Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche?

Diskutiere Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe eine Longines Spirit Zulu Time erstanden von Privat inkl. Rechnung/Quittung und Garantie sowie Papieren, habe die Uhr aufgezogen und...
  • Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #1
U

UhrenFred

Themenstarter
Hallo,

habe eine Longines Spirit Zulu Time erstanden von Privat inkl. Rechnung/Quittung und Garantie sowie Papieren,
habe die Uhr aufgezogen und dann getragen und auch mal weg gelegt war immer alles super... nun beim
erneuten auspacken aus der Box höre ich auf einmal den Rotor wie er sich bewegt, es hört sich an als tut
er am Deckel schleifen beim bewegen der Uhr, und nein es ist nicht das Band.

Es ist laut und klar deutlich und man spürt es sogar am Gehäuse der Uhr. Ich denke normal ist das nicht ?
Gelesen habe ich schon das es wohl bei einigen Uhren und Werken üblich ist bei Automatikuhren, aber
so Laut ?

Freue mich über eine Rückmeldung,

Danke & Grüße

Nachtrag : Laufen tut die Uhr noch ganz normal, auch das einstellen lief problemlos, da ich die Uhr
jetzt eine Woche nicht getragen hatte musste ich sie neu einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #2
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Ein deutliches Schleifgeräusch ist nicht in Ordnung.

• Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #3
hiltibrant

hiltibrant

Ein deutliches Schleifgeräusch ist nicht in Ordnung.
... dann also Boden aufschrauben, nachsehen und evtl. Rotorschraube festziehen, Deckel zuschrauben. Vielleicht so?

Hört sich einfach an - wenn Mann KnowHow, Mut und Equipment hat.

Ansonsten ==> Uhrmacher des Vertrauens

• Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #4
U

UhrenFred

Themenstarter
Die Uhr hat ja rein theoretisch noch Garantie, allerdings ist die Quittung wo es gekauft wurde nicht um die Ecke, ebenso ist die Rechnung
ja auch nicht auf meinem Name, wie geht man nun am besten vor ? Das Equipment zum selbst öffnen habe ich leider nicht hier.

Danke für die Hilfe.

• Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #5
Titonist

Titonist

Ich besitze zwar nur eine Conquest, aber wenn sie geschüttelt wird, ist der Rotor auch sehr deutlich zu hören.

• Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #6
U

UhrenFred

Themenstarter
Ich besitze zwar nur eine Conquest, aber wenn sie geschüttelt wird, ist der Rotor auch sehr deutlich zu hören.

Dort ist ja ebenfalls das L888 Werk verbaut ? Bei mir ist es das 888.4 auf alle fälle hört es sich
beim Schütteln auf 9-3 Uhr und 12-6 Uhr so an als ob der Rotor sich lose dreht beim
schütteln und man hört es "schleifen" Metall auf Metall.

Ist es bei dir genauso wahrzunehmen ? Antworten von Leuten die eventuell eine Zulu Spirit
Time haben wären sehr toll! Die Uhr ist Juli 2022 erworben worden.

Was mich halt stutzig macht, davor war da nicht sowas zu hören...

Geh ich nun am besten einfach mit dem Kaufvertrag und der Quittung zu einem
Reparaturservice für Longines ?

Sorry für die ganzen doofen Fragen, muss gestehen ist meine erste etwas
"teurere" Uhr, bin da nicht so in der Thematik drin.

• Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #7
newmie

newmie

Wenn bei einer Uhr ein Geräusch ist, welches vorher nicht war würd ich zum Uhrmacher und mal einen kurzen Blick drauf werfen lassen.

Jeder Longines Händler kann deine Uhr einschicken (wenns einer ist wo die Uhr nicht gekauft wurde, könnten Versandkosten anfallen)

Garantie siehe: Internationale Garantie für Longines Uhren

Ich kenne das Werk der Zulu Time nicht aber Rotorgeräusche können auch ohne Defekt ganz schön "laut sein"

Siehe z.B. Thema 'Das Rotorgeräusch macht mich wahnsinnig! Omega Seamaster Diver 300M Chronograph' Das Rotorgeräusch macht mich wahnsinnig! Omega Seamaster Diver 300M Chronograph

• Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #8
Titonist

Titonist

Wenn der Rotor wirklich schleift, sollte er nach wenigen Umdrehungen stehen bleiben.
Das Geräusch hört sich sehr metallisch an, ich würde mir aber keine Gedanken machen, solange die Uhr bei normalem Tragen nicht stehen bleibt.

• Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #9
U

UhrenFred

Themenstarter
Es hört sich so an wie bei dem Video, allerdings eine andere Uhr.

Ich denke ich werde die Tage mal zum Uhrmacher fahren und nehme die Quittung
und den Kaufvertrag mit und der wird sicherlich vor Ort mal schnell drüberschauen.

Das Geräusch war vorher nicht da, und ich nehme an das es dort wie in dem Video
ggf. die Schraube ist welche sich gelockert hat.

Gerne können Sie aber auch noch läute melden die eventuell das selbe Modell
haben und berichten ob es ähnlich ist oder nicht.

Vielen Dank!

Nachtrag : Würdet ihr die Uhr einfach weiterlaufen lassen bis es begutachtet
wird, oder auf Stopp setzen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #10
Titonist

Titonist

So ähnlich hört sich meine seit 4 Jahren an und läuft mit 3 Sekunden im plus.
Ich trage die Uhr nur wenige Stunden am Tag und danach wird sie geschüttelt, damit sie nachts nicht stehen bleibt.

• Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #11
U

UhrenFred

Themenstarter
So ähnlich hört sich meine seit 4 Jahren an und läuft mit 3 Sekunden im plus.
Ich trage die Uhr nur wenige Stunden am Tag und danach wird sie geschüttelt, damit sie nachts nicht stehen bleibt.

Ja mich macht es nur stutzig, da das Geräusch vorher ja nicht da war. Nach dem festziehen im Video ist
bei ihm ja auch auch wieder Ruhe. Ich werde einfach mal den Weg aufsuchen und mal schauen was
der Profi sagt.

• Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #12
Titonist

Titonist

Ich hoffe für dich, dass dir der Uhrmacher erklärt: die Uhr ist OK, sie hören nur die Mäuse husten:lol:

• Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #14
U

UhrenFred

Themenstarter
Ich hoffe für dich, dass dir der Uhrmacher erklärt: die Uhr ist OK, sie hören nur die Mäuse husten:lol:

Hoffe ich auch, eventuell ist bei mir auch die Schraube locker 😅

Gute Abend,
hier ist angegeben welches Kaliber verbaut ist: Longines: Longines Spirit Zulu Time
Eine zentrale Schraube gibt es dort nicht : Longines Caliber L888.4 Watch Movement | Caliber Corner
Gruß

Besten Dank ! Erstmal den Adblocker deaktivieren, man kennt's ... irgendwie muss das
Teil ja befestigt sein, ich habe da leider auch nicht den Plan von, wahrscheinlich
braucht es wieder "Spezialwerkzeug" wie üblich.

Nachtrag :

Was mir auch aufgefallen ist, das Datum springt immer erst um zwischen 0-1 Uhr
um Punkt 1 schaltet es dann auf den Folgetag. Finde ich jetzt persönlich aber
nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #15
thb

thb

Nummer bestätigt
Ich habe eine Zulu Time und kann auffällige Rotorgeräusche nicht bestätigen. Beim schnellen Bewegen der Uhr ist das Drehgeräusch hörbar. Man muss die Uhr aber schon relativ dicht am Ohr haben bzw. in sehr leiser Umgebung sein. Es ist auch kein Schleifgeräusch sondern ein typisches Geräusch eines Kugellagers. Sicherlich gibt es andere Werke, die leiser arbeiten, aber andere sind deutlich lauter (z.B. ETA 7750).
Insoweit würde ich bei auffälligen Schleifgeräuschen an Deiner Stelle nicht zögern und die Uhr einem Fachmann (Uhrmacher) vorlegen.

• Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #16
hiltibrant

hiltibrant

wahrscheinlich
braucht es wieder "Spezialwerkzeug" wie üblich.
Da das Longineskaliber auf dem ETA 2892-A2 basiert, wird zur Demontage / Montage des Rotors ein Spezialschlüssel nötig sein, der in die drei Vertiefungen eingreift:

F47F8424-B942-4F52-8EAB-C4504F7D72F0.jpeg

• Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #17
falko

falko

Bevor man an das Auswechseln des Kugellagers geht, muss zunächst festgestellt werden, ob der Rotor überhaupt unzulässiges Spiel hat. Den speziellen Schlüssel benötigt man übrigens nicht, wenn man nur den Rotor abnehmen will.

• Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #18
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Da lösen sich die Schrauben schon mal etwas, dann "klöddert" der Rotor etwas, die Aufzugfunktion ist aber weiterhin gegeben. Nur, wenn eine Schraube ganz rausfällt, verkeilt die sich schon mal im Räderwerk. Also unbedingt mal nachsehen lassen.

• Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #19
U

UhrenFred

Themenstarter
Hier mal ein Video meiner Uhr, wenn man sie trägt und unterwegs ist nimmt man das Geräusch natürlich so
nicht wahr, man schüttelt sein Arm in der Regel ja nicht so heftig 😄

Achtung Video ist nur 24 Stunden verfügbar!

VEED - Longines Rotor Geräusche.mp4

• Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? Beitrag #20
benjii

benjii

Nummer bestätigt
Also ich höre auf dem Video fast nichts, aber wenn es das Geräusch ist was ich erahne dann hört sich das ähnlich wie meine Seamaster mit dem 2500D an. Das basiert ja auch auf dem 2892 und daher würde ich eher sagen normal.

Thema:

Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche?

Longines Spirit Zulu Time Rotor Geräusche? - Ähnliche Themen

[Verkauf] Longines Spirit Zulu Time Black: Hallo, zum Verkauf steht meine Longines Spirit Zulu Time in schwarz Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Longines Spirit Zulu Time black: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Longines Spirit Zulu Time in schwarz Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
[Verkauf] Longines Spirit Zulu Time blau: Hallo, zum Verkauf steht meine Longines Spirit Zulu Time blau, Ref. L38124936 Die Uhr ist aus zweiter Hand und Gebraucht / bereits getragen. Sie...
[Erledigt] The Longines Spirit Zulu Time bleu (L3.812.4.93.6): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht eine "The Longines Spirit Zulu Time bleu (L3.812.4.93.6)" Dies ist ein Privatverkauf meines Eigentums, die...
[Erledigt] LONGINES Spirit Zulu Time, Ref. L3.812.4.53.2, Chronometer aus 06/2022: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine LONGINES SPIRIT ZULU TIME, Ref. L3.812.4.53.2 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben