Longlife Batterien - Anfängerfrage

Diskutiere Longlife Batterien - Anfängerfrage im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, benötigt man für den Einsatz von Longlifebatterien eigentlich ein speziell dafür konzipiertes Quarzwerk oder kann man eine solche...
Ekke

Ekke

Themenstarter
Hallo,

benötigt man für den Einsatz von Longlifebatterien eigentlich ein speziell dafür konzipiertes Quarzwerk oder kann man eine solche Batterie in allen Quarzwerken einsetzen?

Ich bitte die „alten Hasen“ um Nachsicht für meinen technischen Unverstand. 

Gruß

Sectorfan

Sectorfan

Da ist die Frage, was Du unter "Longlife" verstehst, es gibt die normalen Alkalinebatterien, die am kürzesten halten, also z.B. ne AG 4 und es gibt die Silberoxidbatterien die meist für Uhren benutzt werden da sie eine höhere Kapazität besitzen und dementsprechend länger halten, wenn Du aber z.B. eine Uhr mit "10 Jahresbatterie" meinst, sind dort die deutlich größeren Lithiumzellen mit 3 V verbaut, die kann man natürlich nur in dafür ausgelegte Quartzwerke einsetzen.
Es gibt z.B. vom schweizer Ronda 715 Quartzwerk zwei Ausführungen, da ist das mit der "Langzeitbatterie" dann als Ronda 715 Li gekennzeichnet.

Ekke

Ekke

Themenstarter
wenn Du aber z.B. eine Uhr mit "10 Jahresbatterie" meinst, sind dort die deutlich größeren Lithiumzellen mit 3 V verbaut, die kann man natürlich nur in dafür ausgelegte Quartzwerke einsetzen.
...danke für die konstruktive Antwort. Ich habe eigentlcih an Batterien gedacht, die fünf Jahre halten. Ich bin davon ausgegangen,
dass eine "normale" Batterie zwei Jahre hält. Dass es welche gibt die 10 Jahre halten wusste ich nicht.

Ist bekannt, wer die Ronda-Werke verbaut? Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über gute Quarzwerke? Ich meine jetzt nicht
im Luxussegment (RLX Oysterquartz) sondern Mittelklasse.

Gruß

BSBV

BSBV

Es gab mal eine Uhrenmarke die Quarzer mit Longlife Batterien herausgebracht hat. Die Lebensdauer der Batterie sollte bis zu 10 Jahre gehen.

Ich komme doch nicht auf diesen Namen der Marke. Verdammt, ich werde alt.

S

skay

Gast
Casio hat auch solche Werke in Angebot...

mecaline

mecaline

Casio hat sogar eine ganze Reihe von Uhren mit CR2032 (die aus den Fernbedienungen) mit 10 Jahres-Laufzeit im Angebot. Auch einige günstige Modelle aus den Versandhäusern gibt es damit.

Die Breitling 3-Zeiger-Quarzer werden auch so mit 6-8 Jahren angegeben.

Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Casio hat sogar eine ganze Reihe von Uhren mit CR2032 (die aus den Fernbedienungen) mit 10 Jahres-Laufzeit im Angebot.
Ich habe ein solche Casio, und die Batterie hat immerhin knapp 8 Jahre gehalten.

Thema:

Longlife Batterien - Anfängerfrage

Longlife Batterien - Anfängerfrage - Ähnliche Themen

• [Erledigt] GUB Glashütte TTC Longlife

[Erledigt] GUB Glashütte TTC Longlife: Ich verkaufe hiermit eine GUB Glashütte TTC Longlife. Den Zustand entnehmt Ihr am besten den Bildern. Die Uhr ist gebraucht, aber noch gut...
  • [Verkauf] Iseco TTC Longlife Titan 28805 ungetragen

[Verkauf] Iseco TTC Longlife Titan 28805 ungetragen: Zum Verkauf steht meine ungetragene Iseco für EUR 120,00 plus Versandkosten nach Wahl (reine Portokosten). Die Uhr weist Kratzer vom...
  • ISECO TTC Longlife Business

ISECO TTC Longlife Business: Hallo Forum! Kurz zur Einleitung: Meine erste Armbanduhr war eine - laut meinen Eltern ziemlich teure - Junghans mit Automatik, die ich als...
  • [Erledigt] Iseco by Junghans TTC Longlife Uhr Titan 40 mm Mondphase + Vollkalender

[Erledigt] Iseco by Junghans TTC Longlife Uhr Titan 40 mm Mondphase + Vollkalender: Ich verkaufe eine ungenutzte Vintage-Uhr der ehemals deutschen Marke Iseco (die von Junghans übernommen wurde) mit Mondphasen und Vollkalender...
  • [Verkauf] GUB Glashütte TTC-Longlife – seltene ca. 90er Jahre Herrenarmbanduhr

[Verkauf] GUB Glashütte TTC-Longlife – seltene ca. 90er Jahre Herrenarmbanduhr: Hallo Sammlerkollegen, weiter geht’s mit der Sammlungsverkleinerung mit dieser Herrenarmbanduhr von GUB Glashütte GmbH. Diese Uhren wurden nach...