUIS ERARD 1931 - Fullset Automatikkaliber ETA2824+DD9000 Kmplikation: Moonphase / Mondphase - Datum - Tag - Monat Durchmesser: 40mm...
  • Louis XVI Uhren

    Louis XVI Uhren: Diese Werbung verfolgt mich seit Wochen in Fb. Nachdem ich den Preis hämisch kritisiert hatte, wurde die Möglichkeit eines Kommentars für mich...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Louis XVI Athos le grand Swiss Made

      Kaufberatung Louis XVI Athos le grand Swiss Made: Hallo Seit einiger Zeit bin ich ein wenig im "Uhrenfieber". Ich hätte gerne eine Uhr mit Edelstahlarmband. Ich hatte mir eine Wenger Commando...
    • Louis Moinet Memoris Titanium

      Louis Moinet Memoris Titanium: Louis Moinet Memoris Titanium - Hands-On (Specs & Price) Case: 46mm diameter x 15.75mm height - grade 5 titanium case - sapphire...
    • [Verkauf] Louis Erard Vollkalender mit Mondphase Dubois Depraz, neuwertig

      [Verkauf] Louis Erard Vollkalender mit Mondphase Dubois Depraz, neuwertig: In diesem herrlichen Vollkalender mit orbitaler Mondphase verichtet ein sehr hochwertiges Dubois Depraz seinen Dienst. Das schweizer Uhrwerk...
    • [Verkauf-Tausch] LOUIS ERARD 1931 - Vollkalender - Fullset

      [Verkauf-Tausch] LOUIS ERARD 1931 - Vollkalender - Fullset: LOUIS ERARD 1931 - Fullset Automatikkaliber ETA2824+DD9000 Kmplikation: Moonphase / Mondphase - Datum - Tag - Monat Durchmesser: 40mm...
    • Louis XVI Uhren

      Louis XVI Uhren: Diese Werbung verfolgt mich seit Wochen in Fb. Nachdem ich den Preis hämisch kritisiert hatte, wurde die Möglichkeit eines Kommentars für mich...
    Oben