Longines Owners Club (L.O.C)

Diskutiere Longines Owners Club (L.O.C) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Master Collection Retrograde Moonphase

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
16.556
Ort
Mittelhessen
Master Collection Retrograde Moonphase
72E35A0F-5163-4520-BD99-934BAB63D3BD.jpeg
 

Wristwatch

Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
971
Ort
Stuttgart Ø
Hallo liebe Geimeinde,

meine Eintrittskarten in diesen Club sind vorhanden, Interesse und Leidenschaft an/für Longines ist bei mir auch gegeben, na dann leg ich mal einfach los...

IMGA0422.JPG

IMGA0417.JPG

(die kleinere mit nicht serienmässigem Glasboden)
IMGA0429-1.jpg

Die Longines Lindbergh - Hour Angle Watch ist für mich einer dar Klassiker von Longines.

Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Besuch, Anfang der 90er Jahre, der "Uhrenmesse Basel" (damals noch nicht Baselworld). Was mir damals besonders auffiel, war der monumentale Messestand von Longines ausgerichtet auf die Lindergh-Uhren: mit Flugzeug, Wellblech-Hangar und riesig dimensionierten historischen Fotostrecken zum Thema Lindbergh und Fliegen.

Damals war ich das erste mal auf der Uhrenmesse Basel und mit zwar schon mindestens 10-jähriger Leidenschaft für Uhren, dennoch ein leicht zu beeindruckender Frischling. Dieser Messeauftritt von Longines hat mich damala also stark beeindruckt und geprägt.

Dies war wohl der Grundstein für die bei mir immer noch vorhandene Verbindung Longines und Hour Angle Watch. Das ganze hat sich natürlich im Laufe der Jahre und mit zunehmender Erfahrung in der Bedeutung und Einordnung der Marke Longines und speziell der Hour Angle Watch, auch bei mir natürlich auf ein realistisches Maß eingependelt. Aber das grundsätzliche Interesse an Longines und die gewisse Leidenschaft für die Hour Angle Watch blieb und die Uhren kamen zwangsläufig, blieben und werden auch bleiben.

Allzeit guten Gang und Glück auf!
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

62-er

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
52
Ort
Hochtaunuskreis
Hier meine Longines Automatic aus der Master Collection in der 38,5 mm Variante.

IMG_20200512_192358.jpg

Die 36 mm Variante würde mir noch besser gefallen, weil ich nicht so starke Handgelenke habe. Und das Datum sitzt auf der 3, ohne sie "abzuschneiden"

Denn ich verstehe Longines nicht, dass sie bei der Gestaltung der Ziffernblätter oft Ziffern durch das Datumsfenster "abschneiden". :-(
 
G

Gast69308

Gast
Ich finde es gerade bei den 42er Modellen der neuen Spirit Kollektion furchtbar und schade wie die abgeschnittene 3 daherkommt. In der Regel stören mich aber abgeschnittene Ziffern sonst auch nicht gross.
0CB3491C-F597-4B33-BFD1-A3AE4105589E.jpeg
 
G

Gast69308

Gast
Sieht doch übel aus. Was soll das ? :hmm: Schon deswegen käme für mich nur die 40 mm Version in Frage.
Bei mir dasselbe. Wenn, dann in 40mm. Ich studiere jedoch am Chrono (42mm) rum. Dort stört mich die Datumsschnellverstellung auf 10 Uhr noch etwas. Allerdings immer weniger, je mehr ich mir die Uhr ansehe. Vielleicht wirds was.
 

Kronenfan

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
12.087
Ort
Barbacena/MG
Auch für mich sind die Lindbergh Replikas mit die schönsten Klassiker von Longines. Die kleinere von 1991 hat noch das Longines eigene Kal. L 989.2, welches bereits in den 1990er Jahren vom KAL. L 628.1 (ETA 2892.2) abgelöst wurde.

LONGINES LINDBERGH 4/5 GROESSE
STUNDENWINKELUHR STAHL,
MODELL 5215,
KAL. L 989.2, 28800 HALBSCHWING./STD.
25 STEINE, MIT 2 FEDERHAEUSERN
NR. 24541720
IMG_2052 0,25MB.JPG

IMG_9243 0,25MB.JPG

  • Typ: Hour Angle
  • Kaufdatum: 18.12.1991
  • Funktionen: Stunde und Minute, Zentralsekunde, Stundenwinkel
  • Uhrwerkstyp: Handaufzug
  • Uhrwerk: Manufakturkaliber L878.4 - 17 Jewels
  • Seriennummer: 6x1/1000
  • Glas: Mineralglas beidseitig
  • Durchmesser: 47 mm ohne Krone gemessen
  • Höhe: 16 mm
  • Band: Original Longines Lederband, braun mit Stiftschliesse
  • Bandanstossbreite: 24,5 mm
IMG_2518 0,25MB.JPG

IMG_2530 0,25MB xx.JPG
 

WolfWatch

Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
561
Heute neu die Longines Conquest VHP. Bitte um Aufnahme in den Club auch wenn es “nur” eine Quartzuhr ist. Die Conquest VHP hat sich gegen die Spirit 42mm durchgesetzt. Longines macht echt tolle Uhren und die Conquest ist sicher nicht meine letzte Longines.

74DE1C0B-5FAF-4C8C-8F59-F11CDE305527.jpeg
 

Kronenfan

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
12.087
Ort
Barbacena/MG
Ich bitte bei dem nachfolgenden Text um Nachsicht für die Verwendung von Großschreibung. Es handelt sich um uralte Archiv-Dateien, die unter damals gegebenen anderen technischen Voraussetzungen entstanden sind.

LONGINES 1920er JAHRE
900ER SILBERGEHAEUSE, SCHARNIERDECKEL MIT INNEREM STAUBSCHUTZDECKEL, EMAILZIFFERBLATT WEISS MIT KLEINER SEKUNDE BEI DER 6, HANDAUFZUG, KAL. 13.34, 18000 HALBSCHW./STD., BREGUET SPIRALE, KOMPENSATIONSUNRUHE, GEHAEUSE- UND WERKNUMMER IDENTISCH 47xx387

Gekauft am 6.2.1994

IMG_0042 0,25MB.JPG

IMG_0037 0,25MB.JPG

IMG_0034 0,25MB.JPG
 

Hasimausi

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
2.324
Hier meine Longines Automatic aus der Master Collection in der 38,5 mm Variante.

Anhang anzeigen 3522576

Die 36 mm Variante würde mir noch besser gefallen, weil ich nicht so starke Handgelenke habe. Und das Datum sitzt auf der 3, ohne sie "abzuschneiden"

Denn ich verstehe Longines nicht, dass sie bei der Gestaltung der Ziffernblätter oft Ziffern durch das Datumsfenster "abschneiden". :-(
Hier stört es tatsächlich sehr. 2 mm höher hätte auch noch gepasst und die 6 evtl. minimal kleiner. Verstehe wer will.
 
Thema:

Longines Owners Club (L.O.C)

Longines Owners Club (L.O.C) - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe für die letzten Plätze in der Box: Hallo Uhrenfreunde, in der letzten Februarwoche hab ich Urlaub - da würde ich mir gerne, falls die Geschäfte da schon wieder öffnen dürfen, eine...
[Verkauf] Longines Vintage Militär-Stil 10L 40er 24h-Dial: Hallo zusammen, ich möchte euch heute VON PRIVAT meine Vintage Longines im Militärstil anbieten. Ich muss dazu sagen, dass ich in dem Bereich...
Vielseitig, hübsch, präzise: Longines Conquest V.H.P. GMT (L3.718.4.96.6): Eigentlich sollte es ja eine Automatik werden. Aber wie man so schön sagt: Die Wege des Herrn sind unergründlich. Und das gilt umso mehr für...
Die Infizierung - Longines HydroConquest Ref. L3.742.4.96.6: Hallo liebe Gleichgesinnte, wie der Titel schon erahnen lässt, war diese Uhr der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum. Nach 2 Jahren des...
Longines Hydroconquest 41mm oder 43mm: Hallo zusammen, da ich beabsichtige mir in nächste Zeit eine neue Uhr anzuschaffen wurde ich gerne noch ein paar Infos sammeln. Momentan steht...
Oben