Longines Ultra-Chron

Diskutiere Longines Ultra-Chron im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, ich möchte euch meine Longines Ultra-Chron vorstellen. Ich glaube sie ist aus den 70ern Die Uhr hat lt. Preisschild cal...
bonjuhr

bonjuhr

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
359
Hallo Uhrenfreunde,

ich möchte euch meine Longines Ultra-Chron vorstellen. Ich glaube sie ist aus den 70ern
Die Uhr hat lt. Preisschild cal. 431.0 und ist NOS
Hoffe sie gefällt euch
 

Anhänge

falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.493
Ort
Rheinhessen
Die Gehäuseform sagt mir persönlich nicht so sehr zu, aber dennoch ein sehr schöne und mit dem 36000 A/h Werk sehr interessante Uhr.
 
U

uhrenfrosch

Gast
...die gefällt auf jedem Fall und als Schnellschwinger absolut...:super::super:
 
XELOR

XELOR

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
2.775
Ort
LC 100
Wahnsinn, noch eine Ultra-Chron! Herzlichen Glückwunsch, jetzt sind wir schon mal 2! Hab oft nach Infos zu den Ultra-Chrons gesucht, auch hier im Forum mehrere Male gefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Evtl. kennst du dich ja damit ein bisschen aus. Will dir deinen Thread auf keinen Fall klauen, aber das passt sehr gut zu meiner, zu der ich eigentlich auch nicht viel weiß, außer das die Uhr wohl vollgold sein muss:

p.s.: Ja ich weiß, Plexi könnt mal poliert werden, ist oben auf 1 Uhr nen bissl durch Wärme hochgerutscht und ich denke mir das Gehäuse war mal poliert bevor sich ein lustiger Uhrmachermeister daran versündigt hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfritz

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
@bonjuhr

Schöner Ticker in gutem Zustand :super:
Ich persönlich stehe nicht so auf Eckige Gehäuse .

@XELOR

Das Glas würd ich schmeissen so wie es aussieht und ein neues draufmachen :???:
Unten ist es auch hin so wie es aussieht .Ansonsten ein Super Ticker :klatsch:
Das Gehäuse ,ja hab beim Googeln Polierte und solche mit rundem Mattschliff gesehen
aber nicht so wie bei Deiner .

Gruess hampe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.227
Sehr interessante Uhr mit ebensolchem Werk, Gratulation :super:. Hat die Uhr ein Goldgehäuse?

Auf jeden Fall ist das Werk in verschiedensten Modellen zu finden. Hier mal ein ziemlich gegensätzliches Paar ;-) :

 
bonjuhr

bonjuhr

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
359
Hi an alle,
freut mich, dass euch die Uhr gefällt.
Hab gar nicht gewußt, dass diese Uhren selten sind.

@ Xelor: kann dir leider nicht mehr dazu sagen. Hab die Uhr vor ca 10-12 Jahren bei einem Uhrengeschäft in Ö gekauft.
Die Uhr ist NOS und funktioniert. Mehr weiß ich leider nicht :-(

@ Käfer: kann nirgends eine Punze entdecken, glaube sie ist Messing
 
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.227
Vielleicht für einen potentiellen "ultra chron" Interessierten ein interessantes Detail: Nicht immer steckt wo ultra chron drauf steht, auch das Cal. 431 mit 36000A/h drin. Unter der Modellinie ultra chron wurden auch Kaliber der Reihe 66xx verbaut, die dem 431 kaum nachstehen, aber "nur" mit 28800 A/h schwingen:

bidfun-db Longines_6651: Longines 6651
 
bonjuhr

bonjuhr

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
359
@ Käfer: da die Uhr NOS ist will ich den Boden nicht öffen, lt. Preisschild schlägt aber ein cal. 431.0 in Uhr
lg
 
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.227
Es ist mir auch gar nicht um Deine Uhr gegangen. Mein Hinweis war mehr allgemeiner Natur. Und wie bereits gesagt, ich denke, die Cal. 66xx stehen dem Cal. 43x in nix nach, dürften aber angesichts der reduzierten Schlagzahl weniger abnutzungsempfindlich sein. Die hohe Schlagzahl des 431 bringt wohl in der Theorie einen Vorteil bezüglich Ganggenauigkeit, in der Praxis jedoch auch erhebliche Nachteile mit sich, so dass die Reduzierung auf 28800A/h durchaus nachvollziehbar ist.
 
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.227
Die zwei oben von mir gezeigten Uhren haben das Cal. 431 drin.

Hier eine spätere Longines (das Cal. 6651 wurde ja erst ab 1972 gefertigt) mit dem reduzierten Schnellschwinger:








 
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
832
Hallo bonjuhr!
Schau mal im Tread so viele Russen hier im Forum auf seite 3 meine Slawa an.
Da stelle ich mir die Frage wer hat da von wem abgeschaut.
Oder ist das nur meine Meinung?
Mfg.Detlef!
 
homer123

homer123

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
481
Glückwunsch zur gevierten Schönheit! :klatsch:
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Hallo bonjuhr,
:klatsch::klatsch::klatsch:schicker Schnellschwinger von Longines und eine NOS:super:, schöne Uhr, herzlichen Glückwunsch.
 
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.227
Hallo bonjuhr!
Schau mal im Tread so viele Russen hier im Forum auf seite 3 meine Slawa an.
Da stelle ich mir die Frage wer hat da von wem abgeschaut.
Oder ist das nur meine Meinung?
Mfg.Detlef!
Wie wärs mit einem Link, dann gings einfacher:


https://uhrforum.de/so-viele-russen-hier-im-forum-t38769-3#post522387


Und wie auch schon erwähnt, war diese Gehäuseform nix singuläres, da hat wohl niemand niemandem "abgeschaut". Bei einer quadratischen Uhr sieht ein Gehäuse schnell mal so aus.
 
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
832
Hallo!
Das mit dem Link geht nächstes mal in Ordnung:oops:
Ich meine aber nicht nur das Gehäuse sondern auch die Datumsanzeige und Zeiger.Aber mein Gebiet sind allerdings vorwiegend Taschenuhren(Thiel).
Übrigens aber eine sehr schöne Uhr die Du da zeigst.
Mfg.Detlef!
 
bonjuhr

bonjuhr

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
359
Hi an alle,
freut mich, dass meine Uhr gut ankommt und meinen Glückwunsch an eure Uhren retour

@Käfer: habs ja auch nicht negativ verstanden, wollte nur mitteilen, dass ich auch nur das sagen kann, was auf dem Preisschild steht- bin ansonsten leider Laie.

lg an alle
 
Thema:

Longines Ultra-Chron

Longines Ultra-Chron - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Longines Ultra-Chron 7970 Bakelit Lünette

    [Erledigt] Longines Ultra-Chron 7970 Bakelit Lünette: Das ist ein Privatverkauf. Verkaufe meine wunderschöne Longines Ultra-Chron mit Bakelitlünette. Uhr läuft sofort an und hält die Zeit wurde aber...
  • [Erledigt] Longines Ultra Chron 7970-1

    [Erledigt] Longines Ultra Chron 7970-1: Das ist ein Privatverkauf. Verkaufe meine schöne Longines Ultra-Chron Vintage Uhr. Es handelt sich um die erste Version dieser Baureihe. Das Kal...
  • [Erledigt] Longines Ultra Chron Vintage

    [Erledigt] Longines Ultra Chron Vintage: Verkaufe meine sehr seltene quadratische Longines Ultra Chron. Das verbaute Kal. 431 läuft sehr gut. Die Uhr hat Bandansatz 22mm. Das Mesh ist...
  • [Erledigt] Longines Ultra Chron Diver inkl. Gay Frères Armband

    [Erledigt] Longines Ultra Chron Diver inkl. Gay Frères Armband: So hübsch, wie sie ist,so selten trage ich sie - meine Longines Ultra Chron von Ende der 60-ger. Daher jetzt hier im Angebot zum Verkauf an einen...
  • [Erledigt] Longines Ultra chron Kaliber 431 (Rotorlager!)

    [Erledigt] Longines Ultra chron Kaliber 431 (Rotorlager!): Hallo liebe Gemeinde ich suche ein Rotorlager vom Kaliber 431 17Jewels wäre sehr Happy wenn mir da jemand helfen könnte l Mit freundlichen...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Longines Ultra-Chron 7970 Bakelit Lünette

      [Erledigt] Longines Ultra-Chron 7970 Bakelit Lünette: Das ist ein Privatverkauf. Verkaufe meine wunderschöne Longines Ultra-Chron mit Bakelitlünette. Uhr läuft sofort an und hält die Zeit wurde aber...
    • [Erledigt] Longines Ultra Chron 7970-1

      [Erledigt] Longines Ultra Chron 7970-1: Das ist ein Privatverkauf. Verkaufe meine schöne Longines Ultra-Chron Vintage Uhr. Es handelt sich um die erste Version dieser Baureihe. Das Kal...
    • [Erledigt] Longines Ultra Chron Vintage

      [Erledigt] Longines Ultra Chron Vintage: Verkaufe meine sehr seltene quadratische Longines Ultra Chron. Das verbaute Kal. 431 läuft sehr gut. Die Uhr hat Bandansatz 22mm. Das Mesh ist...
    • [Erledigt] Longines Ultra Chron Diver inkl. Gay Frères Armband

      [Erledigt] Longines Ultra Chron Diver inkl. Gay Frères Armband: So hübsch, wie sie ist,so selten trage ich sie - meine Longines Ultra Chron von Ende der 60-ger. Daher jetzt hier im Angebot zum Verkauf an einen...
    • [Erledigt] Longines Ultra chron Kaliber 431 (Rotorlager!)

      [Erledigt] Longines Ultra chron Kaliber 431 (Rotorlager!): Hallo liebe Gemeinde ich suche ein Rotorlager vom Kaliber 431 17Jewels wäre sehr Happy wenn mir da jemand helfen könnte l Mit freundlichen...
    Oben