Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch

Diskutiere Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, zusammen, nachdem ich nun eine Weile auf der Suche nach einer neuen Uhr war und hierzu ja auch eine Frage im Forum platziert hatte - und...
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #1
D

Don Philippo

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2019
Beiträge
14
Hallo, zusammen,

nachdem ich nun eine Weile auf der Suche nach einer neuen Uhr war und hierzu ja auch eine Frage im Forum platziert hatte - und vor allem eine Menge interessanter Posts zur Anregung gelesen habe - , wollte ich das Ende der Suche natürlich auch vorstellen: Es ist eine Longines Spirit am Stahlband mit 42mm und dunkelgrünem Zifferblatt (Ref. L3.811.4.03.6).

Und das kam so:

Ich habe schon so ein paar Uhren besessen und auch noch ein paar im Bestand, aber es gab oft das Eine oder Andere auszusetzen. Beispiel: Farer Ponting 2: Gruselige Gangreserve bei gleichzeitig fast nicht nutzbarer Krone zum Aufziehen der Uhr (*nerv). Tudor Black Bay Chrono: Sauschwer und echt hoch und kopflastig (nach meinem Gefühl). Kurzum: Mit der neuen Uhr sollte alles besser werden. Es sollte nicht weniger als die eierlegende Wollmichsau sein: Anzugtauglich, manschettengeeignet flach, ein bisschen toolig, aber nicht zu sehr, kein Microbrand, Metallarmband und nicht zuletzt: Passende Größe für 21cm HGU.

Ich habe also wie ein Weltmeister hier im Forum rumgelesen, die Angebote im Marktbereich verfolgt, war in Düsseldorf einen halben Nachmittag beim Bucherer (was ganz nett war, aber ohne Ergebnis blieb), in Berlin bei einem Uhrenhändler und auch da letztlich ohne Ergebnis. Heiße Kandidaten waren die GrandSeiko Snow Flake (leider zu klein für mich) und die Nomos Club Sport 42 (Funke nicht übergesprungen und Sorge wegen der Gangreserve).

Dann bin ich mit meiner Familie in den alljährlichen Herbsturlaub nach Mallorca aufgebrochen, zudem auch der traditionelle Besuch in Palma gehört. Tja, und da, zusammen mit der ganzen Familie bei einem Uhrenhändler hat es dann bei besagter Longines Spirit Klick gemacht. Gesehen, gekauft, glücklich.

Die Uhr:

Ist aus Edelstahl, der bis auf Phasen am Gehäuse, Zierstreifen im Armband und die Lünette matt ist und auf diese Weise schick und aber auch ein bisschen toolig wirkt. Das Ganze hat 42mm Durchmesser, was sich an meinem Handgelenk sehr passend anfühlt. Dicke sind nur 12,2mm, was echt flach ist. Die Krone erscheint recht prominent, ist aber auch spitzenmäßig komfortabel zu bedienen. Die Ziffern auf dem hübschen unifarbenen dunkelgrünen Zifferblatt sind aufgesetzt, metallumrandet und mit Lume gefüllt (türkisblau leuchtend, sonst crèmefarben). Es gibt als winzige Downside: fünf Sterne auf dem ZB, die mich immer an ein Hotel denken lassen, sowie ein in weiß gehaltenes Datum, das die "3" anschneidet. Ich hab beschlossen, damit leben zu können, weil der Rest echt toll ist. Es gibt eine Rehaut mit feiner Skalierung, die zum ZB noch durch einen metallenen Ring abgesetzt ist. Das Ganze wirkt keineswegs überladen, sondern sehr wertig und stimmig.

Die Hörner haben eine leichte Abwärtsbiegung und schmiegen sich schön an den Arm. Das Band selbst trägt sich ebenfalls sehr angenehm, die jeweils letzten vier Glieder sind geschraubt, am Ende gibts ne Sicherheitsfaltschließe mit großem Longines Schriftzug. Der Boden ist aus Stahl und angeschraubt.

Hier noch ein paar Specs:

Durchmesser: 42mm
Dicke: 12,2mm
Gehäuse und Armband Edelstahl, Glas: Saphirglas, beidseitig entspiegelt
Bandanstöße: 22mm
Wasserdichtigkeit: 100m
Krone: verschraubt
Super-LumiNova in Zeigern und Ziffern
Kaliber L888.4 mit 72h Gangreserve, COSC Chronometer, Siliziumspirale
Armband mit Schnellwechselmechanismus

Hier ein paar Bilder (im Rahmen meiner bescheidenen fotografischen Möglichkeiten):

IMG_6154.jpgIMG_6153.jpg

IMG_6155.jpg
IMG_6156.jpg
IMG_6157.jpg
IMG_6158.jpg
IMG_6152.jpg


Danke fürs Reinschauen...

P.
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #2
W

withoutaname

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
31
Eine schöne Uhr. Besten Dank für Deine Vorstellung. Ich weiß nur nicht, ob mir die Krone nicht zu prominent wäre.
Da hat sich der Trip auf die Insel quasi doppelt gelohnt.
In welchem Uhrengeschäft warst Du in Palma?
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #3
ilpadre

ilpadre

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
2.452
Ort
OH
Ich besitze ja die 40mm-Variante und kann Dich insofern nur beglückwünschen! :super: ;-)
Super Uhr mit realem P/L-Verhältnis und spitzenmäßiger Verarbeitung, nicht nur für diese Preiskategorie.
Viel Freude mit der schönen Longines!
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #4
strichacht

strichacht

Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
863
Ort
CGN
Du Glücklicher. Meinen herzlichen Glückwunsch zu einer wirklich schönen Uhr!
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #5
Mikefree

Mikefree

Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
895
Ort
nähe Hamburg
Spannende Suche mit einem tollen Ergebnis :super: 😍
Danke fürs zeigen.
Viel Freude mit der Longines:prost:
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #6
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.813
Ort
No-go-Zone
Wirklich schöne Longines. :super:

Viel Spaß damit.
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #7
chrismontre

chrismontre

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
842
Ort
Berlin
Glückwunsch zur Extraklasse-Uhr!! Schade um die Farbe der Datumsscheibe, ne schwarze Scheibe wäre ja eine "günstige" Option um das ein wenig zu entschärfen.
Viel Freude damit
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #8
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
10.438
Viel Spass mit der tollen Longines Spirit! Ich habe sie mit blauem ZB und in 40mm Durchmesser.
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #9
moby717

moby717

Dabei seit
20.09.2022
Beiträge
122
Wow, welch eine Schönheit!
Schöne Story und tolle Uhr! Danke fürs Teilen.
Vll wäre sie ohne Datum noch "perfekter"...?
Wünsche allzeit viel Spaß damit...
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #11
moby717

moby717

Dabei seit
20.09.2022
Beiträge
122
ah ok, danke für die Info! Ich gebe zu bei Longines nicht sattelfest zu sein... ;-) Aber Edelstahl ohne Datum ginge bestimmt auch...
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #12
Django Murats

Django Murats

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
285
Ort
München
Super Longines! Gratuliere und viel Spaß damit.
Meiner einer könnte mit der angeschnittenen 3 nicht leben. Ich würde mich immer fragen, was die 8 hinter dem Datum macht 😊
Die 5 Sterne ebenso nicht mein Ding.
Der Rest ist Klasse!
Danke für die Vorstellung hier.
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #13
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
10.438
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #14
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
10.438
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #15
Django Murats

Django Murats

Dabei seit
27.06.2019
Beiträge
285
Ort
München
Muss ich mir mal anschauen.
Ja klar, die Sterne stehen für was positives, aber ich assoziiere damit leider Hotelsterne irgendwie und bekomme das nicht aus dem Kopf. Aber es gibt ja viele Uhren ohne Sterne 🤩
Nichts desto trotz möchte ich ihm die Freunde natürlich nicht verderben!
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #16
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
27.774
Ort
Mittelhessen
Herzlichen Glückwunsch zur Longines Spirit und vielen Dank für die gelungene Vorstellung :super: Die große Variante steht Dir ausgezeichnet! Ich besitze die 40er am Lederband und die Kombi ist bei meinen Kinderhandgelenken schon das absolute Maximum. Am Stahlband könnte ich die wegen der starren Endlinks nicht mehr tragen. Aber die Spirit ist eine wirklich tolle Uhr und Longines hat mit der ganzen Kollektion einen wirklich großen Wurf gelandet.
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #17
Chaplin94

Chaplin94

Dabei seit
08.01.2018
Beiträge
705
Herzlichen Glückwunsch!
Wirklich eine sehr schöne Flieger-Uhr!
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #18
Watcher48

Watcher48

Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
3.131
Ort
Kieler Förde
Gratulation, habe gerade meine 40 mm am Arm. Bin immer noch happy mit ihr.
Gruss
Hein
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #19
D

Don Philippo

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2019
Beiträge
14
Danke an alle für die netten Responses.

Hier noch zwei Wristshots von heute. Tragegefühl und Farbe des ZB sind noch immer Quell großer Freude...

IMG_6191.jpg
IMG_6190.jpg

Viele Grüße

P.
 
  • Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch Beitrag #20
AE_Conrady

AE_Conrady

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
647
Coole Uhr, aber hier m.M.n. noch zu hübsch: Ein Lederband oder Canvas wäre eine Möglichkeit in Richtung "Bad & Dirty"
 
Thema:

Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch

Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch - Ähnliche Themen

Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2): Wie das mit (Schnaps-)Ideen so ist... auf einmal sind sie da und man weiss am Ende vielleicht gar nicht mehr, wie es dazu kam. Aber lasst mich...
Eine Neue in meiner Sammlung, die Longines Spirit Zulu Time: Hallo, eigentlich sollte meine nächste Uhr eine Rolex werden, da bin ich schon seit zwei Jahren dran, aber immer wurden die, wo ich auf der...
Longines Spirit Zulu Time L3.812.4.53.2- Oder: Ein Wasser und dazu eine Uhr bitte: Meine erste Vorstellung hier. Etwas nervös macht mich das ja schon. Nun wo fange ich an? Beim 9€ Ticket und den Temperaturen jenseits der 35°C...
Longines Spirit Titanium L3.810.1.53.2: Hallo zusammen, dies ist meine erste Vorstellung einer Uhr in diesem Forum. Ich hoffe ihr habt Spaß dabei :) . Heute geht es um die Longines...
Panerai Luminor GMT 42mm - PAM01535 - wir haben uns gefunden: Hallo liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich euch etwas verspätet meinen Neuzugang vom November 2021 vorstellen. Vorgeschichte: Seit einigen...
Oben