Uhrenbestimmung Longines TU Grand Prix 1889

Diskutiere Longines TU Grand Prix 1889 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenfreunde, kann mir bitte jemand etwas über diese TU aus dem Hause Longines sagen? Sie ist ein Erbstück von meinem Vater. Leider...
M

Maggus

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
11
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Uhrenfreunde,

kann mir bitte jemand etwas über diese TU aus dem Hause Longines sagen? Sie ist ein Erbstück von meinem Vater. Leider konnte ich nichts mehr über die Geschichte dieser Uhr erfahren. Ich weiß nur, dass, solange ich mich erinnern kann, die Uhr im Besitz meines Vater war (wahrscheinlich von meinem Opa).
Was ich bis jetzt nur in Erfahrungen bringen konnte ist, dass Sie laut Werksnummer wohl aus dem Jahre 1871 ist. Auf dem Uhrwerk ist noch die Zahl 3884 zu lesen.
Sie ist signiert mit "Ludwig Simon, Berlin" (ich glaube das war wohl ein Uhrmacher aus Berlin). Vielleicht kennt jemand diesen Namen, ich habe im I-Net nichts über ihn in Erfahrung bringen können.
Da ich auch ein vollkommender Uhrenlaie bin und diese Uhr in Ehren halten möchte, hab ich auch eine Frage zu den Revision Intervallen. In welchen Zeiträumen muss eine solche Uhr überholt werden. Nach meiner Einschätzung ist sie in einem guten Zustand und läuft einwandfrei.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar (auch über Tipps zur Pflege!, ungefährer Wert der Uhr).

Vielen Dank und Grüße
Markus

PS: Vielleicht kennt jemand auch einen guten Uhrmachen in (Wiesbaden, bzw. aus dem Rhein-Main-Gebiet)
 

Anhänge

H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Markus,
wenn Du mehr zu Deiner Uhr wissen möchtest kannst Du Dich direkt an Longines wenden.
Schick denen Deine Bilder und Du wirst das genaue Verkaufsdatum, Kaliber und Ausführung erfahren.
Wenn Du die Uhr nicht tragen willst würde ich die Uhr bei einem Uhrmacher nur auf Funktion testen lassen. Ansonsten sollte die Uhr gereinigt und mit neuem Öl versehen werden.
Gruß Holger
 
Thema:

Longines TU Grand Prix 1889

Longines TU Grand Prix 1889 - Ähnliche Themen

  • Die Uhren Eurer Partner. Hier Longines la grande classique

    Die Uhren Eurer Partner. Hier Longines la grande classique: Hallo, gerne würde ich mal wissen was Eure Partner so für Uhren tragen. Ob sie auch das eine oder andere Schmuckstück am Arm haben. Ich fange...
  • Uhrenbestimmung Longines 10 Grand Prix - 18K Gold - Feuerwehr Jubiläum

    Uhrenbestimmung Longines 10 Grand Prix - 18K Gold - Feuerwehr Jubiläum: Hallo zusammen Meine "Sucht" ist meinem ganzen Kollegenkreis bekannt, wie vermutlich auch bei euch :) Mein Wissen fokussiert sich jedoch eher...
  • [Verkauf] Longines Taschenuhr "Grand Prix Paris 1900" 14k Gold

    [Verkauf] Longines Taschenuhr "Grand Prix Paris 1900" 14k Gold: Longines "Grand Prix Paris 1900" halboffene Taschenuhr Scharnier-Gehäuse Handaufzug Kaliber 18,79 Verkaufsjahr 1902 14k (585er) Gold Durchmesser...
  • Uhrenbestimmung Longines Rotgold Taschenuhr Grand Prix

    Uhrenbestimmung Longines Rotgold Taschenuhr Grand Prix: Hallo Liebes Uhrforum! Ich habe von meiner Oma eine sehr schöne goldene Taschenuhr von Longines geschenkt bekommen und bin im Moment auf der...
  • Taschenuhr Longines Gold 7 Grands Prix

    Taschenuhr Longines Gold 7 Grands Prix: Ich habe hier eine Taschenuhr der Firma Longines und möchte gerne wissen was sie Wert ist. Gehäusenr. 3586309, 3 Deckel in 585 Rosegold...
  • Ähnliche Themen

    Oben